Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
ZZappell |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4552

|
QUOTE (Ospe-->84 @ 13.07.2011, 00:11) | So ich weiß nicht genau, ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber ich habe eine Frage zur Befestigung eines Steuerkopfschildes . Die gängige Methode ist es diese mit Kerbnägeln zu befestigen. Welche Größe ist da die richtige? Werden die Nägel eingeschlagen, während die Gabel im Rohr ist oder nicht? Was gibt es sonst noch zu wissen oder zu beachten.
Ich frage lieber erstmal, bevor ich meine Schildchen versaue. Am liebste wäre mir ja eine kleine Anleitung, weil ich mich bis jetzt nicht so recht daran getraut habe.
Grüsse Stefan |
...anscheinend noch offen deine Frage. Also zum Steuerkopfschild befestigen bist du mit Kerbnägeln auf der richtigen Seite, da original ab Werk auch damit gearbeitet wurde. Ich habe diese hier genommen: Kerbnägel 2x4mmVoraussetzung dafür ist, das Schild wurde ordentlich demontiert und nicht so abgerissen, daß die Befestigungslöcher nun größer geworden sind, als die Kopfgröße dieser 2x4mm Kerbnägel. Die Löcher im Steuerohr sollten dabei exakt 2mm aufweisen (evtl. nachbohren). Die Gabel und die Schalen des Steuersatzes hatte ich entfernt, kam ja eh vom Lackierer. Dann werden die Nägel "nur" eingeschlagen. Hilfreich ist hier ein der Form des Kerbnagelkopfes folgender Dorn. Beim Einschlagen etwas Gefühl mitbringen und nicht nach Zimmermannsmanier drauflos kloppen, denn alllzuschnell ist das Aluschildchen durchstanzt. Da diese Kerbnägel 4mm lang sind, schauen sie jetzt im Steuerrohr etwas raus. Die müssten dann mittels rundem Schleifsteinaufsatz für die Bohrmaschine noch weggeschliffen werden. Das geht ratzifatzi denn so hart ist das Material der Nägel nicht. Problematisch wird das nun bei längeren Steuerrohren (Rennradrahmen Grösse58+). Dann reicht die Bohmaschine nicht und ein Dremel kommt da nur noch hin. Alle Fragen beantwortet? Wenn nicht kann ich mal morgen noch den Kopf des Kerbnagels vermessen. mfg Thomas
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Zur Demontage von 4- oder 5-Gang-Freilaufritzeln kann ich unbedingt den abgebildeten Abzieher empfehlen. Passt millimetergenau!
Angefügtes Bild

|
|
|
phänomario |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

|
Werbeblock: ... und wenns mal wieder rostig ist, nimm Elsterglanz bis es blitzt! Hier der vorher (rechts) und nachher (links) Vergleich. Immer wieder erstaunlich, was man damit bewirken kann. Grüße Mario
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 4854

|
Hallo,
muß ich bei einer gebrochenen Speiche gleich das komplette Rad neu einspeichen?
Welche Speichenlänge brauche ich denn bei meinem Diamant 28" Herrenrad von 1959 mit Stahlfelge (weiß noch nicht, wie ich die Speichen im eingebauten Zustand richtig vermessen muß)?
Gruß, Jens.
|
|
|
Nikolaus |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 4854

|
Es handelt sich um das Hinterrad; habe ganz vergessen, daß zu erwähnen. Ein bischen Bammel habe ich ja, die auszubauende Speiche zwecks Abmessung bzw. die einzubauende beim Einbau zu verbiegen. Mit der hiesigen Fahrradwerkstatt konnte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln, weiß also nicht, was mich bei so einem Anliegen erwartet. Die Speichen dürften eigentlich (1959) noch verzinkt sein, oder? Möchte gleich noch eine Frage anfügen: Bisher ließ sich alles ganz easy auseinanderbauen. Jetzt fehlen noch die Naben und das Tretlager. Hatte mich in diesem Thema dazu schon umgesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die aufgeführten Abzieher für die geschlitzten Muttern des Tretlagers geeignet sind, oder ob ich ein anderes Werkzeug brauche (eine Nuß zum zurechtsägen habe ich nicht)? Gruß, Jens.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|