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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
plautschi0815
Geschrieben am: 10.06.2011, 13:15
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Hallo,ich wollte heute mein Hinterrad einspeichen und hab mir extra neue Speichen mit der länge 292 mm besorgt so wie es ja vorgegeben ist für die Stahlfelgen! Das Rad mal schnell eingespeicht und was ist das,die Speichen waren alle irgendwie zu lang _uhm.gif
Benötige ich für diese Nabe eine andere Speichenlänge?
Wer kann mir da helfen?!?

mfg Mike

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moosmutzel
Geschrieben am: 10.06.2011, 13:33
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Woher hast du denn das Maß? Die Nabe ist ein Standardteil, daran kann's nicht liegen.

Hattest du denn alle Speichen auch fertig angezogen? Anfangs wirken die natürlich, als ob sie zu lang sind.


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albin
Geschrieben am: 10.06.2011, 13:42
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einfach die Speichen anziehen und dann zentrieren und was zu lang ist, kann man abflexen ...
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Malli
Geschrieben am: 10.06.2011, 15:05
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Moin,

lass dir mal bei folgendem Speichenrechner die Länge ausrechnen. Einfach die Maße dort eingeben und dann siehst ja welche Speichenlänge du brauchst und kannst es mit deinen vergleichen.


Grüße
Christian


http://www.rst.mp-all.de/splaenge.htm


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Grüße
Chris
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 10.06.2011, 15:34
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Die Speichenlänge stimmt für 28" Hinterräder.

Wichtig ist, dass die Speichen 3-fach-gekreuzt eingezogen werden und an der äußersten Kreuzung von außen nach innen gezogen, also hinterzogen werden; dann sollte das auch insgesamt passen.
Wenn man wie Mifa ohne Hinterzug einspeicht, dann müssten die Speichen wohl etwas kürzer sein.
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moosmutzel
Geschrieben am: 10.06.2011, 18:39
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Obwohl das nur nen halben Zentimeter ausmachen dürfte, oder?


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plautschi0815
Geschrieben am: 10.06.2011, 19:01
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Die Maße habe ich aus " Mein Fahrrad " das ist so ein tolles DDR Büchlein wo alles sehr genau beschrieben ist was mit den Osträdern zu tun hat!
Also von Steuersatz einbauen bis zu Räder einspeichen und zentrieren und und und...

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plautschi0815
Geschrieben am: 10.06.2011, 19:07
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Ich werde es jetzt noch einmal probieren so wie es Mr. Tonzy Linder gesagt hat mit der letzten kreutzung nach hinten zu ziehen und werde ja sehen was passiert! kann ja sein das ich mich dort vertan habe...

lg Mike
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 10.06.2011, 19:39
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QUOTE (moosmutzel @ 10.06.2011, 19:39)
Obwohl das nur nen halben Zentimeter ausmachen dürfte, oder?

Also eine Gewindelänge.
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moosmutzel
Geschrieben am: 10.06.2011, 19:47
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mm mein ich


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Nico241090
Geschrieben am: 11.06.2011, 18:29
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So um mal wieder zu einem Thema zu kommen, was uns ja schon ständig Kopfschmerzen bereitete. Zerbrochene FER Rülis aus den zeitigen 70ern reparieren.

Dank Ralles Hinweis, man könnte es ja mal mit Platinenabstandshalterungen probieren haben wir nun endlich eine brauchbare, stabile Lösung.

Zuerst hab ich die Halterung komplett hohlgebohrt und anschließend M3 Gewinde reingeschnitten. Als nächstes eingekürzt auf 2cm(kann gut sein, dass es solche Halterungen auch gleich auf der Länge zu kaufen gibt)
Als nächstes die Schräge gefeilt und auf dieser Seite ca 3mm tief mit nem 3mm Bohrer gesenkt.

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Nico241090
Geschrieben am: 11.06.2011, 18:34
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Dann beim Rüli in der Grundplatte ein 3mm Loch durchgebohrt. Weil da ein bisschen Plastik oben und unten im Weg ist, hab ich den erstmal aber noch weggefräst.
Ist das geschehen brauch man ja nur noch die Halterung aufschrauben, am besten noch nen Federring verwenden.

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Nico241090
Geschrieben am: 11.06.2011, 18:36
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Deckel drauf und fertig. Bis auf die Schraube(da schau ich mich noch nach was besserem um) sieht man kaum einen Unterschied. Die Halterung kann man ja zur not noch Weiß lackieren.

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docralle
Geschrieben am: 11.06.2011, 21:36
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nico: russiche m3-schrauben mit pilzkopf wink.gif

so was anderes, birnchenwechsel am scheinwerfer ab 1988:

schraube lösen, scheinwerfer gehäuse ist komplett ab

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1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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docralle
Geschrieben am: 11.06.2011, 21:40
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fassung mit kleinem schraubendreher nach hinten vorsichtig raushebeln. in meinem fall mußte ich eine neue leitung zum dynamo ziehen, genügend lang abisolieren, weil isolierung nicht durch das loch paßt.



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