Headerlogo Forum


Seiten: (41) « Erste ... 21 22 [23] 24 25 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Ospe-->84
Geschrieben am: 13.07.2011, 00:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 625
Mitgliedsnummer.: 3520
Mitglied seit: 11.06.2010



So ich weiß nicht genau, ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber ich habe eine Frage zur Befestigung eines Steuerkopfschildes . Die gängige Methode ist es diese mit Kerbnägeln zu befestigen. Welche Größe ist da die richtige? Werden die Nägel eingeschlagen, während die Gabel im Rohr ist oder nicht?
Was gibt es sonst noch zu wissen oder zu beachten.

Ich frage lieber erstmal, bevor ich meine Schildchen versaue.
Am liebste wäre mir ja eine kleine Anleitung, weil ich mich bis jetzt nicht so recht daran getraut habe.

Grüsse Stefan
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 01.08.2011, 22:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Kleine Frage die nicht unbedingt mit ner Reparatur zu tun hat. Wie bekomme ich Bakelitgriffe fest ohne das ich sie danach nie wieder vom Lenker bekommen würde? Es nervt ziemlich beim fahren wenn sich die Griffe dauernd mitdrehen sad.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 01.08.2011, 22:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich mache nur Isoband drunter.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Malli
Geschrieben am: 01.08.2011, 22:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Irgendwas spezielles wie Gewebeband oder einfaches Isolierband (wobei die Oberfläche bei dem doch recht glatt ist?)


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 01.08.2011, 22:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Gewebeband geht besser, da es oben und unten etwas klebt.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Malli
Geschrieben am: 01.08.2011, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Na dann werd ich das morgen mal unter machen. Dank dir thumbsup.gif


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
ZZappell
Geschrieben am: 03.08.2011, 08:48
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 47
Mitgliedsnummer.: 4552
Mitglied seit: 08.06.2011



QUOTE (Ospe-->84 @ 13.07.2011, 00:11)
So ich weiß nicht genau, ob das Thema schon mal besprochen wurde, aber ich habe eine Frage zur Befestigung eines Steuerkopfschildes . Die gängige Methode ist es diese mit Kerbnägeln zu befestigen. Welche Größe ist da die richtige?  Werden die Nägel eingeschlagen, während die Gabel im Rohr ist oder nicht?
Was gibt es sonst noch zu wissen oder zu beachten.

Ich frage lieber erstmal, bevor ich meine Schildchen versaue.
Am liebste wäre mir ja eine kleine Anleitung, weil ich mich bis jetzt nicht so recht daran getraut habe.

Grüsse Stefan

...anscheinend noch offen deine Frage.
Also zum Steuerkopfschild befestigen bist du mit Kerbnägeln auf der richtigen Seite, da original ab Werk auch damit gearbeitet wurde.
Ich habe diese hier genommen: Kerbnägel 2x4mm
Voraussetzung dafür ist, das Schild wurde ordentlich demontiert und nicht so abgerissen, daß die Befestigungslöcher nun größer geworden sind, als die Kopfgröße dieser 2x4mm Kerbnägel. Die Löcher im Steuerohr sollten dabei exakt 2mm aufweisen (evtl. nachbohren). Die Gabel und die Schalen des Steuersatzes hatte ich entfernt, kam ja eh vom Lackierer. Dann werden die Nägel "nur" eingeschlagen. Hilfreich ist hier ein der Form des Kerbnagelkopfes folgender Dorn. Beim Einschlagen etwas Gefühl mitbringen und nicht nach Zimmermannsmanier drauflos kloppen, denn alllzuschnell ist das Aluschildchen durchstanzt. Da diese Kerbnägel 4mm lang sind, schauen sie jetzt im Steuerrohr etwas raus. Die müssten dann mittels rundem Schleifsteinaufsatz für die Bohrmaschine noch weggeschliffen werden. Das geht ratzifatzi denn so hart ist das Material der Nägel nicht. Problematisch wird das nun bei längeren Steuerrohren (Rennradrahmen Grösse58+). Dann reicht die Bohmaschine nicht und ein Dremel kommt da nur noch hin.
Alle Fragen beantwortet? Wenn nicht kann ich mal morgen noch den Kopf des Kerbnagels vermessen.

mfg Thomas
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 13.09.2011, 22:21
Zitat


Unregistered









Zur Demontage von 4- oder 5-Gang-Freilaufritzeln kann ich unbedingt den abgebildeten Abzieher empfehlen. Passt millimetergenau!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
phänomario
Geschrieben am: 15.09.2011, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Werbeblock:

... und wenns mal wieder rostig ist, nimm Elsterglanz bis es blitzt! laugh.gif
Hier der vorher (rechts) und nachher (links) Vergleich.

