Headerlogo Forum

Seiten: (41) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Jeeves
Geschrieben am: 20.05.2011, 22:35
Zitat

Unregistered

Hat einer von euch Erfahrung, was das Konservieren mit schwarz pigmentiertem Wachs angeht? Es heißt ja, daß es solche speziellen Wachse gibt, die zusammen mit (schwarzen o.a.) Pigmenten in Benzin gelöst sind und dann aufgetragen werden.

Gibt es so eine Mischung schon fertig? Und wenn ja, wo?

Ich habe jetzt so einen Fall vor der Nase, der diese Behandlung benötigt.
haendrix
Geschrieben am: 21.05.2011, 09:56
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4430

Einspeichen kostet bei mir in der Stadt 50 euro... das aber auch nur denke ich weil der Typ kein bock hat sowas zu machen.... ich hab einmal ein Rad zentrieren lassen, Preis war irgendwas zwischen 15 und 20euro und das ergebnis war nicht annehmbar, deshalb selbst ist der Mann tongue.gif
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 21.05.2011, 11:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

QUOTE (haendrix @ 21.05.2011, 10:56)
Einspeichen kostet bei mir in der Stadt 50 euro... das aber auch nur denke ich weil der Typ kein bock hat sowas zu machen.... ich hab einmal ein Rad zentrieren lassen, Preis war irgendwas zwischen 15 und 20euro und das ergebnis war nicht annehmbar, deshalb selbst ist der Mann tongue.gif

Wenn ich in nem Fahrradladen ein Rad zentieren lasse und dafür Geld bezahle, dann würde ich das Rad aber umgehend wieder zurückgeben und ihn das Ganze nochmal machen lassen wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist, und zwar so lange bis ich die Leistung für die ich bezahlt habe auch erhalten hab! Schliesslich ist das ein Fachgeschäft und genau die sollten zentrieren können!
Aber ich geb dir Recht, selbst ist der Mann. Allerdings brauch man anfangs viel Geduld, spart sich damit aber einen Haufen Geld auf Dauer wink.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 21.05.2011, 11:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Jeeves @ 20.05.2011, 23:35)
Hat einer von euch Erfahrung, was das Konservieren mit schwarz pigmentiertem Wachs angeht? Es heißt ja, daß es solche speziellen Wachse gibt, die zusammen mit (schwarzen o.a.) Pigmenten in Benzin gelöst sind und dann aufgetragen werden.

Gibt es so eine Mischung schon fertig? Und wenn ja, wo?

Ich habe jetzt so einen Fall vor der Nase, der diese Behandlung benötigt.

In folgendem Fachartikel sind ein paar Möglichkeiten angegeben:
http://www.fahrradsammler.de/files/moebus_restaurierung.pdf

Empfohlen wird ja meist das Aero 46 (ohne Spezial!) und das habe ich bis jetzt nur im 8kg-Gebinde zu knapp 90,00 EUR gefunden. Vielleicht sollte man sich da mal zusammen tun und den Kanister im Nachgang aufteilen.

Alternativ wäre es ja mal einen Versuch wert, ob sich das hier viel gelobte Owatrol mit Pigmenten versetzen lässt.
PME-Mail
chewa1983
Geschrieben am: 22.05.2011, 01:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4012

@ Tonzylinder: Naja, ich habe mir vor einiger Zeit einen Zentrierständer gekauft, um selbst zu zentrieren. Ich hatte nur noch keine Zeit, das zu "üben"...

Ob es "freie Werkstätten" gibt, weiß ich nicht. Wenns nicht dringend ist, dann geh ich Sonntags auf den Flohmarkt zu nem Fahrrad-Spezi... Da bekomm ich die Teile billiger. zudem ist es mir lieber, gebrauchte Teile zu verwenden, wenn sie noch gut sind. Manchmal will ich oder kann ich tongue.gif nicht bis Sonntag warten, um ein Rad fertig zu bekommen. Dann investier ich auch mal n paar Euronen und kann noch am selben Tag radeln biggrin.gif

--------------------
PME-MailWebseite
docralle
Geschrieben am: 22.05.2011, 06:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

also mit gebauer; seidel und kresse in gera habe ich genug auswahl. der gebauer macht es halt einfach ohne lange zu überlegen. er habt meine motoren fit gemacht und auch die nabenschaltung ohne wenn und aber repariert, statt ein neuen einsatz zu verkaufen...

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 22.05.2011, 11:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Wie entfernt ihr Rostspuren auf hellen Lack, ohne diesen zu zerkratzen?

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 22.05.2011, 11:53
Zitat

Advanced Member

Ich hab da mit Lackreiniger ganz gute Erfahrungen gemacht, muss man aber ordentlich schrubben thumbsup.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 22.05.2011, 11:55
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Aber da aufpassen und nicht durchschauern. Es gibt auch Polierpaste, da aber nat noch vorsichtiger, oder wenn das auch nichts hilft, Elsterglanz. Da aber sehr vorsichtig reiben.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
haendrix
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:16
Zitat

Mitglied
**

Moin,

mir ist Heute etwas komisches unter die Augen gekommen, hab ein Mifa Klapprad bekommen von einem, ich sach mal Bastelopi tongue.gif
Und nun ist mir folgendes nicht ganz geheuer bzw. doch irgendwie verbastelt vorgekommen...

Die Hinterrad Nabe ist eine Renak gemarkt mit Renak 24 IFA 32, doch befinden sich dort drei Zahnkränze wie bei einer gangschaltung und es ist ein bremshebel montiert sad.gif gemarkt mit 5.5 Renak, nun sieht es so aus als hätte man den Bremshebel mit gewalt draufgehämmert da sich an Zwei stellen eine Metallwulst gebildet hat.

was ist nun original und was nicht?

blink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
haendrix
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:21
Zitat

Mitglied
**

Die drei Zahnkränze.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:22
Zitat

Advanced Member

Die Nabenhülse ist die gleiche wie in meinem 73er Klappi, die sollte also original sein. Hat warscheinlich mal jemand den Antreiber gewechselt und wollte sich eventuell ne Schaltung einbauen _uhm.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
haendrix
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:24
Zitat

Mitglied
**

Der Bremshebel gemarkt mit 5.5 Renak.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
haendrix
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:27
Zitat

Mitglied
**

Und hier sieht man das sich eine Metallwulst gebildet hat, könnte aber auch sein das dort ein stück Metall eingeschlagen wurde. _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
plautschi0815
Geschrieben am: 23.05.2011, 21:29
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3580

Hallo Leute,ich wollte jetzt mal einen Rahmen von mir Konservieren und wollte nun wissen ob es da reicht wenn ich ihn mit Owatrol behandel oder ob es besser wäre ihn vorher mit Fertan noch zu behandeln? Er ist nicht sonderlich rostig eher nur ein bißchen Flugrost und noch eine menge vom Originallack ist auch noch da...

danke in vorraus...
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) « Erste ... 14 15 [16] 17 18 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter