Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
plautschi0815 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3580

|
Hallo,ich wollte heute mein Hinterrad einspeichen und hab mir extra neue Speichen mit der länge 292 mm besorgt so wie es ja vorgegeben ist für die Stahlfelgen! Das Rad mal schnell eingespeicht und was ist das,die Speichen waren alle irgendwie zu lang Benötige ich für diese Nabe eine andere Speichenlänge? Wer kann mir da helfen?!? mfg Mike
Angefügtes Bild

|
|
|
Malli |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

|
Moin, lass dir mal bei folgendem Speichenrechner die Länge ausrechnen. Einfach die Maße dort eingeben und dann siehst ja welche Speichenlänge du brauchst und kannst es mit deinen vergleichen. Grüße Christian http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm
--------------------
Grüße Chris
|
|
|
Nico241090 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

|
So um mal wieder zu einem Thema zu kommen, was uns ja schon ständig Kopfschmerzen bereitete. Zerbrochene FER Rülis aus den zeitigen 70ern reparieren. Dank Ralles Hinweis, man könnte es ja mal mit Platinenabstandshalterungen probieren haben wir nun endlich eine brauchbare, stabile Lösung. Zuerst hab ich die Halterung komplett hohlgebohrt und anschließend M3 Gewinde reingeschnitten. Als nächstes eingekürzt auf 2cm(kann gut sein, dass es solche Halterungen auch gleich auf der Länge zu kaufen gibt) Als nächstes die Schräge gefeilt und auf dieser Seite ca 3mm tief mit nem 3mm Bohrer gesenkt.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
nico: russiche m3-schrauben mit pilzkopf so was anderes, birnchenwechsel am scheinwerfer ab 1988: schraube lösen, scheinwerfer gehäuse ist komplett ab
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
fassung mit kleinem schraubendreher nach hinten vorsichtig raushebeln. in meinem fall mußte ich eine neue leitung zum dynamo ziehen, genügend lang abisolieren, weil isolierung nicht durch das loch paßt.
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|