Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR 2 von 1958 mein Neuer, soll fast original werden, erbitte Hilfe
NorbertE
Geschrieben am: 22.04.2011, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Anni, das würde ich Dir nicht empfehlen, dort die Farbe "abzukratzen"! Ich habe damit (leider kein Bild) leidvolle Erfahrung sammeln dürfen. Der Lackierer hat meinen 1er super lackiert thumbsup.gif und den Tank mitsamt Tankstutzen auch. Durch den Tankdeckel beschädigt man aber die Farbe und die Benzingase (manchmal macht man auch den Tank zu voll wink.gif ) kriechen regelrecht unter den Lack. Zum Schluss hatte ich auf der Oberseite des Tanks eine "Blase", eine Lackhaut, die keinerlei Bindung mehr mit dem Untergrund hatte. War es kalt draussen, hat man es fast nicht gesehn. War es warm, wuchs die Blase bis auf ca. 1cm Stärke. Der Tank ist nun zum neu lackieren.

Wie man es richtig macht, weiss ich auch nicht. Ich weiss nur, dass bei mir kein Tankstutzen mehr mit lackiert wird. Und wenn Du jetzt dort Farbe entfernen willst, schaffst Du dem Problem nur Vortrieb.

Obwohl nicht der Lackprofi, habe ich dort eine Theorie: Die alten Lacke bei SR waren ofengehärtet/"eingebrannt". Das weiss ich also ziemlich sicher. Ab der Vogelserie war es nicht mehr so. Zu aufwändig und zu teuer. Ob das auch die jeweiligen Tanks betroffen hat, weiss ich allerdings nicht. Jedenfalls waren die "alten" Lacke wesentlich mehr spritresistent, als es heutige Farben sind.
Ein gutes Beispiel ist dort: Man nehme einen mit Aceton getränkten Lappen (das "Lösungsmittel" schlechthin) und versuche, die Farbe von einem Sr1 oder Sr2 zu bekommen. Der Lack wird vielleicht etwas stumpf, aber ansonsten passiert da nichts. Und dann nimmt man denselben Lappen und versucht das auf der Motorhaube seines neuen Autos... laugh.gif
Ich nehme an, die Spritresistenz der alten KFZ-Lacke ist dem EU-Ozonwahn zum Opfer gefallen. doccolor weiss da mit Sicherheit mehr. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
pneubusiness
Geschrieben am: 23.04.2011, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009



QUOTE (mr.basty @ 22.04.2011, 19:09)
und weil es so schön war...

Anni, Du hättst ja editen können und das Bild noch einfügen dry.gif

Das wichtigere: Der Tank sieht Klasse aus, wie hast Du denn die Linien so hinbekommen?


--------------------
MfG Tino

Man(n) lernt nie aus ...


SR1 Bj. 55 maron (original)
SR2 Bj. 59 british racing green
Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 23.04.2011, 23:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo Norbert

ich hatte dieses Problem von Dir schon mal gelesen, aber leider wieder vergessen. Da ich noch etwas Zeit brauche, bis alle Teile fertig sind, kann ich mir ja noch etwas einfallen lassen, um den Stutzen vielleicht irgendwie zu versiegeln.
Vieleicht hilft es mir ja auch, daß ich rund um den Tankstutzen ca 1,5cm alten Lack stehen lassen habe, und dann nur zum Metall hin angeschliffen habe.

Hallo Tino,

die Linien habe ich vorher abgeklebt. Ich glaube die einzige Möglichkeit für die meisten von uns, die keinen Linierer kennen, oder bezahlen können cry.gif
Das mit dem Editieren und Zitieren habe ich noch nicht gemacht. Als "Computerspäteinsteigerneulingsleihe" mus ich mir das wohl erst noch ausprobieren, oder zeigen lassen.

Vielen Dank Euch Beiden und einen schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 26.04.2011, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,

habe heute ein paar Teile der Front zusammengebaut. Nur mal zwei Bilder.

Schönen Gruß,
Anni.

Nr. 1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 26.04.2011, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



und Nr. 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 26.04.2011, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Anni

Sehr schön _clap_1.gif _clap_1.gif .
Mach weiter so. Ich wollt ich wär auch schon soweit. Bei mir ist im Moment stillstand.

Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 27.04.2011, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo Frank,

mach Dich nicht verrückt. Du holst mich bestimmt noch ein.
Ich kann auch immer nur zeitweise weiterbasteln. Immer so, wie Zeit und Kohle da sind.
Irgendwann werden auch wir fertig. thumbsup.gif

Schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 29.04.2011, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo,

wieder ein kleiner Baufortschritt. Die Schilder sind angesteckt und erste Teile an den Rahmen angebaut.

Jetzt muss ich mir langsam Gedanken machen, wie ich die Linierung auf den hinteren Kotflügel bekomme. Da abkleben bei der Farbe nicht geht, habe ich ein ernstes Problem. hmm.gif
Vieleicht hat ja von Euch einer eine Idee. _uhm.gif

Noch schnell ein paar Bilder.

Schönen Gruß,
Anni.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 29.04.2011, 21:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Nr.2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 29.04.2011, 21:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Nr.3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 29.04.2011, 21:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Das letzte Bild.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 30.04.2011, 19:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hallo Anni

Ich verstehe nicht warum das bei dem hinteren Kotflügel nicht funktioniert.

Du hast doch den vorderen schon liniert. Hast du den nicht abgeklebt. Wenn doch,
warum ist dir das da nicht auch passiert. Ist doch der gleiche Lack, oder?
Wenn der Klarlack richtig ausgehärtet ist, darf das eigentlich nicht mehr passieren.

Interessiert mich jetzt aber wirklich, weil ich ja die selbe Farbe habe. Da werd ich doch mal ein Blech Probe lackieren und das Testen am Montag.

Wie weit löste sich denn der Lack ab. Bis zur Grundierung oder nur der Klarlack?


Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 30.04.2011, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



Hallo Frank,

Ich muss erst mal sagen, daß ich ganz schlau sein wollte und die Lienierung auf die Lasur bringen möchte, also unter den Klarlack. blink.gif

Als ich die anderen Teile im Herbst liniert habe, war es noch warm und ich konnte das Klebeband nach zwei, drei Stunden abziehen, weil die Farbe angezogen hatte.
Den hinteren Koti habe ich erst im Winter liniert und es war recht kühl und feucht und ich musste das Klebeband drei oder vier Tage drauf lassen und da hat sich die Farbe genau unter dem Klebeband gelöst, bis auf das Blech. Auch nicht überall nur so Stückweise.

Ich werde jetzt erst einmal den Werkzeugkasten linieren, der ist kleiner und schneller neu gemacht, und dann mal sehen wie es aussieht, wenn das Klebeband nur kurz dran bleibt. hmm.gif
Sollte es nicht funktionieren, dann muss ich wohl erst den Klarlack spritzen und dann linieren.

Schönen Gruß,
Anni.
PME-Mail
Top
Wombat45
Geschrieben am: 30.04.2011, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4821
Mitgliedsnummer.: 3758
Mitglied seit: 20.08.2010



Hi Anni

Da wundert mich gar nichts mehr.

So lange darf das Klebeband natürlich nicht drauf bleiben. Bei Lasurlacken ist es ein großes Risiko, das der Kleber den Untergrund anlöst.

Wenn ich auf diese Weise etwas lackiere ( Lasur, antrocknen lassen, abkleben, ausmalen, antrocknen lassen ) ziehe ich spätestens nach 10 Minuten das Klebeband wieder ab und lasse das ganze gut durchtrocknen.

Bevor dann der Klarlack drauf kommt nehme ich ein feines Schleifvlies und rauhe das ganze Teil nochmal an. Hat den Vorteil das dabei Staubeinschlüsse mit geglättet werden und du später beim Klarlack nicht soviel schleifen und polieren musst.

Gut , ich muss dazu sagen, es gehörte auch zu meiner Ausbildung die Abteilung
Schriftenmalerei.

Aber trotzdem hast du bis jetzt gute Arbeit gemacht, lass dich nicht unter kriegen
und mach weiter . Wär doch gelacht wenn du das nicht hinkriegst.


Mfg. Frank


--------------------
Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
Top
mr.basty
Geschrieben am: 30.04.2011, 21:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 332
Mitgliedsnummer.: 2872
Mitglied seit: 25.11.2009



So ne Ausbildung hätte ich auch gerne, dann bräucht ich mich jetzt nicht zu wundern. tongue.gif

Das mit dem Vlies hört sich gut an. Damit kann man bestimmt dann auch gleich die Kanten der Linien etwas brechen. Was nimmt man da für eine Körnung oder Bezeichnung?

Schönen Gruß,
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter