Headerlogo Forum

Seiten: (465) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> E-bay-Angebote, zum Thema Essi
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2006, 09:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

hier wird der Goldstaub verhökert biggrin.gif Ein Stückchen war ich ja mitgegangen, aber nun isses mir zu fett.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
joker317
Geschrieben am: 09.09.2006, 10:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 199

Aber Norbert nun mal eine Frage, warum sind denn die Dinger so teuer? Ich meine die haben doch nicht alle zu DDR-Zeiten die Dinger von ihren Mopeds abgebaut, oder? Sagt doch mal bitte, ich dachte eigentlich nur die vom 1er Essi sind so teuer(Was ich ja dann ja noch verstehen könnte).
Klär mich mal bitte auf, Erklärbar biggrin.gif
PS: Toni hat auch schon fröhlich mitgeboten biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
hottekob
Geschrieben am: 09.09.2006, 11:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

also Jungs, wenn ich nicht schiele, ist das ein Tachoantrieb vom SR 1 , der Nachfolger von dem mit dem doppelten Kurbelarm.
Das werden sicherlich einige erkannt haben. blink.gif
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2006, 12:37
Zitat

Advanced Member

Das Ding ist sowieso wage. Äusserlich der zweite SR1-Antrieb. Schreiben tut er aber, vom SR2 abgebaut hmm.gif Die Innereien passen ja in diese Gehäuse hmm.gif Er hätte sollen die Zahl auf dem Mitnehmerblech (23"/26") kundtun.

@ Jerome.: Die alten Antriebe, egal ob 1er oder 2er, sind teuer, zumal er ja schreibt "funktionstüchtig". Dazu kommt noch, wie o.g. äusserlich SR1... was dann drin steckt, weiss man nie. Dazu kommt noch, dass diese alten Antriebe meist kein langes Leben hatten, da extrem pflegebedürftig.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Sr2E1963
Geschrieben am: 09.09.2006, 13:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 161

Aber 100 mark fürn Tachoantrieb, da fahr ich lieber ohne... rolleyes.gif

--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Mopedfuchs
Geschrieben am: 09.09.2006, 13:45
Zitat

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

Ich würde sagen, das ist ein 23" Tachoantrieb, also für SR 2, das Mitnehmerblech von dem des SR 1 ist etwas länger. Das ist auch der einzige Unterschied zw. den 23" und 26" Tachoantrieb.

Diese Antriebe muss man aber wirklich anbauen und testen, ob sie gehen. Habe selber 2 Stück die drehen, aber im angebauten Zustand nicht funktionieren, da innen die kleinen Wellen schon zu abgenutzt sind sad.gif

--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
joker317
Geschrieben am: 09.09.2006, 14:39
Zitat

Advanced Member

_uhm.gif Der einzige Untersschied zwischen dem 1er und dem 2er Tachoantrieb soll die länge der Arme sein? Egal wie lang der Arm ist, das Rad dreht soch doch immer gleich schnell, bloß weil der Arm länger ist, ändert sich ja nichts, da müssen schon andere Schnecken/Überstzung drin sein, oder? Jetzt binnich total verwirrt
MfG joker317
PME-MailICQ
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2006, 15:17
Zitat

Advanced Member

Jerome, Du hast schon recht: die Übersetzung ist anders. Auf den Mitnehmer kommts eigentlich nicht an. Dort wiederum ist aber, sodenn er noch original ist, eingeschlagen 23 oder 26". Dieser jetzt bei ebay ist aber das SR1-Gehäuse (Welle nach oben weg)

Fuchs, ich hab da zwei wieder zum Laufen gekriegt: Komischerweise läuft die Metallschnecke ein und nicht das Plastezahnrad. Diese Schnecke hat aber axiales Spiel von sagen wir 4mm, sodass man sie mittels einer Hülse weiter vorne oder weiter hinten fest positionieren kann. Dann kann auch die Verzahnung wieder greifen.

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
hottekob
Geschrieben am: 09.09.2006, 16:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

ich hab es auch so gesehen, dass der Tachowellenabtrieb vorn nach oben abgeht. Das gab es nur bei den ersten SR 1.
Die Schnecke und des Schneckenrad müssen demnach "links" herum laufen.
Das ist wirklich selten.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2006, 17:22
Zitat

Advanced Member

Hotte, ich habe es selber nicht geglaubt: bei den neuen Antrieben kann man ja das Gewindestück für die Welle und den Blindstopfen einfach "umstecken". Also andersrum.
Demzufolge muss man entweder die Abtriebswelle andersrum einsetzen oder eine "linke" haben.
Ich habs probiert: andersrum (mit den gleichen Teilen) zusammengebaut: geht thumbsup.gif Dreht halt linksrum, was bei dem Tacho aber nichts nutzt. Es muss dort wirklich 2 verschiedene Antrieb/Abtriebssätze geben.
Das funktioniert aber nur bei den Neuen. Bei den alten Antrieben ist ja das Gewindeteil fest dran. Da ist nix mit Umbaun. Das macht den bei ebay so intressant. Er selber wirds garnicht wissen und sich über den erzielten exorbitanten Preis wundern biggrin.gif
Es ist mir trotzdem zu fett. Ich denke auch, es geht keiner mehr drüber, denn die fast 55 Eus (110 DM= 1100 Mark der Deutschen Notenbank biggrin.gif ) sind eigentlich schon jenseits von Gut und Böse

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
Gast_gringo
Geschrieben am: 09.09.2006, 17:37
Zitat

Unregistered

also, viele bieter verlassen sich auch auf den text des verkäufers. die wissen das halt nicht besser, wie bei den baumarkt pedalen. der preis ist wirklich der hammer, spinnen die??? ich habe letzte woche nen antrieb für den sr2 für 2 euro gekauft, aber ohne blech.
NorbertE
Geschrieben am: 09.09.2006, 17:55
Zitat

Advanced Member

Jetzt, wo es vorbei ist, kann ichs ja sagen: für einen Kumpel der einen Sr1 Ende 55 hat, sollte ich....
Und: ich war innerhalb der letzten 5 sek. noch zu niedrig ohmy.gif
Der Gute, der dieses Teil nun auf dem Halse hat, hat es sehr, sehr teuer gekauft. Die Bemerkung von Gringo bringt mich wieder drauf, über die Plattform ebay zu philosophieren. Mach ich heute abend bei meiner Guten, die das sehr begrüssen wird. biggrin.gif

Grüsse Norbert

--------------------
Karl Kraus
PME-Mail
simson-moped-de
Geschrieben am: 09.09.2006, 18:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 251

Also zu dem Preis kann ich nur sagen, der Hammer. Ich bin bald vom Stuhl gefallen. 130 DM. Da hat man zu DM Zeiten manchmal nen kompletten 1er bekommen können.

Nur zur Aufklärung: Ich habe den Verkäufer angeschrieben und es war eine 26 eingraviert. Somit müsste der Antrieb wirklich für einen SR1 sein. Habe vor 1/2 Jahr einen Antrieb auf ne´m Teilemarkt für 35 EUR gekauft, der war aber noch neu und das macht mich einfach nur platt.....

--------------------
Mein Fuhrpark:
1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand
1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
PME-MailWebseite
joker317
Geschrieben am: 09.09.2006, 18:12
Zitat

Advanced Member

Diesen superb000 hab ich schon oft gesehen, der muss Ahnung haben hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
joker317
Geschrieben am: 09.09.2006, 19:42
Zitat

Advanced Member

PME-MailICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (465) « Erste ... 10 11 [12] 13 14 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter