E-bay-Angebote, zum Thema Essi
| NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
Daniel, da kann ich Dir leider nicht helfen. In 4 von den 5en war überhaupt kein Messingring drin und gehört/passt auch keiner rein. Und ausserdem sind sie schon in der Post. Ich würde an Deiner Stelle das Miramidrad innen messen und 2-3 Zehntel zugeben und danach den Ring drehn lassen. Oder das Rad gleich mit beim Dreher abgeben. Soll der sich kümmern. Zu den Fahrradtachos: Man muss nicht nur das Loch von 8 auf 10mmm aufbohren, sondern auch den Konus und die Kontermutter betun. Sonst passt es innen nicht. Beim Konus ist das wieder so ein Ding: Kein Dreher härmt sich drum, dieses oberflächengehärtete Material zu bearbeiten... So ein Ding von velo-klassik hatte ich noch nicht in der Hand. Die schreiben ja aber.."auch für leichte Mopeds mit Halbnabentrommelbremse...". Wer weiss? Ich hatte einen VDO-Fahrradantrieb, der passte nicht über den Konus bei 10mm Achse!! Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
Dieser Zink-Zinn-Druckguss lässt sich auch eigentlich nicht löten (Ich weiss schon: gehn tut Alles  ) Bei den ersten Antrieben und es waren ja alles 1er linksrum, hat man scheinbar noch nicht mit den Messinringen gearbeitet. Wie gesagt: Nur einer hat einen Messingring. Wichtig bei den Antrieben ist wirklich öfter mal die Presse dran!! Daniel, Du wirst das schon richten
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
| schmoll-troll |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

|
@Norbert: Jo jo, das wird schon alles werden... Eins hat mich jedoch erstaunt: Was für ein zähes und verschleißarmes Material doch Miramid ist... Der Messing wurde schön abgeschliffen, der Ring ist jedoch noch absolut verwendungsfähig. Oder wie die Schnecken einlaufen - das Gegenstück weist nur geringen Verschleiß auf. Kein Wunder, dass die BASF den Laden aufgekauft hat... Auch wenn's hier gar nicht hereingehört: Für das Lenkkopflager (Du erinnerst Dich?) habe ich jetzt einen normalen Steuersatz der Vogelserie gekauft. Für den unteren Gabellaufring habe ich zusätzlich eine Distanzhülse aus Edelstahl drehen lassen, damit das Ding draufpaßt. Das einzige (optische) Manko ist nun noch die obere Lagerverschlußschraube. Die ist halt häßlich ohne Rändelung und Chrom... Vom Spatz die sollte aber passen, oder (hab ich aber auch keine...  ) ?
|
|
|
| NorbertE |
|

Advanced Member

|
hallo Jungs, ja, es hat mich auch schon immer gewundert, dass die Schnecken einlaufen und nicht das Miramid. Das gibts auch noch woanders (komm nur nicht drauf  ) Hendrik, an diese Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht. Das sollte dann auf alle Fälle gehn. Daniel, lass Dir doch die schnöde obere Mutter rändeln oder kordeln und trag sie zum chromen. Ich bin mir fast sicher, auf den ersten Blick sieht man den Unterschied nicht. GRüsse Norbert
--------------------
|
|
|
| schmoll-troll |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 840

|
Hi Norbert, Rändeln, die zwei Löcher zuschweißen und sauber abdrehen plus hinterher verchromen war auch meine Idee - aber meine Werkstatt-Jungs haben nach dem ersten Feilenstrich nur traurig den Kopf geschüttelt. Alles schön gehärtet... Da ist nix mit rändeln.... Danke aber für den Tip! Noch mal Miramid: das Lager für die Pedalwelle gibts da noch und vorne die zwei Schwinghebelbolzen, die in Miramid gelagert sind. Da siehts wohl ähnlich aus...
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|