Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
Hast du die Kugeln wieder genau so rein getan, wie sie vorher waren? Oder sind jetzt linke und rechte Kugeln gemischt? Die Kugeln nutzen sich nämlich unterschiedlich ab und dann tragen jetzt nur die größeren und die anderen klimpern dazwischen herum. Die Anzahl 11 pro Seite stimmt übrigens schon; ein bisschen Platz ist normal, sonst würde es ja sperren. Deswegen würde ich dir empfehlen, neue Kugeln zu kaufen und einzusetzen. http://www.kugel-winnie.de/epages/62136757...ducts/010101020Das Fett hat nach meiner Erfahrung keinen so großen Einfluss; ich bediene mich da immer noch bei einer Fettpatrone aus DDR-Zeiten, die ich mal von meinem Opa bekommen habe Allerdings sind die DDR-Lager auch nicht so hochpräzise gearbeitet, dass sie geräuschlos laufen könnten; schon gar nicht im gebrauchten Zustand. In meinem Bahnrad habe ich ja ein italienisches Lager und das ist einfach nur ein Traum dagegen.
|
|
|
Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
QUOTE (Kellerassel83 @ 25.06.2011, 18:28) | Danke für die schnellen Antworten! Leider sind mir die Kugeln beim Öffnen des Lagers doch tatsächlich wild durcheinander gekullert, sodass ich sie jetzt natürlich total vermischt wieder verbaut habe Hätte niemals gedacht, dass der Abnutzungsunterschied dabei so beträchtlich ist!
Könnte die Kugeln jetzt sicher mit zwei Glasplatten "filtern", aber neue Kugeln sind da sicher die bessere Option. Danke auch nochmal für den Link!... und 100 Kugeln kosten bei dem Kugelmenschen wirklich nur 2,10 Euro?! Und 1/4 war jetzt auch das richtige Maß, ja? |
Sooo gewaltig ist der Unterschied natürlich nicht, nur tritt im Lager der gleiche Effekt auf, wie zwischen den beiden Glasplatten und da reichen ja auch schon winzige Unterschiede, die über tragend oder frei entscheiden. Lässt sich gut beobachten, wenn man ein nicht eingelaufenes Thompson-Lager trocken (ohne Fett und Öl) mit gebrauchten Kugeln bestückt; einige Kugeln drehen sich die ganze Zeit, die kleineren hingegen drehen sich im Extremfall rückwärts und fallen oben der Umdrehung voraus. Hängt natürlich auch von der Laufleistung ab und wenn man die ungleichen Kugeln einige km fährt und das Lager dann regelmäßig nachstellt, "schleift" sich das auch wieder aufeinander ein, aber mit dem Kugelaustausch kann man das für gewöhnlich gleich umgehen und eine große Investition ist es halt wirklich nicht.
1/4" passt für's Tretlager und wenn ich mich recht entsinne auch für die HR-Naben. Steuersatz hat 5/32". Die anderen Maße habe ich gerade nicht im Kopf.
Der größte Verschleiß der Kugeln findet nach meinen Beobachtungen übrigens in den Lagern der Schaltwerksrollen statt, weil die Lager schnell drehen und meist mit reichlich Spiel laufen.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|