Bernd, diese Auktion erinnert mich daran, wie ich zu DDR-Zeiten zu meinem Barkas B1000 gekommen bin

Das war ähnlich, nur ohne Bilder.
Das kann ich kurz schildern, obwohls eigentlich in die DDR-Geschichte gehört: An einen B1000 kam man als Privater niemals ran. Die waren der Volkswirtschaft vorbehalten.
Ich lief zu der Zeit mit 5 Kindern schon unter "kinderreich" und unterstand der Obhut des "Kreisarztes", eine Stelle des Rates des Kreises, welche ausser für Gesundheit auch für die Sorgen und Nöte der kinderreichen Familien (war man ab 4 Kinder) zuständig war. Dort konnte man beantragen, was damals als "bückdich-Ware" gehandelt wurde. So bin ich z.B. zu der Veritas-Nähmaschine gekommen. Man bekam es nicht billiger, sonder schneller oder überhaupt.
Dort also einen Antrag auf den B1000 eingereicht (Begründung der Notwendigkeit: Eine Urlaubsfahrt oder Fahrten generell in kompletter Familie ist in einem PKW nicht möglich).
Nach ca. 1,5 jahren kam ein Bescheid des MBH (Maschinenbauhandel) Dresden, dass 4 Fahrzeuge des Roten Kreuzes bereitstehn. Der Erste, der kommt, hat die komplette Auswahl. Barzahlung!!
KFZ-Meister(ein Freund von mir) geschnappt und mit dem 311er nach Dresden gegurkt.
4 B1000 standen auch da... nur wie
Wir haben uns den "Besten" dann rausgesucht: Motor und Getriebe (mit allen Anbauteilen) lag hinten drin.Die Durchrostung hielt sich in Grenzen. Das komplette Gestühl für hinten fehlte natürlich, es war ja ein Krankenwagen. Die Milchglasscheiben hinten mit dem roten Kreuz drin, glaubte ich einfach ersetzen zu können.
Den haben wir für 2.500 Mark dann mit dem 311er "heimgeschleppt"
Die Ersatzteilbeschaffung gestaltete sich dann äusserst schwierig, ich hab da viel mit den Tschechen machen können und der Aufbau der Kiste hat ein halbes Jahr und viel Geld gekostet.
Im Nachgang hat mir ein Sanifahrer erzählt, wie das läuft: Wenn das staatliche Krankenhaus eine Zuteilung für einen Neuen bekam, musste ein "Alter" weg. Der durfte nicht freihändig verkauft werden, es lief über den MBH. Bevor der "Alte" dort abgegeben wurde, wurde erstmal alles Verwendbare gegen Schrott (z.B. Anlasser, Lima, Vergaser usw.) ausgetauscht oder ganz weggelassen.
Ich hab von der Kiste leider kein Foto mehr. Weder vor- noch nachher.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus