Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Nikolaus |
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Hallo,
wollte eigentlich das Glockentretlager meines Diamant-Tourenrades (1959) demontieren und reinigen. Las gerade im DDR-FahrradWiki, daß sich Glockentretlager nur mit Aufwand demontieren lassen.
Habe bis jetzt die Kurbelmuttern gelöst. Was ich sehen kann, sieht gut und sauber aus. Kein Rost.
Heißt das jetzt, ich sollte besser alles so lassen, wie es ist?
Gruß, Jens.
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Nikolaus |
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Da im Tretlager kein Spiel vorhanden ist, werde ich also alles so lassen.
Hatte mir vor einer ganzen Weile diesen Artikel von Tilman Wagenknecht bereits einmal einfach so durchgelesen, aber jetzt gar nicht mehr daran gedacht.
Danke, Chris!
Gruß, Jens.
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moosmutzel |
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Hallo Leutings! Könnte mir jemand solch einen Gewindestab anfertigen? Das dickere Ende ist ein Gewinde wie bei den Sattelschrauben, das dünnere, längere Ende ist eine Nummer kleiner, wie z.B. bei den Gewindestäben zur Befestigung von Felgenblremsen. Die Gewinde sollten jeweils komplett über die angegebene Länge durchgehen. Ich weiß leider die genauen Maßangaben nicht, aber das Teil soll für die Vorderbremse meines Pinarello-Rennrades sein. Das Original ist gebrochen. DDR-Schrauben sind kompatibel, bzw. lassen sich zwar etwas schwer, aber von Hand aufdrehen. Ach ja, Angaben natürlich in mm.
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phänomario |
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Hallo Martin, ungefähr so ? Längen stimmen noch nicht. Also M8 auf M6? Oder andere Gewindesteigung? Grüße Mario
Angefügtes Bild

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moosmutzel |
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Mensch, toll! Also mit diesen M-Angaben kann ich leider nichts anfangen. Die Gewinde sollten jedenfalls einen Durchmesser von 7,4 und 5,6 mm haben. Das ergab das Meßschieben. Also nicht in den Gewindetälern gemessen, sondern das maximale Maß. Ich hoffe, das hilft? Passen die metrischen Gewinde bei modernen Westrädern? Dann müßte es das Richtige sein.
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moosmutzel |
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Dann ist es wohl kein Zollgewinde. Die Schraube läßt sich bis zum Ende raufdrehen, sitzt einfach etwas straffer als bei die Ursprüngliche, aber wie gesagt, ich kann es einigermaßen gut raufdrehen, ohne das ich das Gewinde mit der Schraube "neu schneide". Wird schon passen.  Was mich aber stutzig macht, zumindest die größeren DDR-Gewinde an Fahrrädern (Achsen, Pedalen usw.) waren laut Wiki alle mit FG (und dann der Wert) angegeben, außer dem Gabelgewinde, das hatte M26x1. Ist das dann Zoll, oder nur eine anderer Steigungsfaktor aber auch metrisch, also M8x0,8 oder so??? http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...ewindema%C3%9Fe
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phänomario |
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Bitte demnächst vorsichtiger Bremsen, wenn die Originalteile schon nicht halten !  Titan kann ich (leider) nicht Gewindemäßig bearbeiten! Ersatzteil ist heute in die Post, wie versprochen. Grüße Mario
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