Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der Reifenthread, und alles über Gummi
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 27.01.2012, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011



Ich hab mir jetzt auch neue mit schräg laufenden Profil auf das Simson gezogen. Die Retro Reifen oder gar original alt, sind mir zu rutschig bzw. fehlt der Grip.


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Jenenser
Geschrieben am: 25.04.2018, 07:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Wo kriegt man eigentlich heutzutage noch Schläuche 28 oder 26 Zoll mit kurzem Dunlopventileinsatz her? Die aktuellen 40mm langen, ragen extrem in das Rad hinein. Schön ist da eindeutig anders!
Kennt jemand von euch eine Bezugsquelle?


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.04.2018, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



In den meisten Baumärkten gibt's No Name Schläuche, mit kurzem Ventil. ZB diese hier, von Bauhaus, ich denke die länge ist ok.
Welche Marke, weiß ich nicht mehr, ist aber chargenabhängig.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 25.04.2018, 12:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich schneide vorsichtig die Ventilschäfte raus und setze die Aluschäfte wieder ein. Mit etwas Übung geht das ganz gut.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
MAWfreund
Geschrieben am: 25.04.2018, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9274
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008



Das musst du mal genauer erläutern, bis jetzt kann ich mir nichts darunter vorstellen ?!


--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
PME-Mail
Top
RadTourer
Geschrieben am: 25.04.2018, 17:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



Ja Schläuche mit kurzem Ventil zu finden wird schwieriger, hatte mal welche bei MCGeiz, Werners Preisinsel gefunden, gibs aber momentan auch nicht mehr.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 25.04.2018, 19:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich schneide den neuen Ventilschaft raus und baue aus den alten Schläuchen der 70er und älter die Ventilschäfte, die ja nur geschraubt sind, in den neuen Schlauch ein.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 25.04.2018, 22:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Jep, der Vorteil ist ja, dass die Ventilschäfte selbst in den noch so löchrigen Uralt-Schläuchen meist noch gut sind und man sie direkt wieder verwenden kann.

Als "Ersatzschlauch" bieten sich am besten MTB-Schläuche für Reifem mit größer 2" Breite an, weil deren Querschnitt im unaufgepumpten Zustand etwa dem entspricht, was früher die Schläuche für 1,75"-Reifen hatten. Früher als es noch keine fingerdicken Gruppenschläuche gab, die schon mindestens ein Bar Druck brauchen, um überhaupt nur den Reifen auszufüllen biggrin.gif

Mit den MTB-Schläuchen hat man dann den Vorteil, dass sie sich am Ventil nicht einschnüren und so das Risiko senken, dass der geschraubte Ventilschaft ausreißt. Außerdem bleibt eine große Wandstärke erhalten, was sie luftdruckstabiler und weniger pannenanfällig macht.
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 26.04.2018, 07:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Danke Maik, danke Nico, danke Johannes! Da werd ich mal weiter die diversen Läden abgrasen. Kaufland und Globus habe ich schon durch.

Erst mal gut das es die Schläuche doch noch gibt. Denn Tip mit dem umsetzen der Ventileinsätze probier ich auch mal aus....


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 27.04.2018, 09:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Gibt es eigentlich eine rationale Erklärung dafür, dass die Ventilschäfte so furchtbar lang geworden sind? Ich verstehe nicht, was das soll. Da muss man ja regelrecht schon Ausgleichsmassen an der Felge anbringen, um der resultierenden Unwucht beizukommen unsure.gif

Vom Kauf von Billig-Schläuchen möchte ich an dieser Stelle dringend abraten. Ich habe nicht herausgefunden wieso, aber die halten die Luft tatsächlich bedeutend schlechter; schon nach wenigen Wochen muss man nachpumpen. Das macht nur Ärger. Jedenfalls gilt das für die Schläuche der Marke "Filmer", die u.a. im Thomas Phillips für teilweise weniger als 2 € angeboten werden.


--------------------
PME-Mail
Top
Diamant1990
Geschrieben am: 28.04.2018, 11:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 3864
Mitglied seit: 26.09.2010



Die Erfahrung hab ich auch gemacht! Einfach furchtbar dieses Gelumpe! Von den Reifen ganz zu schweigen! Nach einem Jahr sind die abgefahren und total porös....bei niedriger laufleistung....


--------------------
Mein Fuhrpark:

Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot
Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot
Diamant. Herren. Rennrad 167 1961
Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau
Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron
Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün
Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz
Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot
Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau
Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz
MZ ES 250/0 1959 in schwarz
Simson. S50. 1979
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.05.2019, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2811
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



In mikroskopischen Schritten, jedoch unumkehrbar geht's voran mit meinem blauen Diamant 209. Hatte relativ brauchbare zweifarbige TSG-Reifen aufgestöbert, wie sie original wahrscheinlich dran waren. Zu meiner Überraschung, gelingt es mit dem Elsterglanz Kunststoff-Kraftreiniger tatsächlich, mit überauschbarem Aufwand die ausgedunkelten Flächen wieder gleichmäßig aufzuhellen. Bei einem so seltenen Reifen lohnt sich die Arbeit dann mal. Es geht auch rein chemisch mit Aceton, das in der Handhabung aber viel unangenehmer ist (und den letzten Weichmacher rauszieht, sofern noch welcher vorhanden ist).

Wie auf dem Bild an der lichtgeschützten Innenseite des Reifens zu sehen, kommt man somit der ursprünglichen Flankenfarbe wieder relativ nahe smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 09.05.2019, 21:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Scheuermilch hat sich zumindest bei dreckigen/verglibten beigen Reifen gut bewährt.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
phänomario
Geschrieben am: 10.05.2019, 09:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



QUOTE
Gibt es eigentlich eine rationale Erklärung dafür, dass die Ventilschäfte so furchtbar lang geworden sind? Ich verstehe nicht, was das soll.


Schau mal die aktuellen LaufRäder bzw. Felgen an, Doppelkammerfelgen und ein strömungsoptimierter Querschnitt verlangen einfach einen langen Ventilschaft.


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
RadTourer
Geschrieben am: 10.05.2019, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 218
Mitgliedsnummer.: 8956
Mitglied seit: 21.06.2016



Es gibt aber noch kurze Ventile.

Was zur Gummi Auffrischung auch ganz super ist, ist Silikon Öl.
Hab die zwar im Moment an Pedalen nur gebraucht, aber sieht wie neu aus.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter