Headerlogo Forum

Seiten: (41) « Erste ... 20 21 [22] 23 24 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Bei Rennnaben sind's 3/16". Bei den normalen Naben dürfte es das gleiche Maß sein und auch denen ist es natürlich zuträglich, wenn man lose Kugeln statt Kugelringen einsetzt.
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 26.06.2011, 12:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Zu den Felgenflanken:
Ich nehme dazu ein Holzstück welches ich so zurecht schneide, dass es genau in die Felge passt (sollte aber Hartholz sein - Buche, Eiche usw.). Dann nimmt man nen Gummi- oder Variohammer und schlägt die Beule wieder rein. Da das Holzstück in der Felge ist, kann man nicht zu weit schlagen. Geht die Delle nach innen schlage ich sie vorsichtig raus und hau sie notfalls (mit Hilfe vom Holzkeil) wieder etwas zurück, falls ich etwas zu doll geprügelt habe biggrin.gif
Geht wunderbar so. Ausspeichen muss man dazu nicht, lediglich die Reifen runter.

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 27.06.2011, 10:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Gute Strategie! Hab's auch ganz gut hinbekommen. Aber hier ist wohl alles zu spät, oder?

(Zum Vergleich hinten ein intakter Felgenring)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 27.06.2011, 10:08
Zitat

Advanced Member

Hier staunt der Felgendoktor! ohmy.gif

Als Inhaber einer Tischlerwerkstatt könnte man sich eine Positiv- und eine Negativform aus Hartholz zurecht fräsen, obwohl das auch aufwendig wäre. Aber so? Vielleicht auch mit dem Gummihammer ... irgendwie. hmm.gif Die gegenüberliegende Flanke ist übrigens noch ok.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 27.06.2011, 10:47
Zitat

Advanced Member

Ich würde da mal gepflegt mit nem Gummihammer rangehen, sollte man wieder halbwegs hinbekommen, allerdings wird sie mit dem kleinen Riss wohl nicht mehr viel aushalten.

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 27.06.2011, 12:31
Zitat

Advanced Member

Oh, den hab ich ja noch gar nicht gesehen.

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 27.06.2011, 18:50
Zitat

Advanced Member

Wie bekomme ich nen alten Aufa Standart Dynamo wieder zum laufen? Er bringt keinen Strom, hab vorhin mal die kleine Schraube unterm Rädchen rausgedreht und bissl WD40 rein, aber bisher passiert da immer noch nichts sad.gif Es läuft aber extrem ruhig, da laufen selbst die neueren aus den 80ern nicht so leise.

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
phänomario
Geschrieben am: 28.06.2011, 07:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

Das selbe Prinzip mit einer Form zum Ausbeulen von Schutzblechen habe ich auch letztes Wochenende zugrundegelegt.
Nach einer ziemlich aufwendigen Säge- und Schleiforgie habe ich so ungefähr die Schutzblechinnenform hingekriegt (ca. 25 cm).
Nun würde mit noch die Außenform fehlen, da wird schon schwieriger mit der Bearbeitung ohne Tischlerwerkstatt.

@ Malli: ... vielleicht ist das ja das Problem, dass er leise läuft. Heißt, evtl. dreht sich nicht der Magnet sondern nur die Achse????? Oder fühlt man beim Drehen die Schwungmasse des Magneten?

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 28.06.2011, 08:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

QUOTE (Malli @ 27.06.2011, 19:50)
Wie bekomme ich nen alten Aufa Standart Dynamo wieder zum laufen? Er bringt keinen Strom, hab vorhin mal die kleine Schraube unterm Rädchen rausgedreht und bissl WD40 rein, aber bisher passiert da immer noch nichts sad.gif Es läuft aber extrem ruhig, da laufen selbst die neueren aus den 80ern nicht so leise.

Um das Problem genauer zu betrachten kann man auch die untere Alukappe demontieren. Einfach die Mutter der Kabelklemmschraube lösen (SW 7). Bei den Aufa und FER Standard Dynamos geht das. Evtl. fehlen ja auch Teile im Inneren hmm.gif
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 28.06.2011, 09:13
Zitat

Advanced Member

Wusste gar nicht das man die so einfach aufmachen kann. Werd ich nachher mal gleich ausprobieren.
Wenn man ihn dreht scheint sich alles zu drehen, ist ja jetzt nicht so das man gar nichts hört aber ich war erstaunt wie ruhig das ist, hätte da mehr Geräusche erwartet. Aber vielleicht sind die alten Dynamos qualitativ einfach besser als die neueren, dass weiß ich aber nicht da dies der einzige ist den ich aus den 50ern habe.

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 28.06.2011, 11:03
Zitat

Advanced Member

Es muß ein kleiner ruckliger Widerstand sein beim Drehen, weißte ja sicherlich. Vergleiche mal mit einem anderen FER Dynamo. Der Magnet nimmt mit der Zeit auch an Ladung ab, obwohl die Teile aus den 50ern das Problem noch nicht haben sollten. Sonst kann man ihn auch mit einem starken, großen Magneten auch wieder aufladen, hat mir jedenfalls ein Motorradbastler mal erzählt.

In jedem Fall würde ich ihn mal aufmachen (dabei die Scheiben und Schrauben nicht durcheinander bringen) und kontrollieren, ob alle Kontakte noch durchgängig sind (Korrosion, Kabelbruch etc.). Evtl. mit dem Meßgerät durchmessen.

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 28.06.2011, 11:37
Zitat

Advanced Member

Ich habe mal den unteren Teil abgebaut das ich reinsehen konnte. Sieht alles sauber aus und drehen tut sich das komplette Innenleben. Werd es dann wohl man komplett zerlegen müssen, denn so war jetzt nichts weiter zu sehen, also nichts vergammelt oder sowas.

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 05.07.2011, 08:22
Zitat

Advanced Member

Kann es sein, dass bei den alten Dynamos das Licht erst funktioniert wenn Vorder- UND Rücklicht angeschlossen sind? Beim ausprobieren war nur der Scheinwerfer angeschlossen und da ging nichts. Nachdem ich das Dynamo geöffnet hatte, nichts gefunden aber gereinigt wieder zusammengebaut hatte, funktionierte ebenfalls nichts. Als ich dann aber das Rücklicht mit angeschlossen hatte funktionierte alles tadellos _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.07.2011, 10:52
Zitat

Advanced Member

Das wäre mir neu. Da würde ich eher auf einen Wackler im Kabel tippen.

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 05.07.2011, 20:41
Zitat

Advanced Member

Das Kabel ist neu, da ist nichts kaputt. Hatte vorher auch mit nem Multimeter vom Dynamo zur Lampe hin auf Durchgang geprüft und da war auch alles in Ordnung. Naja egal, hauptsache es funktioniert jetzt biggrin.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) « Erste ... 20 21 [22] 23 24 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter