Schulprojekt: Umfrage zur Deutschen Einheit!
NorbertE |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

|
fidel, halt die Klappe. Ich habe übrigens nicht studiert. Ist das jetzt Pflicht hier? Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es gut ist, dass sich Tristan und Co. in jungen Jahren damit beschäftigen. Der Ansatz (sorry Tristan) ist natürlich flach.(Euer Fragebogen ist nicht durchdacht) Wie sollen sie es denn aber sonst lernen. Es sind junge Leute! Und Denen, so habe ich es jedenfalls gelernt, gehört eine Chance gegeben! Ich fass es nicht. Man kann nicht angeben, ob man studiert hat, den Beamtenstatus inne hat oder sonstwie irres Zeugs.  Das hat doch damit nichts zu tun....Ihr habt sie ja nicht mehr Alle. Entschuldigt, liebe DDR-Oldtimerfreunde, aber da spring ich bei einer einfachen Anfrage eines intressierten Jugendlichen, mag er aus Ost oder West kommen, (wiederholt: ich freue mich darüber!) einfach aus der Wäsche...
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
Raffi, Du bist als Cosa-Nostra-Italo aus der Runde sowieso raus... Das Wort "bildungsfern" hatte ich gestern abend in meiner Wut (und die hatte ich tatsächlich) garnicht bemerkt, denn mit meinem DDR-Abschluss der POS gehöre ich wohl auch dazu. Ausserdem gibt es bei Tristans Fragebogen unter der Rubrik "Bildung" einen Button "Sonstiges". Ich stehe nach wie vor dazu: der Ansatz ist gut, die Ausführung könnte man verfeinern. Auf ein Ergebniss bin ich gespannt.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Tristan |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 3855

|
auweia, ich wollte hier wirklich keinem auf die Füße treten mit der Umfrage! Stört euch bitte nicht an einzelnen vielleicht blöden Formulierungen, sie sind wirklich keineswegs abwertend oder böse gemeint! Und auch das mit der Bildungssache dürft ihr nicht anstößig auffassen, ich verstehe aber ehrlich gesagt auch das Problem nicht, den erreichten Bildungsstand anzugeben.
Und NorbertE, du hast natürlich recht. Dass die Umfrage teilweise wirklich nicht das Optimum darstellt, ist uns zwischenzeitlich auch klar geworden. Die Fragestellungen sind teilweise wirklich zu schwammig, undefininiert und dementsprechend versteht jeder was anderes darunter. Aber wir lernen draus :-).
|
|
|
Jawa555 |
|
Unregistered

|
QUOTE (NorbertE @ 23.09.2010, 22:37) | fidel, halt die Klappe. Ich habe übrigens nicht studiert. Ist das jetzt Pflicht hier?
Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es gut ist, dass sich Tristan und Co. in jungen Jahren damit beschäftigen. Der Ansatz (sorry Tristan) ist natürlich flach.(Euer Fragebogen ist nicht durchdacht)
Wie sollen sie es denn aber sonst lernen. Es sind junge Leute! Und Denen, so habe ich es jedenfalls gelernt, gehört eine Chance gegeben!
Ich fass es nicht. Man kann nicht angeben, ob man studiert hat, den Beamtenstatus inne hat oder sonstwie irres Zeugs. Das hat doch damit nichts zu tun....Ihr habt sie ja nicht mehr Alle.
Entschuldigt, liebe DDR-Oldtimerfreunde, aber da spring ich bei einer einfachen Anfrage eines intressierten Jugendlichen, mag er aus Ost oder West kommen, (wiederholt: ich freue mich darüber!) einfach aus der Wäsche... |
Hallo, ein bißchen Niveau würde dem Fragebogen (deshalb verwies ich auf Diekmann) und vorallem dem Forum ganz gut stehen. Beleidigungen und Beschimpfungen bringen dieses Forum sicherlich nicht voran! In den Forumsregeln ist von bestimmten Umgangsformen die Rede- leider gilt das wie sich bereits öfters herausstellte nicht für manche Mitglieder des Forums! Eine Meinungsdiktatur?
M.
Der Fragebogen ist übrigens sehr ungünstig zusammen gebastelt. Was man damit rausfindet: nichts! Was man damit unterlegt: das was man vorher selbst über das Thema im Kopf hatte.
Und weiter: Ihr verkennt etwas. Am Bildungsabschluss kann man sehr wohl erkennen wie und warum Menschen bestimme Dinge tun. Bestes Beispiel ist Mülltrennung. Es ist wissenschaftlicher 'common sense' den Bildungsabschluss in Befragungen zu überprüfen. Ich habe das quasi studiert. Ich meine doch behaupten zu können das es von nicht unwesentlicher Erkenntnis ist welchen Bildungsabschluss jemand hat. Das bedeutet nicht das Unstudierte zwangsläufig 'bildungsfern' sind- außer natürlich sie meinen, dass die Bild 'Zeitung' eine Zeitung ist und sich regelmäßig die Bilder darin anschauen.
|
|
|
Tristan |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 3855

