Headerlogo Forum

Seiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Trabant Kombi Hycomat, Die restaurierung hat angefangen :)
TrabiTim
Geschrieben am: 06.10.2010, 07:54
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3797

Naja, Ihr habt ja vielleicht auch recht. Durchgefettet habe ich immer alles. Das mache ich eigentlich jede 2 wochen mal. Das ist vielleicht viel aber besser zuviel als zu wenig. Wie gesagt, der alte antrieb wird in alle ruhe regeneriert. Der ist jetzt 120 tkm und 44 Jahre alt, ich denke mal er hatt es verdient. Ich habe den Trabant überigungs mit 87 tkm gekauft. Ich habe damit viele lange reisen gemacht, eigentlich immer ohne probleme. Nur einmal hatt die linke antriebswelle ein bisjen geklappert in Ungarn. Das habe ich in einen alten Trabant Werkstatt machen lassen. Die arbeiten die jetzt gemacht werden mussen sind also die ecken vorne schweissen, eine neue hintere blattfeder (der hängt jetzt echt mächtig durch), die bremsen und um alles richtig zu machen also den antrieb und auch der motor. In der zwischenzeit werde ich aber mit den neuen antrieb fahren. Der neue antrieb fährt sich viel besser. Und nächstes Jahr stehen ein par reisen geplannt, auch mit den anhänger HP350 und das möchte ich den alte antrieb jetzt nicht an tuhn.
PME-Mail
Simsondriver91
Geschrieben am: 14.10.2010, 20:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1354

Zuviel Fett ist auch nicht gut. (Handbremsseile) Da kann das schnell mal nach Hinten losgehen.
PME-Mail
Motorradrocker
Geschrieben am: 14.10.2010, 21:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

@ TrabiTim: Neue Antriebe sind wesentlich wartungsärmer und machen weniger Ärger.

@ Peterle: Trotz vorbildlichen Fettens rafft es hin und wieder ein Kreuzgelenk dahin. Und ich nehme an, dass Du noch nie bei strömendem Regen in Schweden auf der Straße eins wechseln musstest wink.gif
Es macht keinen Spaß, selbst mit Eisfach und Heizplatte, so man diesen Komfort hat ... Ganz zu schweigen von diesen Blechbechern, die eigentlich immer bei so einem Bruch zerschlagen werden und mindestens geschweißt werden müssen.

Ich gebe offen zu, dass ich meinen P60 Kombi damals nicht nur auf 12V, sondern auch auf Zweikreisbremse und Gleichlaufgelenkwelle umgerüstet habe. Betrachte ich nicht als Frevel, weil es jederzeit zurückrüstbar ist.

--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 14.10.2010, 22:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

@Motorradrocker, auf der ersten Fahrt mit meinem hat es ja auch ein neues Zerlegt, war aber der Sprengring ermüdet, bolzen raus und flutsch...

Aber sonst muss ich sagen fahren die sich gut, auch mit Qek...

Mein Opa sagt immer man muss bloß wollen.... wink.gif wink.gif

Wären aber die anderen Antriebe nicht besser, so hätte das AWZ sie wohl nicht als weiterentwicklung gebaut wink.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Fleppus
Geschrieben am: 15.10.2010, 00:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2930

Wir sind die alten Antriebe sogar eine Saison im Crosstrabant gefahren. Auch völlig ohne wartung, meinerseits.
Zerlegt hatts die auf einem gefrohrenen Feld. Kumpel ist gefahren und in der Ackerfurche festgesteckt. Tja versucht mit gasgeben und einlenken und schon isses passiert dry.gif
Ich war leider nicht dabei, hätte das auchnicht gemacht. Ist ja bekannt bei den alten dingern dass die sowas nicht vertragen.

Jedenfalls ende vom lied.....
... beide Kreuzgelenke zerknackt und das Differenzial festgefressen blink.gif ist mir eigentlich ein rätsel wie der dass geschafft hatt hmm.gif hmm.gif

mfg.

