Hilfe beim Ständer ;), Hilfe
chriseic |
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Hallo, ich habe meine mz rt/2 vollkommen restauriert, nur scheiter ich jetzt am einbau meiner "STÄNDERFEDER". Ich habe leider keine Ahnung wie es funktionieren soll, dass der ständer alleine "oben" gehalten wird. (bisher schleift er auf dem boden u muß bei Fahrten von mir festgebunden werden  ! ) Würde mich sehr über ein aufschlussreiches foto freuen. Meine E-Mail: Chriseic@lycos.de vielen dank schoneinmal im vorraus....
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coolmodie |
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vw-29 |
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Ich würde hier gerne nochmal ansetzen.. Wie kann ich denn die Feder in die Hülsen schrauben??? Is doch gar kein Gewinde drin oder so... Ich habe das Problem, Ständer runter machen --> Hülsen gehn aus einander und verkannten sich. Mache ich nun den Ständer wieder hoch, fahren die Hülsen nicht ineinander und darum hängt der doofe Ständer unten.. Wer kann helfen?? Wo befindet sich das Anschlaggummi für den Ständer??
Danke!
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bluelagune |
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Hallo, ja das ist ein Drahtseilakt. Der Fusrastenträger hat eine Lasche wo die eine Hülse dran ist. Sieht man an meinem Bild leider nur undeutlich ist aber erkennbar. Wenn die Maschine auf dem Ständer steht muss die Lasche ungefähr diese Position haben. +- Ist ein bissel Gefummel. Die Hülsen haben natürlich kein Gewinde, der Anschlag ist ein Gummistück, das am unteren Ende des Sattelrohres steckt. Zur Not tut es ein alter Korken.  Gruß
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Ostbock-Sympathisant |
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Guude,
wenn Du originale Ständerhülsen und eine Feder hast, welche die originale Länge und Spannkraft besitzt hast Du eigentlich schon gewonnen. Die Lasche am Ständer, zur Befestigung der unteren Hülse darf auch nicht verbogen sein. Die Lasche am Fußrastenrohr muß auch die passende Länge haben, ansonsten funktioniert es nicht.
- Ständer mit den Fußrasenrohren montieren, Rohre nocht festklemmen - Maschine auf den Ständer stellen - untere Hülse (klein) am Ständer befestigen - Feder eischieben (Fett nicht vergessen) - obere Hülse (groß) auf die Feder stecken - Fußrastenrohr so drehen, daß man die obere Hülse an der Lasche befestigen kann - Fußrastenrohr so drehen, daß die Lasche ca. 45° nach unten steht - FERTIG
Bei dieser Stellung drückt die Feder jeweils über Ihren Nullpunkt beide Hülsen auseinander, was bewirkt, daß der Ständer in beiden, gewollten Stellungen hält. GANZ OHNE PHARMZEUTISCHE HILFSMITTEL
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Grüße aus Hessen Thomas
"Der Schmied braucht Hammer und Computer" und hat: Bismarck-Fahrrad 1959 (seit Jahren in Arbeit) "s`Fürschtle" mit Hilfsmotor BERINI M51 MIFA-Klapprad (brauch ich um auf die Veterama zu fahren) Simson SR2 1958 (restauriert) "Hundelunge"VERKAUFT MZ RT125/3 1960 (restauriert) "Ruth"VERKAUFT Skoda Felicia 1964 VERKAUFT IWL SR56 Wiesel 1958 VERKAUFT IWL HP 400 1982 (Patina) "Hamsterachse" Simson AWO 425 T 1958 (restauriert) "Gustav", der Eiserne NSU Quickly S 1958 (Patina) für meinen Enkel VELO Solex 1959 VERKAUFT Honda CX500 1978 VERKAUFT BMW R35 1937 (restauriert) "Friedrich", aus Friedenszeiten IWL SR59 Berliner Roller 1962 VERKAUFT MB SLK R170 1996 (Silberpfeil) Simson S51 1989 (Patina)
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vw-29 |
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Danke für eure schnellen antworten. ;-) Also die aufnahe am ständer ist bei mir verbogen. Das fußrastenrohr dreht sich immer ca. 1cm nach oben bzw von dort nach unten..  Denke mal, weil der zahn der zeit ein langloch aus dem loch gemacht hat. was kann ich tun?? Die feder und die hülsen müssten okay sein. Die hülsen sollten länger sein meiner meinung nach! Dann würden sie sich auch nicht auseinander schieben lassen.. Mfg Robert
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vw-29 |
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Huhu Liebe Leute! Hat keiner noch eine Antwort auf Lager??  Mfg robert
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oldieng |
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Red-Shark |
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Habe gestern den "Ständer" an meiner /3 eingebaut. Meine Frau mußte nur lachen über die Beiträge. So werdet Ihr nie fertig Ich habe sie Feder mit Kabelbinder fxiert, und die Stellung der Fußraste anhand von Bildern aus den Netz nachvollzogen. Dann Fußraste verbohrt, Feder gelöst und alles io Gott sei dank. Gruß Peter
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Arbeit adelt!
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Ostbock-Sympathisant |
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So, wie von mir am 20.05.2012 geschrieben, passt das immer. Man sollte die Klemmbacken der Hülse halt anziehen wie ein Bub, net wie ein Mädche. Alle Rt-Piloten, die ich kenne, haben keine Probleme mit "IHREM STÄNDER", und es gibt wesentlich ältere als mich Jungspund mit meinen 56 Lenzen. Deutsche Ingeieurskunst lässt sich kaum durch Irgenetwas ersetzen. Da brauchst du keine Lehre und keine Kerbstifte. Das Augenmaß (45°) und ein gesunder Drehmoment im rechten, respektive linken Arm sind ausreichend. Aber egal, paasen muß es und halten natürlich auch. Ganz wichtig ist die Funktionalität. Diese war aber auch ohne Verbohrung mit Kerbstiften gewährleistet.
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Grüße aus Hessen Thomas
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Linde |
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QUOTE (vw-29 @ 21.05.2012, 23:29) | ... die aufnahe am ständer ist bei mir verbogen ... fußrastenrohr dreht sich immer ... nach oben ... nach unten ... ein langloch aus dem loch ... hülsen sollten länger sein meiner meinung nach
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- Aufnahme richten - mit Schmackes montieren, dann neue Fixier-Bohrung einbringen - Loch zuschweißen oder Scheibe auflöten - die Hülsen sind in Ordnung so, wie sie sind PS: Ich habe mir zusätzlich noch einen klitzekleinen Schweißpunkt nach der Montage gesetzt, Farbe drüber und gut ist ... sieht niemand und es hält schon seit 8 Jahren ...
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rostig gegrüßt ... Linde
... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär ! -------------------------------------------------------------- ------------------------------------------------------------------------------ Fuhrpark: SL 1, Bj. 1970 SR 2E, Bj. 1962 RT 125/3, Bj. 1960 AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63 NSU - Herrenrad Bj. 1957 KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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