Schulprojekt: Umfrage zur Deutschen Einheit!
Tristan |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3855

|
Hallo DDR-Mopedforum  Ich bin derzeit Schüler des Gymnasiums an der Stadmauer in Rheinland Pfalz. Mein Geschichtskurs hatte die Idee, zum Thema "Deutsche Wiedervereinigung" eine Ausstellung zu verwirklichen. Ein Teil des Projekts soll eine Umfrage darstellen, die wir von so vielen Personen wie möglich ausgefüllt haben möchten. Da wir im Westen natürlich nur Wessis befragen können, möchte ich euch hiermit bitten, unsere Onlineumfrage auszufüllen, da wir natürlich auch die Meinung ehemaliger DDR-Bürger / Ossis brauchen! (Angemeldete Wessis können sich natürlich auch beteiligen  ) http://www.q-set.de/q-set.php?sCode=SHEJNSMACDTNDie Umfrage dauert wirklicht nicht lange, sind grade mal 8 Fragen  . Wäre toll, wenn ihr sie mit bedacht & begründet ausfüllen könnt! Ihr helft uns damit sehr! Liebe Grüße, Tristan P.S. Ich fahr auch n Mopped ausm Osten --> Eine MZ 125 SM  . Nicht ganz DDR, aber immerhin!
|
|
|
SR4-1K |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 900

|
QUOTE (Tristan @ 22.09.2010, 14:15) | P.S. Ich fahr auch n Mopped ausm Osten --> Eine MZ 125 SM . Nicht ganz DDR, aber immerhin! |
Na dann, stell Dich und Dein "Moped" mal in der Userecke vor. Nebenbei ist eine MZ ein Motorrad  Im Osten wahren wir nicht so verwöhnt, mit 1000ccm Kawas. Hier wahren die Topmodelle eher die 350er Jawas. ----- Wann kann man denn mit einer Veröffentlichung der Ergebnisse rechnen? Mit freundlichen Grüßen Daniel
--------------------
Ein Spatz ist auch ne Eule.
Tempo 30 in Wohngebieten dient nicht der Schikanierung der Autofahrer, sondern dem Schutz der Anwohner vor Lärm, Dreck und Unfällen.
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
QUOTE (Simsonschrauber23 @ 22.09.2010, 18:32) | QUOTE (hallo-stege @ 22.09.2010, 17:12) | Wenn RP nicht so weit weg wäre (einige hundert Km südlich von hier), hättest Du von mir einen Sperber und eine Kreidler zwecks Ausstellung leihen können.
Gruss von Frank |
Er macht ja keine Schularbeit über DDR Mopedds sondern über die DT. Einheit. |
Ja, das macht er. Ich hätte gerne meine 2 Cent dort in den Fragebogen geworfen. Der ist aber auf Grund der Fragestellung nicht in paar Minuten abgearbeitet. Da sind ganze Aktenordner mit gefüllt. Ich freue mich jedoch, dass man sich mit der Sache überhaupt beschäftigt.  Und ich gebe Dir, lieber Tristan, einen Spruch mit auf den Weg, der nicht von mir stammt:" Der Zeitzeuge ist der grösste Feind des Historikers"
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Dazzle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1809

|
--------------------
MfG Dirk
|
|
|
Tristan |
|
Newbie

|
wow na da bin ich ja jetzt schon total begeistert, dass ihr hier eine so große Anteilnahme zeigt  Die Auswertung werde ich, wenn sie fertig ist, nachreichen  @NorbertE: ja, das ist uns bewusst. es geht ja auch um eine Meinungsumfrage, nicht um historische Fakten & Tatsachen. Von daher ist das schon in Ordnung :-)
|
|
|
NorbertE |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

|
Gunnar, ich hatte ja Smilies dazu gesetzt und das "mit Verlaub". Ich will also keine bestehenden oder werdenden Historiker beleidigen. Das, was man bisher als "Geschichte" bezeichnet, ist ständigen Veränderungen unterworfen. Je nachdem, wie es grad passt. Wenn ich mich an mein gelerntes Geschichtsbild (Schule Ost) erinnere und das heutige sehe, denke ich so. Kann da nicht anders. Ich bedauere, nicht in z.B. 300 Jahren auf diese Etappe Deutschland WKI, 3. Reich, Westdeutschland, DDR blicken zu können. Wahrscheinlich würde mir die Spucke wegbleiben.
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Tristan |
|
Newbie

|
ach ich bin begeistert, schon 17 Ostbewohner haben umfangreich geantwortet :-) ich bin euch wirklich dankbar! wäre toll, wenn noch mehr von euch teilnehmen würde, es hilft wirklich sehr! vielleicht habt ihr ja noch Bekannte die Online unterwegs sind, denen ihr die Umfrage zuschicken könntet  .
|
|
|
jörg63 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3419

|
....3x... ich wohne....) in der Zone,also Ostzone(n)bewohner  Wie wird die eh. DDR in bundesdeutschen Schulen heutzutage benannt? Mich wundert ''Ostbewohner''nicht im geringsten. Gut, der Fragesteller hätte wenigstens ''Bürger der sogenannten DDR'', Bürger der ''DDR''oder eben ''Ostzone'' schreiben können,alles bekannt aus der Vorwendezeit.
--------------------
Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das gesamte Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen. Abraham Lincoln
|
|
|
Jawa555 |
|
Unregistered

|
Hallo, lest bei der nächsten Befragung bitte mal ein Buch von Diekmann und Konsorten! Ich habe übrigens studiert! Warum kann ich das bei "höchstem Bildungsabschluss" nicht angeben? Wollt ihr nur "bildungsferne" Schichten befragen? Oder sind "Studierte" (und Brillenträger) einfach nur "Andere" und nicht weiter bemerkenswürdig (gibt es das Wort?)?
M.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|