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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Sonny
Geschrieben am: 06.04.2011, 20:16
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sieht echt klasse aus thumbsup.gif Gute Arbeit!
Sonny


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moosmutzel
Geschrieben am: 06.04.2011, 23:27
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Danke euch! Die hintere Trommelbremsnabe war schwer zu bekommen, ich wußte nur, dass es sie theoretisch gegeben haben muß. Ich hab dann in England einen Dealer gefunden, der noch mit NOS Sturmey Archer Teilen handelt. Dadurch war allein diese Nabe so teuer wie manches Rad. Ich glaub, bevor ich noch was an dem Teil austausche, da besorg ich mir lieber mal einen anderen historischen Rahmen, wo nichts verzogen ist. Also wenn ihr was anzubieten habt, sagt Bescheid. Sollte dann aber auch noch vorzeigbarer Lack sein.


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Ospe-->84
Geschrieben am: 17.04.2011, 11:27
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Ich hab mal eine Frage! Wenn ich mit meinem neue Fahrrad fahre, dann "springt" in der hinteren Nabe(Renak) irgendwas über und ich trete ins Leere... Also es ist kein direktes springen, aber das ins Leere treten nervt mich schon etwas...

Was kann man machen, woran liegt´s?

Grüsse Stefan
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Nico241090
Geschrieben am: 17.04.2011, 11:35
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Beim Losfahren oder allgemein? Würde auf jedenfall auf den Mitnehmer tippen, also den mal schön reinigen und neu fetten oder halt gleich tauschen.


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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moosmutzel
Geschrieben am: 17.04.2011, 11:35
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Und dann aber nach ner halben Umdrehung oder mehr greift der Antreiber, oder? Das haben wir schon mehrfach erörtert. Man sollte das gesamte Innenleben der Nabe penibel reinigen und auf die Sperrwalzen nur Öl, kein Fett geben.


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Ospe-->84
Geschrieben am: 17.04.2011, 11:42
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Ja, irgendwann greift er dann wieder, aber es kann auch mehrmals hintereinander passieren... Also auseinaderbauen, penibel reinigen und neu fetten und ölen!

Muss ich nochmal ran, ich hab es ja schon auseinadergehabt!
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moosmutzel
Geschrieben am: 17.04.2011, 12:04
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Mir passiert es auch immer mal wieder, dann weiß ich immer, Moosmutzel, du hast wieder gepfuscht. Natürlich nenne ich mich selbst nicht Moosmutzel! laugh.gif


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moosmutzel
Geschrieben am: 01.05.2011, 17:33
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Was macht ihr, wenn sich die Tretlagerkeile trotz Kriechöl und 2(?)Kilohammer nicht lösen? Ich will nach Möglichkeit die Keile mit Schrauben retten, aber zur Not würd ich die auch opfern. Hauptsache, es geht ab.


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moosmutzel
Geschrieben am: 02.05.2011, 19:19
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Immer noch nicht. Wie kann denn das so fest sein? Hat keiner 'ne Idee?


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Jeeves
Geschrieben am: 02.05.2011, 19:30
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Beinahe unglaublich, daß es mit maßloser Gewalt nicht geht. Hast Du die Kurbel in einne Schraubstock eingespannt? Damit durch das Federn nicht noch Energie verloren geht.

Wie sieht es aus mit Erhitzen? Chrom soll ja bestimmt heile bleiben.
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phänomario
Geschrieben am: 02.05.2011, 19:31
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Hallo Martin,

Schon mal mit Wärme (Heißluftfön niedrigste Stufe) und Eisspray versucht?

Oder haste eine Kühlkammer fürs ganze Rad? biggrin.gif

Nur draufdreschen ist nicht so mein Ding.
Vorschlag: im Schraubstock, die heraus zu drückende Seite muss z.B. mit einem Aluklotz mit Bohrung unterlegt werden, dann Mutter auf den Keil schrauben, damit das Gewinde nicht flöten geht. Behutsam zusammendrehen.
Ich weiß schwierig mit dem ganzen Rahmen, aber es geht ..... (meistens)!
Dient ja nur der Lockerung.

Gutes Gelingen, einen Abzieher oder Ausdrücker speziell dafür habe ich noch nicht gesehen.

Grüße Mario


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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moosmutzel
Geschrieben am: 02.05.2011, 20:10
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Es ist eine Alukurbel. Eine von den ganz Alten aus den 50ern. Schraubstock hab ich nicht hier und transportfähig ist das Rad nun auch nicht mehr. Mit Hitze kann ich es zwar versuchen. Aber ich hab nur ein Feuerzeug. Mhm, echt blöd. Ich hatte mal ne Alusattelstütze, die im Stahlrahmen vestkorrodiert ist. Da hat man keine Chance. Ich fürchte, hier liegt der Fall ähnlich. Die Federung durchs nicht Einspannen ist natürlich ein wichtiger Faktor. Vllt. sollte ich es nochmal auf Steinfußboden ohne Sattel probieren.


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phänomario
Geschrieben am: 03.05.2011, 07:36
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Hallo nochmal,

habe einen mobilen Schraubstock, willste den mal haben? Hat aber etwas Gewicht!

PS: Scharfes Foto fürs Wiki (Trommelbremse) ist in Arbeit.

Grüße Mario


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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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moosmutzel
Geschrieben am: 03.05.2011, 08:16
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Joa.. würd ich gerne mal ausprobieren. Zur Not müßte ich sonst die Achse abflexen, und dann ist immer noch nicht gesagt, ob es klappt. Ich befürchte zwar, dass eher der Keil umbiegt, als dass er rausrutscht, aber probieren kann ich's.


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albin
Geschrieben am: 03.05.2011, 09:02
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Warum müssen die Keile unbedingt heraus?
Bei Autos wärmt man mit einem Autogenschweißgerät mit der Glasflamme die Teile an, dass sie sich bewegen.
Lenker Ausbauen kann man mit Petrolium am besten, ich weiß aber nicht, ob es in diesem Fall geht. Ebenso könntest Du das ganze in ein Ölbad legen, vielleicht tut sich dann was.

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