Immer wieder erstaunlich, was man damit bewirken kann.

Grüße Mario

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Nikolaus
Geschrieben am: 27.09.2011, 06:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4854
Mitglied seit: 17.09.2011



Hallo,

muß ich bei einer gebrochenen Speiche gleich das komplette Rad neu einspeichen?

Welche Speichenlänge brauche ich denn bei meinem Diamant 28" Herrenrad von 1959 mit Stahlfelge (weiß noch nicht, wie ich die Speichen im eingebauten Zustand richtig vermessen muß)?


Gruß, Jens.
PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 27.09.2011, 08:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



Es kann Dir sicher jemand im Forum sagen, wie lange die Speichen sein sollen. Wegen einer Speiche muss man nicht komplett neu einspeichen. Baue die kaputte Speiche aus und gehe damit zu einem Fahrradhändler/Werkstatt und lass Dir dort eine neue verkaufen. Eine andere Möglichkeit ist eine Speiche, die in Ordnung ist ausbauen und diese mitnehmen und so eine zu kaufen. Es besteht auch die Möglichkeit das Rad zentrieren zu lassen und dann wird Dir ohnehin eine Speiche eingebaut.
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 27.09.2011, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Man müsste erstmal wissen ob es sich um Vorder- oder Hinterrad handelt, denn die Speichen sind aufgrund der verschiedenen Nabendurchmesser unterschiedlich. Außerdem ist es auch wichtig zu wissen ob es sich (wenn es das Hinterrad ist) um eine Freilaufnabe oder Rücktrittnabe handelt, denn auch die sind von der Größe her unterschiedlich wink.gif

Und ne Speiche kann man auch einzeln wechseln, ansonsten wie der Albin schon sagt, einfach ne heile rausschrauben und mit der zum Fahrradladen gehen. Die messen die aus und geben dir dann die richtige.


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Nikolaus
Geschrieben am: 28.09.2011, 18:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 4854
Mitglied seit: 17.09.2011



Es handelt sich um das Hinterrad; habe ganz vergessen, daß zu erwähnen.

Ein bischen Bammel habe ich ja, die auszubauende Speiche zwecks Abmessung bzw. die einzubauende beim Einbau zu verbiegen. Mit der hiesigen Fahrradwerkstatt konnte ich bisher noch keine Erfahrungen sammeln, weiß also nicht, was mich bei so einem Anliegen erwartet.

Die Speichen dürften eigentlich (1959) noch verzinkt sein, oder?

Möchte gleich noch eine Frage anfügen:

Bisher ließ sich alles ganz easy auseinanderbauen. Jetzt fehlen noch die Naben und das Tretlager. Hatte mich in diesem Thema dazu schon umgesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die aufgeführten Abzieher für die geschlitzten Muttern des Tretlagers geeignet sind, oder ob ich ein anderes Werkzeug brauche (eine Nuß zum zurechtsägen habe ich nicht)? _uhm.gif


Gruß, Jens.
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 28.09.2011, 18:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Vor dem Verbiegen musst du dir keine Sorgen machen, die bekommt man nicht mal ohne verbiegen eingefädelt wenn man sie einspeicht - sobald man die Speiche dann spannt zieht sie sich wieder gerade wink.gif

Das Einspeichen ist übrigens nicht schwer, ein paar schöne Anleitungen gibt es in dieser Abteilung hier, ganz oben unter Teilemarkt musst mal schauen smile.gif

Wenn du dir keinen passenden Schlüssel für die Kurbelmutter bauen kannst, dann nimmst halt ein Stück Hartholz, Plaste oder nen breiten Schlitzschraubendreher und schlägst vorsichtig mit nem Hammer die Mutter lose (entgegen den Uhrzeigersinn).


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Malli
Geschrieben am: 02.10.2011, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1087
Mitgliedsnummer.: 4074
Mitglied seit: 25.12.2010



Hallo,

ich möchte die Tage mir meine restlichen Rücktrittnaben vornehmen und überholen. Meine Tube Bremsmantelfett ist leider leer und die Verkäuferin vom Fahrradladen, wo ich zuletzt eine solche Tube gekauft hatte, sah mich mit großen Augen an und hatte keine Ahnung was ich meine (kann man sowas glauben, war sogar die gleiche Verkäuferin die mir das bestellt hatte - und nun kennt sie sowas nicht und kann sich nicht dran erinnern es jemals bestellt zu habe...). Kann man statt dessen nicht Kupferpaste nehmen? Müsste doch auch funktionieren, oder?


--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (41) « Erste ... 21 22 [23] 24 25 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter