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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
moosmutzel
Geschrieben am: 31.03.2011, 14:44
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Der ist also nicht genietet oder so? Die Halterung müßte dann aber auch gewechselt werden, wo dieser kleine Nippel dran ist. Ob das so einfach ginge?


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Nico241090
Geschrieben am: 31.03.2011, 14:54
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Am besten du nimmst einfach mal einen FER und machst die Abdeckung ab, das erklärt sich eig von allein, wiem an dann beim zerlegen vorgeht.
Das Angenietete ist eig nur ein Stück Rundstahl mit eimem Schlitz und am Ende einer Nut und es sieht abselut symmetrisch aus, zumindest bei dme FER, den ich gerade in der Hand habe. Theoretisch bräuchtest du wirklich nur den kompletten Andrücker.
Das einzigste, was dann natürlich nicht passt ist, wenn deiner noch einen Ölnippel hat, dieser ist ja dann am Ende auf der falschen Seite.


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moosmutzel
Geschrieben am: 31.03.2011, 17:21
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Ach jaaaa, das hab ich nicht bedacht!
Hatte eben auch grad einen auf und mir erschließt sich nicht, wie ich ihn demontiere. Egal, ich bosrg mir irgendwann einen Ganzen.


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docralle
Geschrieben am: 03.04.2011, 13:59
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für nico: es gehen auch dafür sogenannte platienenabstandshalter mit m3 gewinde.

zum beispiel: http://www.reichelt.de/Distanzhuelsen-etc-...93a3dd8de75f2c2

nun zum bild, bezieht sich auf die fer-plaste-rülis alte ausführung:

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Gruß Ralle
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Nico241090
Geschrieben am: 05.04.2011, 14:47
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Danke. thumbsup.gif Mit solchen Distanzhülsen könnte man sicher etwas anfangen. Werd ich mal etwas rumprobieren bei Gelegenheit.


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nukular
Geschrieben am: 05.04.2011, 18:02
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Wollte nicht extra einen neuen Fred aufmachen, deswegen frage ich hier mal nach. Weiß jemand von euch, ob man für alte DDR-Fahrradtachometer auch Tachowellen und Tachoschnecken von VDO nehmen kann? Die Tachowelle selbst ist ja sicher ein Normteil, aber passen auch die Gewinde dann auch an die Tachoschnecke bzw. an den Tachometer selbst?
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.04.2011, 16:27
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Habe heute endlich mein Halbrennerprojekt zu Ende gebracht. Fährt sich sehr "interessant" laugh.gif

Angefügtes Bild
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.04.2011, 16:29
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Leider ist die Gabel verbogen, dass hatte ich bis jetzt gar nicht gemerkt. Auf dem Foto sieht man, wie der Gabelkopf links weiter zurücksteht. Dadurch zieht das Rad nach links und man kann kaum freihändig fahren.

Nun meine Frage: Bekommt man sowas wieder hin?

Angefügtes Bild
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Jeeves
Geschrieben am: 06.04.2011, 16:40
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Fixie-Alarm!!! laugh.gif tongue.gif cool.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.04.2011, 16:44
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Nee, es hat Leerlauf! tongue.gif Also der Rahmen war zu nichts anderem mehr zu gebrauchen und außerdem muß ich zu meiner Verteidigung sagen, dass blablabla....
Wenn mir jemand einen Tip geben könnte, wäre das sehr toll.


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Jeeves
Geschrieben am: 06.04.2011, 16:55
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Unregistered









Was ist denn das für eine Marke? Sieht aus wie irgendetwas Westdeutsches aus dem preiswerten Segment.

Mußt Dich aber nicht verteidigen! _console.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.04.2011, 17:27
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Ein Dürkopp. Um 1938 wars glaub ich. Der Rahmen wurde wohl in den 50ern mal überarbeitet, und mit Abziehbildern aus dem Versandhandel geschmückt. Olympiaringe usw.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Jeeves
Geschrieben am: 06.04.2011, 17:32
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Unregistered









Ah ja, der Feststeller.
Aber die Gabelhaube sieht sehr "modern" aus.
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moosmutzel
Geschrieben am: 06.04.2011, 17:47
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Stimmt, ist durchaus möglich, dass die mal ersetzt wurde. Ich kenne diese Hauben unter anderem von einem 50er Jahre Gritznerrad. Wahrscheinlich ist es eine Reparaturgabel aus dem Laden. Ich hab das Rad bei uns um die Ecke im Schrott gefunden. Es wurde bestimmt sein ganzes Leben ausgiebig gefahren und wurde wohl teilweise von 2 Menschen gleichzeitig genutzt (Kindersitz). Bei mir kann es sich nun sehr ausruhen.


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phänomario
Geschrieben am: 06.04.2011, 19:49
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Glückwunsch thumbsup.gif, sieht richtig gut aus.
Mir gefällts.

PS: beim Trödler 2 Einfahrten weiter nach der Bücherscheune auf der leipziger habe ich eine goldfarbene Gabel gesehen, die war m.E. technisch OK, müßte nur schwarz lakiert werden oooooder .... läßt man sie Gold?

Könnte ich mir gut vorstellen an Deinem Rad.

Grüße Mario


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Grüße Mario

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