--------------------
-Franz-

Steht der Hahn auf´m Mist, ändert sichs Wetter oder es bleibt wie´s ist!
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 15.10.2010, 10:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich würde eher sagen, erst Differential fest und dann Kreuzgelenk zerdroschen. Wenn ein großer Widerstand kommt, ist das vorhersehbar, dafür sind die nicht ausgelegt.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 16.10.2010, 09:58
Zitat

Advanced Member

Mein 73er Trabant lasse ich so wie er ist. Der 66er soll aber viel fahren. Und wenn da auch noch Frau und Kind mitfahren sollen so ist mir die betriebssicherheit wichtig. Später wenn ich mal nicht mehr viel fahren werde mit den 66er kann ich noch immer zurück rüsten nach alte antrieb. Mit den umbau nach neuen antrieb mache ich schliesslich nichts kaputt. Letzte 2 wochen haben wir viel an meinen Hycomat geschraubt. Komplett neue bremsen (war wirklich alles kaput sogar der hauptbremszylinder) neuer DDR auspuff, neue scheinwerfer, rückfahrscheinwerfer und nebelschlusslicht und auch 2 neue verchromte nebelscheinwerfer mit gelbe gläser. Jetzt noch die radlager hinten und alle schläuche vom Hycomat. Die sind alle kaputt und verlieren viel öl. Oberflachenrost, vor allem hinter die rückleuchten, habe ich behandelt. 22 november wird er hier für die Niederländische zulassung seine vollabnahme bekommen. Den Hyco werde ich täglich fahren. Das lackieren lasse ich erstmal. Schliesslich ist er eigentlich noch sehr schön. Und vom geld was die lackierung kostet kann ich sowohl meinen 66er als auch 73er Fahrbereit machen mit neuen TÜV. Tja, jetzt sind auf den Hyco 4 neue sommer reifen. In november brauche ich dann aber wieder 4 neue winter reifen. Zum glück sind 4 Pneumant (neue produktion) nur 116 euro smile.gif.

"Alles neu" sagte der verkäufer... jaja:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 16.10.2010, 10:00
Zitat

Advanced Member

Neuer hauptbremszylinder:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 16.10.2010, 10:02
Zitat

Advanced Member

Neuer scheinwerfer, blinklicht und nebelscheinwerfer...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 16.10.2010, 10:04
Zitat

Advanced Member

Komplett neuer DDR auspuff und neue bremsschläuche (natürlich neue produktion) überigungs verbaue ich auch noch 4 neue stossdämpfer aus DDR produktion.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 16.10.2010, 10:13
Zitat

Advanced Member

Und das bin ich, glücklich mit meinen Hyco smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 24.10.2010, 16:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Und nen schönen Artikel in der Autobild geschrieben! wink.gif wink.gif

Hab ich in Zypern gelesen...

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 13.12.2010, 09:25
Zitat

Advanced Member

Endlich habe ich wieder zeit einen beitrag zu schreiben. Mitterlerweile habe ich es zusammen mit meinen kumpel geschafft meinen Hycomat wieder 100% in ordnung zu machen. Es hatt viel spass gemacht. Und auch viel geld gekostet. Ausser den keilriemen habe ich nur originale DDR ersatzteile dafür genommen. Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, blinker, stossdämpfer, radlager, komplette bremsen, DDR auspuff und und und, alles neu. Das Hycomatöl habe ich ersetzt durch automatikgetriebeöl und das functioniert 100%. Das schönste was ich gefunden habe ist die komplette neue sitzbezüge DDR für den kombi. Auch die filzmatten und ablage unters armaturenbrett ist neu. Als der Trabi fertig war für seine erste probefahrt haben die blinker ganz komisch gemacht. Der vorige eigentümer hatte vieles falsch gemacht beim anschliessen sämtliche anschlüsse. Auch das haben wir behoben. Der erste probefahrt war sehr spannend. Ich konnte einen termin bekommen am selben tag doch sollte innerhalb eine stunde bei der zulassungstelle sein. Das waren ja 50 km und ich sollte noch die versicherung abschliessen, nummerschildern machen und und... Aber ich habe es geschafft smile.gif! Dort habe ich nur komplimente bekommen "tja hier ist alles neu, was müssen wir dazu sagen?". Ich habe schon über 800 km mit den Hycomat gefahren ohne probleme. Es fährt sich sehr komfortabel. Ausser wenn er kalt ist, dann ist es ganz schön schwierig ordentlich rückwärts zu fahren. Mann kann ja nicht mit der kupplung "spielen" wie bei ein normalen Trabant. Ich bin auch wirklich ganz zufrieden mit den neuen Pneumant reifen. Der preis für 4 reifen war überigungs nur 118 euro. Die radkappen die drauf sind ist überigungs auch original DDR, produziert durch Pneumant. Ob es schön ist das ist geschmacksache... Das RFT radiocassettengerät functioniert auch sehr gut, habe sogar gestaunt das doch ein einigermassen schöner sound aus die DDR lautsprecher kam smile.gif.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 13.12.2010, 09:27
Zitat

Advanced Member

neue sitze...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
TrabiTim
Geschrieben am: 13.12.2010, 09:30
Zitat

Advanced Member

Ein originaler DDR bär auf der anhängerkupplung smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter