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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Nikolaus
Geschrieben am: 03.10.2011, 21:32
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Hallo,

wollte eigentlich das Glockentretlager meines Diamant-Tourenrades (1959) demontieren und reinigen. Las gerade im DDR-FahrradWiki, daß sich Glockentretlager nur mit Aufwand demontieren lassen.

Habe bis jetzt die Kurbelmuttern gelöst. Was ich sehen kann, sieht gut und sauber aus. Kein Rost.

Heißt das jetzt, ich sollte besser alles so lassen, wie es ist?


Gruß, Jens.
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Malli
Geschrieben am: 03.10.2011, 21:46
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Wenn da kein Spiel im Lager ist und alles einwandfrei läuft würde ich das lieber lassen wie es ist. Die Glockenkurbeln sitzen ziemlich fest auf der Tretlagerachse. Ohne Abzieher funktioniert nur die Hammer/Rohr-Methode wink.gif, siehe: http://www.fahrradsammler.de/index.php?article_id=129

Da steht zwar das ALLE Abzieher nicht funktionieren, dass ist aber Quatsch. Ich habe mir einen gebaut (nach Vorlage), und der funktioniert rolleyes.gif


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Grüße
Chris
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Nikolaus
Geschrieben am: 04.10.2011, 06:55
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Da im Tretlager kein Spiel vorhanden ist, werde ich also alles so lassen.

Hatte mir vor einer ganzen Weile diesen Artikel von Tilman Wagenknecht bereits einmal einfach so durchgelesen, aber jetzt gar nicht mehr daran gedacht.

Danke, Chris!


Gruß, Jens.
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moosmutzel
Geschrieben am: 09.10.2011, 18:45
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Hallo Leutings!

Könnte mir jemand solch einen Gewindestab anfertigen?

Das dickere Ende ist ein Gewinde wie bei den Sattelschrauben, das dünnere, längere Ende ist eine Nummer kleiner, wie z.B. bei den Gewindestäben zur Befestigung von Felgenblremsen. Die Gewinde sollten jeweils komplett über die angegebene Länge durchgehen.

Ich weiß leider die genauen Maßangaben nicht, aber das Teil soll für die Vorderbremse meines Pinarello-Rennrades sein. Das Original ist gebrochen. DDR-Schrauben sind kompatibel, bzw. lassen sich zwar etwas schwer, aber von Hand aufdrehen.

Ach ja, Angaben natürlich in mm.

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phänomario
Geschrieben am: 09.10.2011, 21:00
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Hallo Martin,

ungefähr so ? Längen stimmen noch nicht.

Also M8 auf M6? Oder andere Gewindesteigung?

Grüße Mario

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moosmutzel
Geschrieben am: 09.10.2011, 22:05
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Mensch, toll! _clap_1.gif

Also mit diesen M-Angaben kann ich leider nichts anfangen.

Die Gewinde sollten jedenfalls einen Durchmesser von 7,4 und 5,6 mm haben. Das ergab das Meßschieben. Also nicht in den Gewindetälern gemessen, sondern das maximale Maß. Ich hoffe, das hilft?

Passen die metrischen Gewinde bei modernen Westrädern? Dann müßte es das Richtige sein.


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phänomario
Geschrieben am: 10.10.2011, 07:02
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M heißt metrisches Gewinde und 8 bzw. 6 ist der Außendurchmesser (mit Toleranz nach unten), ein auf dem Europäischen Festland übliches Gewinde.
Was mich stutzig macht, ist Deine Angabe, dass normale Muttern auf den Original- Befestigungsbolzen nur schwer drauf gehen.
Da Dein Patient ein Italiener ist, weiß ich nicht, ob die evtl. auch Zollgewinde verbaut haben an den Schraubteilen. Nur allein der Durchmesser ist da nicht aussagekräftig. Die Gewindesteigung ist da entscheidend.
Schraub doch mal die Original-Befestigungsmutter auf ein Gewinde vom DDR-Fahrrad (wenn es keine selbstzsichernde Mutter ist.
Bei Zollgewinde sollte das keine ganze Umdrehung gehen.

Grüße Mario


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Grüße Mario

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moosmutzel
Geschrieben am: 10.10.2011, 08:55
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Dann ist es wohl kein Zollgewinde. Die Schraube läßt sich bis zum Ende raufdrehen, sitzt einfach etwas straffer als bei die Ursprüngliche, aber wie gesagt, ich kann es einigermaßen gut raufdrehen, ohne das ich das Gewinde mit der Schraube "neu schneide". Wird schon passen. rolleyes.gif

Was mich aber stutzig macht, zumindest die größeren DDR-Gewinde an Fahrrädern (Achsen, Pedalen usw.) waren laut Wiki alle mit FG (und dann der Wert) angegeben, außer dem Gabelgewinde, das hatte M26x1.

Ist das dann Zoll, oder nur eine anderer Steigungsfaktor aber auch metrisch, also M8x0,8 oder so???

http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...ewindema%C3%9Fe


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 10.10.2011, 09:28
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FG heißt Fahrradgewinde und ist eine eigene Normung nach DIN 79012, da die Kombinationen aus Nenndurchmesser und Steigung in keiner anderen ISO- oder DIN-Norm erfasst sind.
Beim Gabelgewinde hat halt einfach einer rumgesponnen und deshalb ist man heute noch verdammt, nur Renak-Steuersätze zu verbauen laugh.gif
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moosmutzel
Geschrieben am: 10.10.2011, 10:05
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Kann ich dich mit deinem ersten Satz im Wiki zitieren? Ist ja wie aus dem Lehrbuch. wink.gif

Fragt sich noch, ob die mit FG bezeichneten Gewinde nun M(etrisch) x 1 sind oder doch was anderes? _uhm.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 10.10.2011, 10:32
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Das wiki habe ich schon ergänzt.

Die Maße stammen aus "der guten alten Zeit" und beziehen sich (fast) alle auf zöllige Angaben; deswegen sind mm-Maße auch so unrund, aber ich dachte, dass ich die Werte lieber genau angebe und nicht wie auf anderen Seiten nur verwirrende Rundungswerte.
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moosmutzel
Geschrieben am: 10.10.2011, 13:34
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Vielen lieben Dank an Mario für die schnelle Hilfe. Ich gebe mir Mühe, dass es paßt. laugh.gif


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phänomario
Geschrieben am: 11.10.2011, 14:36
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Bitte demnächst vorsichtiger Bremsen, wenn die Originalteile schon nicht halten !
laugh.gif Titan kann ich (leider) nicht Gewindemäßig bearbeiten!

Ersatzteil ist heute in die Post, wie versprochen.

Grüße Mario




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Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
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moosmutzel
Geschrieben am: 12.10.2011, 00:57
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Das liebe Originalteil war aus Alu. Deins wird sicher besser halten. wink.gif


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Mawjaeger
Geschrieben am: 29.11.2011, 18:38
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Ich hab heut versucht bei einem MAW der ersten Version (mit Deko) die Schwungscheibe abzuziehen. Dabei musste ich festellen, dass das Gewinde von meinem Abzieher nicht passt (M22*1,5)! Ich hab ihn schon mehrmals an den MAW´s der letzten Versionen (ohne Deko) ohne Probleme genutzt. Das Gewinde der Schwungscheibe sieht auch i. O. aus?
Hat die erste MAW-Version eien andere Steigung??

Gru0 Nico
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