Headerlogo Forum

Seiten: (41) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Malli
Geschrieben am: 23.06.2011, 09:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4074

Dann wäre es wohl besser ne originale Achse zu besorgen damit ich da auch die Flügelmuttern rauf bekomme?

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 23.06.2011, 09:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Na klar, original ist immer besser.

--------------------
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 25.06.2011, 13:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

Ich bräuchte mal eure Hilfe bei der Instandsetzung meines 167er Diamant Rennrads...

Hatte das BSA-Tretlager demontiert, gereinigt und mit allen originalen 11 Kugeln (ohne Käfig) je Lagerschale und reichlich Mehrzweckfett wieder montiert.

Das Problem ist nun, dass das Lager, genauer gesagt die Kugeln (wie ich vermute) beim Kurbeln klickern und knistern. Kann das vielleicht am falschen oder zu vielen Fett (Haftwirkung) liegen? Habe auch bemerkt, dass die 11 Kugeln in der Lagerschale außerdem auch keinen geschlossenen Ring bilden, sodass sich zwischen der ersten und letzten Kugel sich etwa noch 2-3 mm Luft befinden.

Tonzy, ist dir dieses Problem bei einem deiner Sport-/ Rennrädern schonmal untergekommen? Woran könnte das liegen?

Gruß, Sören
PME-Mail
albin
Geschrieben am: 25.06.2011, 14:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3663

ich nehme dazu immer ein Mehrzweckfett, dieses Lager kenne ich aber nicht. Es kann auch sein, dass beim Zusammenbau, zu wenig zugedreht ist und Kugel aufeinander und nicht nebeneinander liegen, wenn dies der Fall ist, müsst man das noch einmal auseinander legen und die Kugeln in die richtige Lage bringen.
Kann auch sein, dass eine Kugel fehlt.
Ich probiere da halt dann herum bis es passt.

PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 25.06.2011, 14:25
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Hast du die Kugeln wieder genau so rein getan, wie sie vorher waren? Oder sind jetzt linke und rechte Kugeln gemischt? Die Kugeln nutzen sich nämlich unterschiedlich ab und dann tragen jetzt nur die größeren und die anderen klimpern dazwischen herum. Die Anzahl 11 pro Seite stimmt übrigens schon; ein bisschen Platz ist normal, sonst würde es ja sperren.

Deswegen würde ich dir empfehlen, neue Kugeln zu kaufen und einzusetzen.
http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757...ducts/010101020

Das Fett hat nach meiner Erfahrung keinen so großen Einfluss; ich bediene mich da immer noch bei einer Fettpatrone aus DDR-Zeiten, die ich mal von meinem Opa bekommen habe wink.gif

Allerdings sind die DDR-Lager auch nicht so hochpräzise gearbeitet, dass sie geräuschlos laufen könnten; schon gar nicht im gebrauchten Zustand. In meinem Bahnrad habe ich ja ein italienisches Lager und das ist einfach nur ein Traum dagegen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 25.06.2011, 17:23
Zitat

Advanced Member

"Die Kugeln nutzen sich unterschiedlich ab."

Danke für diesen wertvollen Tip, das war mir bisher so auch noch nicht klar. huh.gif

--------------------
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 25.06.2011, 17:28
Zitat

Advanced Member

Danke für die schnellen Antworten! Leider sind mir die Kugeln beim Öffnen des Lagers doch tatsächlich wild durcheinander gekullert, sodass ich sie jetzt natürlich total vermischt wieder verbaut habe huh.gif Hätte niemals gedacht, dass der Abnutzungsunterschied dabei so beträchtlich ist!

Könnte die Kugeln jetzt sicher mit zwei Glasplatten "filtern", aber neue Kugeln sind da sicher die bessere Option. Danke auch nochmal für den Link!... und 100 Kugeln kosten bei dem Kugelmenschen wirklich nur 2,10 Euro?! Und 1/4 war jetzt auch das richtige Maß, ja?
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 25.06.2011, 17:40
Zitat

Advanced Member

Könnte mal jemand die richtigen Maße für Tretlager, Steuersatz, Rücktrittnabe, Pedale usw. bekannt geben? Da gibt es doch sicher einen Artikel dazu in "Mein Fahrrad", oder?