|
Jawa, lass doch bitte einfach gut sein. Wir haben das ganze nicht studiert, so wie du. Es ist nur eine kleine Schulumfrage von Schülern, die das zum ersten Mal gemacht haben. Daher musst du mir wirklich keine Predigt über Niveau in unserem Fragebogen halten. Beim nächsten Mal machen wir es besser, okay, wir haben definitv dazugelernt - aber wir mussten die Erfahrung nunmal machen Und übrigens teile ich nicht deine Meinung, dass man aus dieser Umfrage nichts erschließen kann. Ich veröffentliche nachträglich hier die Auswertung, dann siehst du ja, was wir daraus gemacht haben. NorbertE:  super!
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
@ Tristan,
lass Dich nicht ärgern. Alleine der Fakt, dass Ihr Euch mit dem Thema auseinandersetzt finde ich lobenswert. Ich werde auch noch meinen Senf dazugegeben, brauche aber schon etwas länger als 5 min.
Fragestellung hin oder her......Du hast recht, Ihr lernt es ja noch und studiert muß man nicht immer haben, um seinen gesunden Menschenverstand arbeiten zu lassen. Manchmal sind mir die Leute wesentlich angenehmer, wie die, die immer ihren Professor Schlaumeier heraushängen lassen.
So, ich hoffe ihr bekommt nun 21 Jahre später auch noch realistische Aussagen, denn vieles ist einfach verdrängt worden. Es war nicht immer Friede Freude DDR.
@ Norbert: GENAU mit Stasi und Co will ich auch heute nichts mehr zu tun haben. Da durfte ich Erfahrungen sammeln..........und die sind nicht verdrängt.
Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
heiwen |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

|
Liebe Hoheit, sie haben recht, da es sich in dieser Form um eine Ungleichheit handelt, findet in der Tat der Vergleichspartikel "als" seine Anwendung. Du bist ja auch älter "als" ich, oder? Grüße Heiko
--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

|
QUOTE (schollega @ 24.09.2010, 20:37) | Da bin ich voll und ganz bei Dir. Bildung lässt sich nicht an Abschlüssen allein festmachen. Wichtiger ist lebenslange Neugier und ein offener Geist, der sich nicht durch die Schranken von vorgefertigten Quark lähmen lässt. |
Gunnar, da wollte ich noch drauf antworten und hätte es fast vergessen. Ich gebe Dir vollkommen Recht, kenne jedoch Einige aus meinem Umfeld, die die "Wende" lebensmässig komplett aus dem Rennen genommen hat. Da sind z.B. auch Akademiker dabei. Es ist ein weites Feld, aber ich denke, so ein Einschnitt mitten im Leben ist nicht für Jedermann leicht zu verkraften. Auch wenn man einen offenen Geist hat. Der Mensch ist, glaube ich, nicht dazu gebaut, einmal oder mehrfach sein Leben neu aufzubaun. Manche schaffens, manche nicht...  Geist hin, Geist her.
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|