Regeneration von Kurbelwellen, wo liegt der preisdurschnitt ?
S50Benni |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3296

|
|
|
|
S50Benni |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3296

|
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (armando @ 16.09.2010, 18:56) | Na, da stehts sogar geschrieben. |
..und damit isser überführt.  Es steht da geschrieben, quasi in Blei gegossen. Das muss also stimmen! Das geht garnicht anders! Es ist wahr! Halleluja!  Bild hats geschrieben, Bild sprach zuerst mit der Leiche Benni und armando: Ich bin ein alter sarkastischer und zynischer Sack. Es ging mir nicht darum, Euch lächerlich zu machen! Es ging mir darum, dass der Begriff "Hubscheibe" (natürlich kenn ich den) von Anfang an falsch gewählt wurde, weil nicht zutreffend. "Heben" tut bei einer KW bestenfalls der Zapfen. Die "Scheibe" ist ein rotationssymetrisches Teil und tut nur eins: läuft rund (sollte sie zumindest). Intressant an dem Foto aus dem Buch (ich kenn es nicht) sind die Hinweise zum Richten einer KW. Die sind allesamt (was ich lesen kann) richtig, nur ich bezweifle, dass 99% von uns einen Messplatz dafür haben. Und wir reden hier selbst bei einer klitzekleinen Essikurbelwelle über 100stel!! Und jetzt stell ich mir das bei einem "Schiffsdiesel" oder einer Turbine vor. Ich habe grosse Hochachtung vor denjenigen Ings, die das ausrechnen und konstruieren. Ich habe auch das etwas hinkende Beispiel mit dieser 100Kg-Sirene bewusst gewählt: Wenn man bei der Drehzahl 1450 dieser laufenden Sirene einen Fusstritt geben würde (die Rotationsachse also verschiebt), würde sich das Teil sofort in ein unkontrollierbares Geschoss verwandeln.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Um mal wieder aufs Wesentliche zurück zu kommen...
Norbert, kann der Fabian eigentlich das Gewinde am Kurbelwellenstumpf auf der Polradseite von M10 auf M8 abdrehen? Ich hab hier eine KW mit etwas gestauchtem 10er Gewinde. M8 Feingewinde wär auch originaler beim SR1 und SR2 als dieses spätere M10.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Zitat Benni"Ja gut, muss man nicht verstehen die Logik..." "Logik ist ... die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens. Als logisch richtig wird diejenige Beziehung zwischen Voraussetzungen und Schluß angesehen, bei der wahre Voraussetzungen zu einem wahren Schluß führen." Zitat aus http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/DE...UNG/Logik.shtmlZitat Benni "Ich halte fest, du bist komisch..." War ich schon immer. Das Prädikat "Lustig" hätte mir jedoch besser gefallen.  Ich bin also logischerweise s.O. nun traurig und nicht mehr lustig oder gar komisch. Ich bin betrübt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
der Lehmann |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

|
QUOTE (NorbertE @ 17.09.2010, 00:28) | "Logik ist ... die Lehre von den Prinzipien des richtigen, d. h. schlüssigen Denkens und Beweisführens. Als logisch richtig wird diejenige Beziehung zwischen Voraussetzungen und Schluß angesehen, bei der wahre Voraussetzungen zu einem wahren Schluß führen."
|
Zum Thema "Hubscheiben" Ach Norbert, wenn alle Begriffsbestimmungen in der Technik immer logisch wären, es wäre alles so einfach. Beispiel gefällig: KotflügelMit einem "Kotfänger" könnte ich ja noch mitgehen, aber "Flügel"? Viele Grüße, Jürgen
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
matze65 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2892

|
Kotflügel: Zitat Wikipedia ...Der Begriff Kotflügel selbst entstand in einer Zeit, in der noch Kutschen das Straßenbild beherrschten. Die damals meist offenen und von Pferden gezogenen Wagen wurden mit Abdeckungen über den Rädern ausgestattet, die von ihrer geschwungenen Form her entfernt an die Flügel von Vögeln erinnerten. Kot hieß ursprünglich Dreck, Schmutz, wie heute noch in Österreich. Der Sinn dieser Abdeckungen bestand darin, dass die Räder der Kutschen den Straßenkot (früher für Straßenschmutz) nicht direkt in den Innenraum der Kutsche schleudern konnten. So wurde durch diese „Flügel“ verhindert, dass der Straßenkot die Insassen beschmutzte.
--------------------
Grüße, Matthias
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Jürgen, Du hast dem Fred ja plötzlich einen völlig anderen Dreh gegeben. Den Einwurf des Mafia-Raffis mal weggelassen  , hätte ich (ohne Lückepedia) das Wort anders zerlegt. Die Herleitung Kot kann ich nachvollziehn. Wird wohl auch so stimmen. Meine Erklärung zu "Flügel" wäre jedoch: Flügel> Gefieder>Schutz. Ich kann da gerne den Germanistiker befragen, der damals (eigentlich nicht) geklärt hat, ob es der, die oder das Essi heisst. Wir werden schlicht und ergreifend bei dem Versuch einer ernsthaften Klärung der Herkunft des Wortes "Kotflügel" allesamt in der Klapse landen.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|