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> eine schwalbe wollte hochzeit machen..., mein phönix in der garage.....
NorbertE
Geschrieben am: 04.03.2007, 21:13
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Hey, Schwalbenfreaks, Ihr müsst Euch über sowas gar nicht weiter echauffieren biggrin.gif

Es gibt z.B. (die Lehmänner wissen es) beim SR 1 und 2 soviele unstimmige Fotos in der Werbung und selbst Bedienungs- und Reperaturanleitungen, dass der Lehmann und ich anfangs auch, gelinde gesagt "verwirrt" biggrin.gif waren. Da sind ganz kuriose Sachen dabei.

Genauso wird es bei Schwalbe, Star und Co. gewesen sein. Davon bin ich mittlerweile fest überzeugt. Und Eines ist auch Fakt: Die haben bei Serienstart oder irgendwelchen Umstellungen immer schon die Weiterentwicklungen zumindest als Prototyp oder Handmuster in der Schublade gehabt.

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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bikenils
Geschrieben am: 04.03.2007, 21:21
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Ja ja, die Lehmänner! Wer ist das eigentlich??? laugh.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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schlagzeucher
Geschrieben am: 04.03.2007, 22:37
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Die regen mich auch langsam auf! wink.gif


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joker317
Geschrieben am: 04.03.2007, 22:49
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Komando zurück!
Es gabs nicht, sry für die Unruhestiftung. Aber ich hätte es schwören können, sry nochmal sad.gif
MfG joker317
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bikenils
Geschrieben am: 05.03.2007, 08:07
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Mensch Hisi, jetzt musst du das aber noch mal umändern!!! laugh.gif laugh.gif


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Hisi
  Geschrieben am: 05.03.2007, 09:35
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wink.gif
wie beim hund, - AUS !! - mad.gif
hisi ph34r.gif
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Hisi
  Geschrieben am: 09.03.2007, 17:33
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_uhm.gif
ich trample momentan etwas auf der stelle, weil ich gerne
den gesamten unterbau fertig gehabt hätte, doch es fehlen der
topf, besser der krümmer und die blechteile vorn, sind beim lackierer.
eigentlich wollte ich das moped schon auf die räder stellen, doch so muß
ich auf dem boden rumkriechen.... lästig...

deshalb mal eine frage an die werte fachgemeinde, bevor ich den
vorderbau einsetzen kann und mit ihm den gesamten lenkerbereich,
muß ich den motor fest machen.

schaut euch mal bitte die bilder an und ihr werdet feststellen, dort
einen spalt zu erkennen. kann ich diesen mit beilagscheiben füllen?
nach meinem unmaßgeblichen fachvberständnis würde ich es tun, damit
ich einen kraftschluß zwischen rahmen und silent-buchse des motor
-auges habe.

bei der demontage ist mir das nicht aufgefallen.... guckt ihr mal hmm.gif _uhm.gif cry.gif

vielen dank für hilfreiche antworten...
hisi ph34r.gif

Angefügtes Bild
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Hisi
  Geschrieben am: 09.03.2007, 17:39
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hier das zweite bild.....
um das vorher aufzuhellen, erst wenn ich den unterbau fertig habe,
wollte ich das mopedd'n auf die räder stellen, denn jetzt steht es auf
den montageböcken, sehr hilfreich für den "älteren" hisi.....

tongue.gif ph34r.gif


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Ostbiker
Geschrieben am: 09.03.2007, 19:58
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_uhm.gif war es vorher Kraftschlüssig? Hast Du ertwas verbogen? Normal ist ein Spalt von etwa 1mm . Wenn Du die Schraube "g´scheid oaziegst" ist es dann Kraftschlüssig. Wie breit ist dein Spalt rolleyes.gif tongue.gif cry.gif Meinst Du nicht,das zieht sich soweit,bis es bündig ist?


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MfG. Christian M.

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Hisi
  Geschrieben am: 09.03.2007, 21:56
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_uhm.gif
nun hab ich allen mist fotofiert, aber das nicht,
beim auseiandernehmen ging alles sehr einfach und leicht,
kein verbiegen der rahmenlaschen usw. usf....

tja und fest muß es vorher gewesen sein..... hmm.gif _uhm.gif hmm.gif cry.gif
ich werde morgen mal sehen, was geht der spalt sind locker 3-4mm
auf dem pic siehst du rahmenlasche und beilagscheibe....

sehr eigenartig...
gruß vom hisi ph34r.gif





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Hille
Geschrieben am: 09.03.2007, 23:08
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Hallo Hisi,

wenn die Aufhängung fluchtet, lege einfach gleichmäßig auf jede Seite Ausgleichscheiben zwischen, bis der Motor keinen Spalt mehr hat.

Gruß Hille


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NorbertE
Geschrieben am: 10.03.2007, 00:37
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Nun muss ich die Herren aber doch mal fragen: Wie funktioniert so ein Gummielement/Lager/Dämpfungsglied/Silentblock?

Die Innere, auf Übermass gefertigte 8mm Buchse ist einfach, wie bei jedem "Silentblock" 3mm länger als die äussre Hülle. Die wird also auf "Pressung" am innreren "Drehpunkt" angeschraubt und über das einvulkanisierte Gummielement wird in Maßen Axial- und Radialkraft absorbiert.

D.h. Hisi. : Innen krachfest angezogen, ev. unter Zuhilfenahme von Beilagen. Aussen auch: aber nicht kraftschlüssig an/mit derselben Stelle, wie Innen.

Dann klappts auch mit der Drehung/Dämpfung biggrin.gif

Grüsse Norbert


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Hisi
  Geschrieben am: 10.03.2007, 09:21
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hmm.gif biggrin.gif
also norbert, ich verstehe den silentblock/element als schwingungs-
dämpfung am rahmen. die innere hülse ist länger (übermaß); demzu-
folge kann der motor über das auge und dem gummi "wandern", sich
ausdehnen, was auch immer. soweit richtig und verständlich.
ich muß jedoch im vorliegenden bleistift die innere hülse fest-knallen,
damit ich die schraube nicht verliere und die ganze sache "brummt".

ich kann für meinen teil nicht ausschließen, beim reinigen eventuell die
laschen verbogen zu haben, wie auch immer, ich mag nicht biegen!
also werde ich mit beilagscheiben (und zwar so, wie der motor jetzt liegt,
bzw. sich gelegt hat) rechts "füttern" und dann anziehen. ferdsch.

mir ging es auch darum festzustellen, ob ich nicht ein "pfurzel"-teil
vergessen habe, scheiben ect.....

alsdann, vielen dank der gemeinde.
hisi ph34r.gif thumbsup.gif thumbsup.gif








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Hisi
  Geschrieben am: 10.03.2007, 09:25
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smile.gif
so und nun ab inne garage.... bauen gehen.
bes demnäx, wie BAP singen würden....

hisi ph34r.gif

pics folgen wie immer umgehend!
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Hisi
  Geschrieben am: 10.03.2007, 09:30
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cool.gif
so habe ich den kopf abgebaut fotofiert...
ph34r.gif

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