--------------------
PME-Mail
albin
Geschrieben am: 25.06.2011, 21:15
Zitat

Advanced Member

ich finde sehr interessant, was Mr. geschrieben hat, ist mir noch nie aufgefallen, dass sich die Kugeln unterschiedlich abnützen aber ich habe immer alles so eingebaut wie es war. Danke für diesen interessanten Beitrag.
Mann kann die Kugeln auch mit einer Schiebelehre messen.
Ich habe im Buch Mein Fahrrad bis jetzt noch nichts gefunden.

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 26.06.2011, 00:54
Zitat

Advanced Member

Hat einer Erfahrung damit, verbeulte bzw. wellige Alufelgen wieder gerade zu biegen? Macht man das eher im eingespeichten Zustand oder davor? Bei mir eiert nicht nur die Felge, sondern die Flanken haben auch Beulen und Schläge. Da es aber eine seltene Westwoodfelge ist, muß ich es versuchen, da ich nix anderes habe.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.06.2011, 00:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Kellerassel83 @ 25.06.2011, 18:28)
Danke für die schnellen Antworten! Leider sind mir die Kugeln beim Öffnen des Lagers doch tatsächlich wild durcheinander gekullert, sodass ich sie jetzt natürlich total vermischt wieder verbaut habe huh.gif Hätte niemals gedacht, dass der Abnutzungsunterschied dabei so beträchtlich ist!

Könnte die Kugeln jetzt sicher mit zwei Glasplatten "filtern", aber neue Kugeln sind da sicher die bessere Option. Danke auch nochmal für den Link!... und 100 Kugeln kosten bei dem Kugelmenschen wirklich nur 2,10 Euro?! Und 1/4 war jetzt auch das richtige Maß, ja?

Sooo gewaltig ist der Unterschied natürlich nicht, nur tritt im Lager der gleiche Effekt auf, wie zwischen den beiden Glasplatten und da reichen ja auch schon winzige Unterschiede, die über tragend oder frei entscheiden. Lässt sich gut beobachten, wenn man ein nicht eingelaufenes Thompson-Lager trocken (ohne Fett und Öl) mit gebrauchten Kugeln bestückt; einige Kugeln drehen sich die ganze Zeit, die kleineren hingegen drehen sich im Extremfall rückwärts und fallen oben der Umdrehung voraus.
Hängt natürlich auch von der Laufleistung ab und wenn man die ungleichen Kugeln einige km fährt und das Lager dann regelmäßig nachstellt, "schleift" sich das auch wieder aufeinander ein, aber mit dem Kugelaustausch kann man das für gewöhnlich gleich umgehen und eine große Investition ist es halt wirklich nicht.

1/4" passt für's Tretlager und wenn ich mich recht entsinne auch für die HR-Naben. Steuersatz hat 5/32". Die anderen Maße habe ich gerade nicht im Kopf.

Der größte Verschleiß der Kugeln findet nach meinen Beobachtungen übrigens in den Lagern der Schaltwerksrollen statt, weil die Lager schnell drehen und meist mit reichlich Spiel laufen.
PME-Mail
albin
Geschrieben am: 26.06.2011, 07:02
Zitat

Advanced Member

ich habe eine Felge auch schon gebogen und machte das mit einer Zange, die zubleibt, wenn man sie zumacht, weißt nicht wie die heißen. Dann habe ich unter der Zange einen Stofffetzen gegeben, dass die Felge nicht beschädigt wird.
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 26.06.2011, 08:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Wenn die Flanke z.b verdrückt ist, nehm ich immer Hartholzstückchen. Daraus mache ich einen Keil, er hinten dann etwas breiter(1-2mm) als die Felge innen selber. Die Schlag ich dann an der Stelle durch, bis sich die Felge wieder soweit aufgebogen hat.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
moosmutzel
Geschrieben am: 26.06.2011, 08:38
Zitat

Advanced Member

OK, aber bei mir sind die Flanken bei den Dellen eher nach außen gebogen. Komisch!

--------------------
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:33
Zitat

Advanced Member

Besten Dank Tonzy! Die Maße für die Kugeln in der Vorderradnabe weißt du nicht auch noch zufällig?
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) « Erste ... 19 20 [21] 22 23 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter