E-bay-Angebote, zum Thema Essi
simson-moped-de |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 251

|
SR 1 top zustand 1A (original)Verkäufer: Verkaufe einen SR1 top zustand alles orginal leider sind mir die papiere weck gekommen aber das anmelden ist trotz dem kein problem. motor leuft sehr gut bin gestern erst da mit gefafren VIEL SPAß BEIM BIETEN ------------------ Mmmh Original  Naja da können wir uns streiten. Sattel, Rücklicht und Pedalen sind auf jedenfall nicht vom SR1 sondern vom 2er! Der Kettenschutz wäre natürlich für mich hoch interessant! Aber deswegen einen ganzen SR kaufen Wie beurteilt Ihr den Zustand??? Ich finde da ist viel gebastelt! Der Lenker und die Amaturen sind sehr schlecht zu erkennen. Die Pedalarme scheinen auch etwas kurz! Und vor allem was sind da für Felgen drin???? Alufelgen???? Hat jemand Lust einen SR1 Schlachtkauf zu machen???? Ich brauche Ständer, Kettenschutz, Felgen und eventuell auch den Motor
--------------------
Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

|
Der SR 1 ist eine sehr gute Restaurationsbasis. Alles original ist natürlich mal wieder übertrieben. Lenker, Sattel, Rücklicht, Auspuff sind nicht original. Die Lenkerarmaturen sind schlecht zu erkennen. Ich vermute aber, dass es auch keine originalen sind Dafür sind aber auch einige originale Teile dran. Tachoantrieb 1. Ausführung, Kettenschutz der zweiteilige, Gepäckträger, Emblem auf dem hinteren Schutzblech, Nur Mut.
|
|
|
simson-moped-de |
|

Advanced Member

|
QUOTE (hottekob @ 19. Feb 2007, 18:08) | Dafür sind aber auch einige originale Teile dran. Tachoantrieb 1. Ausführung, Kettenschutz der zweiteilige, Gepäckträger, Emblem auf dem hinteren Schutzblech, Nur Mut. |
@hotte sag mal hast du Luxaugen??? Ich seh da nix von dem Tacvhoantrieb!!
--------------------
Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
|
|
|
Mopedfuchs |
|

Administrator

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 1

|
QUOTE (joker317 @ 20. Feb 2007, 21:10) | Das sieht mir doch eher nach einem SR1 Motor aus MfG joker317 |
Und warum? Ob es ein SR 1 Motor ist, kann man nur anhand der Motornummer feststellen und ob der Pedalantrieb noch stimmt. Du denkst vielleicht, weil die Motornummer in Fahrtrichtung eingeschlagen ist? Nee nee, so war da bei SR 2 Motoren auch noch.  Hab einen SR2 Motor mit 500.000er Nummer, dort ist die Nummer auch in Fahrtrichtung eingeschlagen. Noch etwas zum Zylinder: Ich bin kein Freund vom Lackieren des Zylinders mit hitzebeständigem Lack. Die raue Oberfläche der Kühlrippen ist wichtig, damit sich der Fahrwind darin verfängt und die Motorwärme aufnimmt.
--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 148

|
Hi S-M, Den Motor kann man nur nach der Motornummer beurteilen. Der Lima-Deckel scheint noch keine Rheinmetall-Beschriftung zu haben das ist ein Zeichen für einen sehr alten Motor - muss aber nicht (wenn nur der Deckel vom alten Motor stammt). Mehr ist ja auch nicht zu erkennen. Einfach den Anbieter anfragen. Der Tachoantrieb hat einen vorn aufsteigenden Anschluss für die Tachowelle. Das war nur bei den ersten SR 1 der ersten Serie so. Also noch ein orschinales Stück  . Das erfordert auch eine extra kurze Tachowelle. Die späteren Tachoantriebe gingen unten nach hinten weg, wie auch beim Sr 2.
|
|
|
simson-moped-de |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Gringo @ 21. Feb 2007, 06:30) | gab es dann 3 verschiedene sr1 tachoantriebe??? |
Also für den SR1 kenn ich nur zwei!! Gesehen habe ich aber nur einen bisher! Die Dinger (funktionstüchtig) sind ja Goldstaub!
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Hallo Männers, es gab insgesamt 5 verschiedene Tachoantriebe für SR - SR 1 mit 2 Mitnehmern nach oben weg - SR1 mit 1 Mitnehmer nach oben weg - SR1+2 mit 1 Mitnehmer nach unten weg, ohne Schmiernippel - SR1+2 mit 1 Mitnehmer nach unten weg mit Schmiernippel - SR2 der Grosse nach unten weg Als Ersatz für die alten Tachoantriebe 26" nach oben weg baut VDO nach wie vor einen, der rein äußerlich kaum vom Original zu unterscheiden ist. Für wenig Geld GRüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
simson-moped-de |
|

Advanced Member

|
@Norbert Hast du da einen Link wo man so was bestellen kann???? Falls jemand einen SR zum restaureiern sucht: hier für 499,00 EUR in der Nähe von Dresden! Ständer fehlt aber sonst recht gut!
--------------------
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Chris....ein Traum  Ich habe ja selber vor Einigen originalen davorgestanden und auch draufgesessen. Beim Böhmerlandclub bei uns um die Ecke (in Sckluckenau)sind wir jedes Jahr eingeladen. Leider habe ich die 28 T€(für die sie weggehn wird, Orginalteile hin und her) gerade mal so nicht übrig.  Die Nörgler sind Die, Die das Ding wie immer für ein Butterbrot haben wollen. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|