Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Zylinder
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 25.08.2010, 14:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3115

Tach,
Ich hab mal eine Frage dürfte ich mir einen 50ccm Zylinder mit 4 Kanälen und 8Ps Leistung auf meine Simson bauen?
Ich würde dann die Übersetzung ändern, sodass die Leistung in Beschleunigung geht und nicht auf eine höhere Endgeschwindigkeit.
Was würden die bei einer Kontrolle sagen oder bei einem Unfall?
Es sind ja noch 50ccm und nicht 60 also müsste das doch gehen oder. huh.gif ermm.gif

--------------------
Markus
S51-B3 : Bj. 81
S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen
S51E : Bj. 85
KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68
Sr2e : Bj. 64
Sr2e : Bj 62
Mz ETS 150 : Bj. 72
MZ ETZ 125 : Bj. 87
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 25.08.2010, 16:40
Zitat

Advanced Member

Ja gut aber das Geräuschverhalten muss man nicht ändern.
Und bei einem 2 Kanäler dann bestimmt das selbe oder? dry.gif
Dann muss ich sagen dass die Polizei hier ziemlich dumm ist, nahezu jeder bei uns fährt nen größeren Zylinder. ph34r.gif blink.gif
Na jut dann muss halt das maximum aus meinem originalen rausgeholt werden. laugh.gif

Frage am Rande:
Wie können die aus einem 50 2Kanäler 6 Ps rausholen _uhm.gif _uhm.gif
Sind die Kolben kleiner oder wie machen die das?

--------------------
Markus
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.08.2010, 16:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

QUOTE (Simsonschrauber23 @ 25.08.2010, 17:40)
Ja gut aber das Geräuschverhalten muss man nicht ändern.
Und bei einem 2 Kanäler dann bestimmt das selbe oder? dry.gif
Dann muss ich sagen dass die Polizei hier ziemlich dumm ist, nahezu jeder bei uns fährt nen größeren Zylinder. ph34r.gif blink.gif
Na jut dann muss halt das maximum aus meinem originalen rausgeholt werden. laugh.gif

Frage am Rande:
Wie können die aus einem 50 2Kanäler 6 Ps rausholen _uhm.gif _uhm.gif
Sind die Kolben kleiner oder wie machen die das?

Nun 6 Ps mit 2 Kanälen ist kein Hexenwerk....

Es kommt auf die Steuerzeiten an..... unter Umständen gehen auch 10 PS mit 2 Kanälen ....

Es kommt immer auf die Zylinderfüllung, Drehzahl und Verdichtung an....

Mit asymetrischen Steuerzeiten verbessert sich die Füllung, dieses ist aber nur mit Drehschieber Steuerrung oder Membran zu realisieren. Kompression erhöhen....

Das geth aber auf die Lager.... andere Steuerzeiten verlagern das Drehzahlband für nutzbare Leistung weit nach oben.... das erforddert eine Anpassung vom Resonanzkörper im Auspuff......

Noch fragen....

Matze

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Doc Holliday
Geschrieben am: 25.08.2010, 16:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

Achso auch die Größe der Kanäle ist entscheidend.... die Überströmgeschwindigkeit resultiert aber auch aus der Vorverdichtung im Kurbelhaus....... was man ändern kann

--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Weimaraner
Geschrieben am: 25.08.2010, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 624

Klugscheißer!

ph34r.gif tongue.gif smile.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 25.08.2010, 22:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (Siebenson @ 25.08.2010, 15:34)
Nein, das geht nicht. Du änderst damit das Abgas- und Geräuschverhalten, sowie das Drehmoment und damit die Höchstleistung. Dein Fahrzeug bräuchte eine Einzelbegutachtung (mit Abgasgutachten), die Du Dir mit Sicherheit nicht leisten willst, weil das Ergebnis auch negativ sein könnte...

S-U

Ja, der Schiesswütige ist echt nervig. Ich werd ihn temporär löschen. Vielleicht auch dauerhaft. Und das Kaliber such ich mir aus. laugh.gif Es wird jenseits von Colt 47 sein. laugh.gif

Lieber S-U, ich bin mir sehr wohl bewusst, dass ich mich auf dünnem Eis bewege und Du weit aus mehr Einblicke dort in die Szene hast. Das meine ich ehrlich.

Schaue doch bitte mal auf die "KBA-Pappe" eines Deiner Mopeds. Was steht dort? Eine Leistung? Ein "Abgasverhalten"? (Was immer das auch sein mag laugh.gif ) Ein "geräuschliches Emissionsverhalten" in dB? laugh.gif

Nicht mal eine Felgengrösse kriegen die gebacken (nur die Reifenmaße). Und da willst Du mir sagen, mit Verlaub, dass, wenn einer die angegebenen Nenngrössen einhält, aber auf Grund technischer Neuerungen ein nicht spezifiziertes (irgendwie...."Ding" wie die nicht angegebene Leistung) überschreitet, man jetzt Geld in die Gutachterkassen spülen müsste. hmm.gif

Fakt ist: Hubraum ist geregelt und Endgeschwindigkeit. Entwickelt mein Motor jetzt plötzlich ein Drehmoment (ich mein nicht Bernd!! laugh.gif ) jenseits von gut und böse....heb ich die Hände zum Himmel: Tut mir leid, ich hab da nur in den Tank gepinkelt. laugh.gif

Ich setzt mich schon wieder mal mit Popcorn und Jever auf die Terasse. Du weisst, Swenni, dass ich es nicht persönlich meine. Ich habe jedoch ein Problem mit "Gutachtern", "Spezialisten", "Analysten" (da kommt der Wortstamm "anal" drin vor wink.gif) und dergleichen unproduktiver Schlauberger. wink.gif

Erkläre er sich! laugh.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 26.08.2010, 13:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Es geht sogar so weit, daß der "Schlauberger" für die entdeckten technischen Mängel an einem Fahrzeug verantwortlich gemacht wird...

Kurze Geschichte zu technischen Mängeln und "Schlaubergern"/Prüfern.

War im Mai mit meinem Niva bei der DEKRA zwecks HU.
Ich schaff meine Autos dazu immer in eine freie KFZ-Werkstatt in Nachbarort.

Niva abgegeben,mit dem Golf wieder heim gefahren und auf den Anruf gewartet.
Am nächsten Tag war die HU bestanden,damit hab ich schon mal gar nicht gerechnet.

Also,Niva abgeholt und er hat wirklich mit nur einem Mängel bestanden.
Der Prüfer hat nicht gesehen das

-Spurplatten(+30mm pro Seite) an der HA nicht eingetragen weil kein Gutachten.

-Felgen Reifen(215/75 15" auf BFGoodrich MudTerain) nicht eingetragen weil keine Lust zum Eintragen.

-Meine Blinker hinten Rot und nicht Orange blinken.

-Meine Seitlichen Markierungsleuchten hinten Rot und nicht Orange sind.

-Trailmaster Fahrwerk(plus 5cm Bodenfreiheit) nicht eingetragen obwohl Federn und Dämpfer Signal Orange sind.

Das hat mich dazu motiviert das ich mir gerade eine Windenstoßstange baue,die hintere Stoßstange seitlich um je 8 cm kürze und einiges an Blech zwecks besseren Böschungswinkel wegschneiden werde.

Der eine Mängel den er gefunden hat war übrigens das mein Blinker gleichzeitig mein Standlicht ist,so wie bei die Amis halt.

Muss man Schalensitze eigentlich eintragen?Mein Kumpel hat noch seine alten aus'n 2er Golf,die wollte ich mir passend machen.
PME-Mail
Dave
Geschrieben am: 26.08.2010, 14:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1561

Warum Mängel?Für's Fahrwerk hab ich ein Gutachten,für Reifen und Felgen auch.
Ich hab nur kein Bock das alles einzutragen.

Dort wo ich fahr brauch ich das auch nicht.Im OffRoad Gelände spielt das auch keine Rolle...
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.08.2010, 18:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Das ganze mit 8PS und 50ccm bei 60km/h geht. Du musst aber eine Einzelabnahme machen lassen, da du den Motor änderst. Führerschein und Zulassungstechnisch ändert sich nichts.
Ich bezweifele allerdings, dass du mit 8PS einen einigermaßen verträglichen Spritverbrauch hast. blink.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Ramirez
Geschrieben am: 26.08.2010, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1319

Wie war das mit "unverzüglicher Änderungsabnahme", ansonsten Erlöschen der Betriebserlaubnis?! tongue.gif

Manchen Leuten scheint da nicht recht bewusst zu sein, was sie da treiben, ist der erste Unfall da (am besten noch mit Personenschaden), ist das Geschrei groß...

Es ist allerdings auch so, dass sich z.B. bei Sonderrädern mit KBA-Nummern etliche Prüferkollegen einen Dreck drum kümmern, mal in die ABE zu schauen. ABE heisst nämlich längst nicht, dass keine Änderungsabnahme erforderlich sein muss, obwohl es vom großen Automobil-Supermarkt mit 3 Buchstaben immer so verkauft wird.

Dann kommen immer die Sprüche wie "ist schon dreimal so durchgekommen" etc. etc... Da könnt ich regelmäßig kotzen!

Anderes Beispiel: Ich hatte mal nen 203CL (C-Klasse-Sportcoupe) zur HU. Sonderräder 17 Zoll mit KBA-Nummer inklusive Distanzringen, ebenfalls mit KBA-Nummer. In der ABE zu den Spurplatten stand jedoch, dass bei von den Serienrädern abweichenden Felgen eine Begutachtung nach §21 StVZO erforderlich ist. Das Auto war auch die letzten beiden Male, bevor es zu mir kam, genauso durch die HU gegangen. Und auch wenn viele Leute das "nur erzählen", bei dem Kunden war es so, da er mir die Rechnungen von den Teilen gezeigt hat (wieder der Autosupermarkt).

--------------------
---
Gruß,
Carsten
PME-Mail
Simsonschrauber23
Geschrieben am: 26.08.2010, 19:35
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Ramirez @ 26.08.2010, 19:05)
Manchen Leuten scheint da nicht recht bewusst zu sein, was sie da treiben, ist der erste Unfall da (am besten noch mit Personenschaden), ist das Geschrei groß...

Desshalb hab ich ja nachgefragt.
Ich werde es dann nicht machen man weiß nie was für Vollpfosten hinterm Steuer sitzen. sad.gif dry.gif
Wenn die mir dann noch reinfahren bin ich ja dann trotzdem Schuld. cry.gif

--------------------
Markus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 26.08.2010, 21:28
Zitat

Advanced Member

ohmy.gif Ramirez, Du gehörst auch zur der Gilde der "unproduktiven Schlauberger" ohmy.gif

In seiner Antwort hat ja unser lieber Swenni das Wörtchen "unproduktiv" (d.h. er erzeugt keinen Mehrwert. Ich muss ihn durchfüttern) völlig ausgeblendet. wink.gif wink.gif
Ausserdem danke ich für die erquickliche und allumfassende Antwort. thumbsup.gif

Es ist durchaus möglich, dass ein in der "Provinz" "Lebender "Sachverhalte, die sie selbst nicht verstehn" eben nicht versteht. Seis drum. laugh.gif

Schön ist es aber allemale, dass sich Tausende mit der 2. Erfindung des Fahrrads dubios legitimiert durchs Leben mogeln.

In meinem nächsten Leben werde ich nicht wie ursprünglich angedacht Katze. Nein, ich will Gutachter, Anal yst oder Berater werden. wink.gif

Eine Katze kann schliesslich elendiglich zu Grunde gehn. O.g. nicht.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.08.2010, 13:18
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 27.08.2010, 10:26)
Norbert, hast Du noch Fragen?

Swenni, ja: Viele... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Man kann bei der Mehrwertfrage durchaus unterschiedlicher Meinung sein und auch unterschiedliche Sicht- und Herangehensweisen haben.

Zerlegt man einfach das Wort, kommt man zum Schluss, dass nach getaner Tätigkeit ein "Etwas" "mehr Wert" haben muss. Nehm ich mir Dein Beispiel mit dem Getriebe und dem Ing., so hat in der Konstruktionsphase da nur das Papier der Zeichnung "mehr Wert", denn er hats bemalt. wink.gif
Wird das Getriebe aber tatsächlich gebaut, so ist er Teil vom insg. Mehrwert, denn er hat es ja konstruiert.

Mehrwert wird durch Arbeit erzeugt, aber nicht jede Arbeit erzeugt einen Mehrwert. Das ist eine philosophische Betrachtung, ich weiss. wink.gif

Z.B. jeder Banker meint zu arbeiten, tut er vielleicht auch. Er erzeugt aber keinen Mehrwert. Nie!! Das wiederum liegt am System "Geld". Der Spruch "Geld arbeitet" ist völlig abnormal. Geld ist rein virtuell und wird aus dem Nichts geschaffen. Es hat eigentlich keinen Wert.
Ein Versicherungsheinz denkt, er erzeugt einen Mehrwert. Ja klar, er mehrt meine Angst vor Dem, was vielleicht kommen könnte. Und lässt sich das vergüten.

Ein Lehrer z.B. erzeugt einen Mehrwert: er macht Menschen klüger.
Mitarbeiter von Museen erzeugen auch einen Mehrwert: Sie konservieren Erhaltenswertes für uns und die Zukunft.
Selbst Polizisten und Politiker erzeugen einen Mehrwert: Sie machen die Gesellschaft mehr Wert.
Auch ein "Berater" erzeugt einen Mehrwert: er berät mich in Dingen, wo er glaubt, dass ich zu blöd dafür bin.

Man sieht, nur eine Frage der Ansichtssache. laugh.gif

Und nochmal zu den "Sachverständigen": Ist das nicht jeder von uns? Jeder meint doch, zumindest von einer Sache was zu verstehn. Der Arzt, der Banker, der Maurer, der Schlosser, der Schuster...alles Sachverständige.
Hat mit Mehrwert und produktiv absolut nichts zu tun.

(die Ironie und den Sarkasmus rauszufiltern, überlasse ich Jedem selbst.)

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Dessateur
Geschrieben am: 29.08.2010, 20:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1506

Aha,
und daher Mehrwertsteuer ... laugh.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 29.08.2010, 23:23
Zitat

Advanced Member

Swenni, dunkel kann ich mich entsinnen, dass ich dieses Video weiland schon mal hier verlinkt habe. Schmücke er sich also nicht mit fremden Federn. laugh.gif

Trotzdem ist es genial, weil einfacher kann man es nicht erklären. thumbsup.gif

Da gibt es noch ein andres Ding, was mich 2 Tage Recherchemässig (I-Net und Bücher) wirklich umgetrieben hat.

Vorgeschichte: Ich habe einen Bekannten, den ich bisher immer der "rechten Szene" zugeordnet habe. Nicht etwa die dumme Glatze, nein, er ist Rechtsanwalt, intellektuell nicht unbeschlagen. Aaaber: er redete immer was vom "Reich" und so. Bissel was Okkultes war auch immer dabei, ist es auch immer noch.

Hab ich mir unlängst gedacht, den legste jetzt aufs Kreuz laugh.gif und hab ihn gebeten (als Anwalt!!!): erklär mir mal als Mopedfahrer den Sinn oder Unsinn des "Führerscheins" oder der Fahrerlaubnis. Z.B. warum ich als Essischeininhaber keine Harley fahren darf.

Oh, oh, oh, da hab ich per de jure eine Geschichtslektion bekommen, an der ich jetzt noch kaue:

Es gibt, hat noch nie gegeben und wird es auch nicht geben eine deutsche Verordnung oder ein Gesetz, was ein "Dokument" namens Führerschein oder Fahrerlaubnis regelt. Egal, wie man das Ding bezeichnen mag: es gibt es nicht!!!
Jeder kann Jede. laugh.gif

Es hat was (und mehr werde ich nicht sagen) mit dem derzeitigen Status des "Deutschland" zu tun. Es ist verblüffend.... und beängstigend, weil es nicht nur den popeligen "Führerschein" betrifft.

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter