Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> winteraufgabe..erledigt;), sanierung einer jawa23A
mustang23A
Geschrieben am: 29.01.2011, 12:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



mein beitrag zur auffüllung des "winterloches"...die instandsetzung und modifizierung einer jawa mustang

ich habe das mokick ende letzten jahres für schmales geld, als "fast-neu(880km)-und-schon-kaputt-in-die-scheune-gestellt-und-vergessen" vorm "container" gerettet.
die kleinen jawas hatten ja nie den besten ruf und auch ich musste als jugendlicher die eine oder andere strecke eine zickende, den dienst verweigerende 05 oder 20 aus dem wald nach hause schieben um dort festzustellen, dass offensichtlich "nur" die frische waldluft den boliden irritierte, denn zuhaus angekommen kam das "mistding" meist wieder auf den ersten kick:)

somit stand betreffend meiner neuanschaffung ganz oben im lastenheft...zuverlässiger motorenlauf. der plan war: motor zerlegen, prüfen, neu abdichten, zündung optimieren(die war eigentlich immer grund der "nachhauseschiebe" aktionen)...

die ersten testfahrten(ohne ausfälle) sind absolviert, vape-zündung arbeitet gut! nur vergaser müsste event. noch besser auf den 60ccm-satz abgestimmt werden.

hier ein paar bilder vom ergebnis (ps: alle arbeiten wurden in meiner wohnung erledigt, incl. zündungsjustierung per stoboskop->untermieter konnten die geräuschkulisse offensichtlich nicht deuten->ich wohne in berlin-west und die zeiten der neckermann-jawas sind schon lange her)

gruß hs



angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 497 )
angehängte Datei  01_jawa23.zip
PME-Mail
Top
mustang23A
Geschrieben am: 29.01.2011, 12:33
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



bild I

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mustang23A
Geschrieben am: 29.01.2011, 12:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



bild II

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mustang23A
Geschrieben am: 29.01.2011, 12:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



bid III

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 29.01.2011, 23:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Echt heißes Projekt, so ein Moped in der Wohnung zu baun smile.gif
Schickes Teil hast du da.
Wo hast du denn für die Mustang einen 60er Zylinderherbekommen.
Fährst du den mit dem originalen Jilkov Vergaser oder hast du Amal, BVF... montiert?
KAnn man die Vape Zündung so einfach in die Msutang baun?

Schade das du so weit weg wohnst, sonst würde ich mir die private Mopedwerkstadt mal genauer anschan.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
mustang23A
Geschrieben am: 30.01.2011, 10:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



die ersatzteile habe ich ausschließlich über "ost2rad" bezogen...einschließlich des 60ccm kolben und zylinders! der originale jikov ist noch drauf, lediglich die HD habe ich vergrößert...doch das aktuelle kerzenbild verlangt augenscheinlich nach einer noch größeren HD. die vape ist auch vom ost2rad-versand, hier musste ich nur die befestigungsklemmen der org. zündungsgrundplatte modifizieren um den vape-stator befestigen zu können. die zündung geht prima! nur ist die neue rotormasse weit aus leichter als das original, deshalb wurde der motor viel drehwilliger aber auch anfälliger in niedrigen drehzahlen, d.h. anfahren wie mit´ner richtigen rennmaschine -> hohe drehzahl, gefühlvoll kuppeln -> dann gehts allerdings mit gewohnter jawakraftlosigkeit weiter;) ...aber der zylinder will ja auch erstmal eingefahren werden. zündung hab ich auf zzp der konventionellen unterbrecherzündung eingestellt...sicher ist da im verlauf auch noch ein wenig zu optimieren! vielleich hat ja ein foren mitglied auch schon erfahrungen mit abstimmung der vape-zündung gemacht und kann mir diese mitteilen. ich besitze übrigens noch eine unrestaurierte aber technisch instand gesetzte 555! -> kein mopped für hektiker;)

grüße aus berlin hs
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 30.01.2011, 22:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Besitze auch beide Fahrzeuge. Du hast einen guten GBeschmack smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
GT 82
Geschrieben am: 30.01.2011, 22:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Und hier meine optisch leicht getunte Mustang. Von der Technik her sind meine Fahreuge absolut original. Ich spiele aber auch schon mit dem Gedanken, mir mal zu Showzwecken eine SIWA aufzubauen.
Das heißt in den Rahmen meiner 76er Mustang einen Simsonmotor mit Schmackes reinzubauen so als Rennmöp.

Ostzweirad is bei mir gleich um die Ecke (Schöheide) der Kollege arbeitet dort im Ort.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 31.01.2011, 10:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



...das grüne Ungeheuer:
Ein feiner Krawallbruder, ´n richtiger Krepel! So muss ´ne Jaba aussehen!

Ich hatte auch mal ein Typ 20 - ging auch immer auf der Wiese aus und zu Hause wieder an. Wie jeder Jawaeigner habe auch ich ein Drittel der KM-Leistung geschoben...
Weitermachen in der Wohnung in West-Berlin!
TG.
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 31.01.2011, 21:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Die Jawas werden bei falscher Zündeinstellung gerne mal zu heiß. Das Problem hatte ich letztes JAhr bei der 555 und auch die Mustang lief erst nach gut zureden. Aber wenn die Böcke einmal laufen, kann man mit den richtig schöne lange Touren machen (wenn man genügend Zündkerzen mit hat smile.gif )


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
tilo_guenther
Geschrieben am: 01.02.2011, 13:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 351
Mitgliedsnummer.: 2184
Mitglied seit: 04.05.2009



...und gutes, festes Schuhwerk!
PME-Mail
Top
mustang23A
Geschrieben am: 01.02.2011, 19:55
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



....festes schuhwerk;) also meine waden sind damals beim anschieben stramm geworden, denn auf den kickstarter wollte man garnicht so vehement treten...ich hatte immer angst den motor mal rauszubrechen:) das läßt mich auch gleich zum thema SIWA überleiten, denn hier sollte das zauberwort "knotenbleche" heißen -> mit denen man unbedingt den spieligen jawarahmen ertüchtigen müsste!!! sodass dieser sich beim ersten gasstoss des optimierten simsontriebwerks um selbiges wickelt!!! nächstes WE erfolgen weitere abstimmungs- und testfahrten mit der mustang...schließlich habe ich die maschine für mein frauchen hergerichtet und ab frühjahr soll sie das "grüne ungeheuer" durch den berliner stadtverkehr manövrieren!

ich habe ja schon die 555 erwähnt -> aus platzgründen wäre diese käuflich zu erwerben, eventuell hat hier jemand interesse ansonsten wird sie wohl bald bei ebay auftauchen--> standort wahlweise berlin oder wittenberg/lutherstadt

fakten dazu...siehe anhang:

-sämtliche bowdenzüge neu
-teile der zündung erneuert
-neu gelagert
-alle simmerringe neu
-neue kupplung
-beide ritzel und kette neu
-fußrastengummis und faltenbälge neu

VB 290,-Euronen

gruß hs

angehängte Datei ( Anzahl der Downloads: 604 )
angehängte Datei  jawa555.pdf
PME-Mail
Top
mustang23A
Geschrieben am: 01.02.2011, 20:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7
Mitgliedsnummer.: 4172
Mitglied seit: 29.01.2011



jawa.pdf müsst ihr downloaden und das *.php suffix in *.pdf ändern, dann könnt ihr euch über´n acrobat ein paar bilder meiner jawa 555 mit den markierten mängeln ansehen! hs
PME-Mail
Top
GT 82
Geschrieben am: 01.02.2011, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 943
Mitgliedsnummer.: 2366
Mitglied seit: 18.06.2009



Eine feine Sache, ich habe aberschon so ein Moped.
ICh werde aber mal ein Paar Kollegen Bericht erstatten.


--------------------
De Auer Hiesterzmitzn

und seit dem UT5:

"aus Freude am Jawafahren"
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter