Headerlogo Forum

Seiten: (465) « Erste ... 106 107 [108] 109 110 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> E-bay-Angebote, zum Thema Essi
KinnemannGue
Geschrieben am: 17.02.2008, 20:23
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1098

QUOTE (apfelbaum @ 17. Feb 2008, 20:11)
Hallo Martin,
ein originaler SR1 Tachoantrieb ist nicht gerade billig. Mit ca. 50 Euros musste da rechnen bei ebay. Mittlerweile habe auch viele Händler solche Preise.

Aber schau mal auf www.velo-classic.de. Die haben einen fürs Fahrrad, der aber auch passen sollte. Ich glaube der muss nur von 8 auf 10 mm aufgebohrt werden.

Viele Grüße
Konsti

Der von velo hat nur einen innendurchmesser von 1,7 cm du brauchst aber 2,1 cm
sonst bekommst du den nicht über die Kontermutter vom Lagerkonus. _uhm.gif

Grüße Günter

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
simson-moped-de
Geschrieben am: 18.02.2008, 18:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 251

hier haben sich zwei Ebayer innerhalb von 8 Minuten entschieden über 1500 EUR für dieses Prachtstück zu bieten thumbsup.gif tongue.gif wink.gif

--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
apfelbaum
Geschrieben am: 18.02.2008, 19:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 400

QUOTE (KinnemannGue @ 17. Feb 2008, 20:23)
Der von velo hat nur einen innendurchmesser von 1,7 cm du brauchst aber 2,1 cm
sonst bekommst du den nicht über die Kontermutter vom Lagerkonus. _uhm.gif

Hallo Günter!
Mit den "8 auf 10mm aufbohren" meinte ich das Loch.
Ich habe selbst nicht so einen Tachoantrieb. Aber, ich glaube Norbert, hat mir irgendwann mal gesagt, dass der auch passen tut. Und für meinen Essi, den ich zur Teit restauriere, wollte ich mir so einen kaufen.

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
bikenils
Geschrieben am: 18.02.2008, 19:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 358

QUOTE (simson-moped-de @ 18. Feb 2008, 18:34)
hier haben sich zwei Ebayer innerhalb von 8 Minuten entschieden über 1500 EUR für dieses Prachtstück zu bieten thumbsup.gif tongue.gif wink.gif

Ach du großer Schreck, das war bestimmt nicht geplant. Vielleicht waren dem Versteigerer die 300 € zu wenig und er hat vorsichtshalber, bevor er für zu wenig weggeht, "etwas" erhöht!!! laugh.gif

--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.02.2008, 20:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Daniel, da kann ich Dir leider nicht helfen. In 4 von den 5en war überhaupt kein Messingring drin und gehört/passt auch keiner rein. Und ausserdem sind sie schon in der Post. Ich würde an Deiner Stelle das Miramidrad innen messen und 2-3 Zehntel zugeben und danach den Ring drehn lassen. Oder das Rad gleich mit beim Dreher abgeben. Soll der sich kümmern. biggrin.gif

Zu den Fahrradtachos: Man muss nicht nur das Loch von 8 auf 10mmm aufbohren, sondern auch den Konus und die Kontermutter betun. Sonst passt es innen nicht.
Beim Konus ist das wieder so ein Ding: Kein Dreher härmt sich drum, dieses oberflächengehärtete Material zu bearbeiten...
So ein Ding von velo-klassik hatte ich noch nicht in der Hand. Die schreiben ja aber.."auch für leichte Mopeds mit Halbnabentrommelbremse...". Wer weiss?

Ich hatte einen VDO-Fahrradantrieb, der passte nicht über den Konus bei 10mm Achse!!

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
schmoll-troll
Geschrieben am: 18.02.2008, 20:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

Hallo Norbert,

Danke für Deinen Tip! Genau so habe ich es gemacht...

Muß aber erst mal einen neuen Mitnehmer bauen, da der alte wie ein Osterei aussieht und der Miramidring diese Form dummerweise auch angenommen hat. Er hat also je nach gemessener Stelle 2/10tel Luft zum Messingring oder aber 4/10tel. Der Miramidring wird jetzt wieder zu einem Kreis gemacht und dann werde ich den Ring noch mal überprüfen. Sollten dann ja 3/10tel rauskommen...Wenn nicht, wird noch mal ein neuer gedreht. Ist auch kein großer Act...

Die Ringe sind übrigens nur eingepreßt - nicht gelötet.
Gruß
Daniel
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.02.2008, 20:51
Zitat

Advanced Member

Dieser Zink-Zinn-Druckguss lässt sich auch eigentlich nicht löten (Ich weiss schon: gehn tut Alles biggrin.gif )
Bei den ersten Antrieben und es waren ja alles 1er linksrum, hat man scheinbar noch nicht mit den Messinringen gearbeitet. Wie gesagt: Nur einer hat einen Messingring.
Wichtig bei den Antrieben ist wirklich öfter mal die Presse dran!!

Daniel, Du wirst das schon richten biggrin.gif thumbsup.gif

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
fahrfisch
Geschrieben am: 18.02.2008, 20:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 319

Passt zwar nicht hierher, aber kann man beim Umbau auf Industrielager nicht gleich die Seite so machen, dass sie passt?
Außerdem muss man da nicht an gehärteten Dingen rumtun...

Hendrik

--------------------
Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
PME-MailWebseite
schmoll-troll
Geschrieben am: 18.02.2008, 21:08
Zitat

Advanced Member

@Norbert:

Jo jo, das wird schon alles werden...

Eins hat mich jedoch erstaunt: Was für ein zähes und verschleißarmes Material doch Miramid ist... Der Messing wurde schön abgeschliffen, der Ring ist jedoch noch absolut verwendungsfähig. Oder wie die Schnecken einlaufen - das Gegenstück weist nur geringen Verschleiß auf.

Kein Wunder, dass die BASF den Laden aufgekauft hat... biggrin.gif cry.gif

Auch wenn's hier gar nicht hereingehört: Für das Lenkkopflager (Du erinnerst Dich?) habe ich jetzt einen normalen Steuersatz der Vogelserie gekauft. Für den unteren Gabellaufring habe ich zusätzlich eine Distanzhülse aus Edelstahl drehen lassen, damit das Ding draufpaßt.

Das einzige (optische) Manko ist nun noch die obere Lagerverschlußschraube. Die ist halt häßlich ohne Rändelung und Chrom... Vom Spatz die sollte aber passen, oder (hab ich aber auch keine... dry.gif ) ?
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 18.02.2008, 23:18
Zitat

Advanced Member

hallo Jungs,

ja, es hat mich auch schon immer gewundert, dass die Schnecken einlaufen und nicht das Miramid. Das gibts auch noch woanders (komm nur nicht drauf hmm.gif )

Hendrik, an diese Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht. Das sollte dann auf alle Fälle gehn. thumbsup.gif

Daniel, lass Dir doch die schnöde obere Mutter rändeln oder kordeln und trag sie zum chromen. Ich bin mir fast sicher, auf den ersten Blick sieht man den Unterschied nicht.

GRüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 18.02.2008, 23:42
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Der SR 1 war doch schon mal bei ebay drinnen, dann plötzlich raus und wieder neu drinnen hmm.gif

Die vordere Kotflügelstrebe, autsch unsure.gif

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
schmoll-troll
Geschrieben am: 19.02.2008, 04:47
Zitat

Advanced Member

Hi Norbert,

Rändeln, die zwei Löcher zuschweißen und sauber abdrehen plus hinterher verchromen war auch meine Idee - aber meine Werkstatt-Jungs haben nach dem ersten Feilenstrich nur traurig den Kopf geschüttelt. Alles schön gehärtet... Da ist nix mit rändeln.... hmm.gif

Danke aber für den Tip!

Noch mal Miramid: das Lager für die Pedalwelle gibts da noch und vorne die zwei Schwinghebelbolzen, die in Miramid gelagert sind. Da siehts wohl ähnlich aus...
PME-Mail
essifan
Geschrieben am: 19.02.2008, 18:13
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 130

Isser das nicht mal wieder der "Güldene"??? Und dann noch der Preis laugh.gif laugh.gif laugh.gif :
Das arme Essi weep.gif weep.gif Auweia. cry.gif

--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 19.02.2008, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mario, ich glaube, dass der schon mal drin stand. Da hatten wir schon mal drüber diskutiert. Müsste sogar in dem Fred sein.

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
apfelbaum
Geschrieben am: 19.02.2008, 18:36
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Siebenson @ 19. Feb 2008, 18:32)
Frechheit. Der steht wohl auch auf Zinkspray. Was sich mancheiner so denkt! Ich fasse es nicht.

Als Frechheit kann man das nicht bezeichnen! Es ist jedem selbst überlassen, was man mit seinen Dingen tut. Und wenn er den Essi tschitscherin (wie schreibt man das?) grün anmalt, ist das auch seine Sache! Und wenn er das Moped so verkauft, dann kann er das machen!

Schön finde ich den Essi deswegen keineswegs. Eher schade um die ganze Arbeit und Liebe, die dort drin steckt. Entweder richtig restaurieren oder gar nicht, ist meine Meinung.

Viele Grüße
Konsti
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (465) « Erste ... 106 107 [108] 109 110 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter