Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Jeeves |
|
Unregistered

|
Mit einem Schraubenausdreher bekommst Du den Rest herausoperiert. Gibt's in jedem Baumarkt.
|
|
|
Möve-Fahrer |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2204

|
Es gibt theoretisch auch diese Möglichkeiten: 1. Gewindestumpf mit Bremskloben zerstören (z.B. Sägen) 2. Aufbohren, danach neues Gewinde für größeres Gewindenennmaß fertigen 3. Auf den Gewindestumpf ein anderes Bauteil anschweißen (z.B. Sechskantmutter, Stab) und mit Werkzeug (Schraubenschlüssel, Zange) den Stumpf herausschrauben Die filigranen Teile sorgen natürlich für eine schwere Umsetzung in die Praxis. I.d.R. hat die Schraube metrisches Gewinde M5, wichtig ist aber einen ca. 2 mm langen Zapfen (Durchmesser kleiner als Kerndurchmesser!) am Schaftende vorzusehen. Ansonsten verformt sich das Gewinde beim Anziehen der Schraube und der Spaß beginnt vielleicht von vorne  @Jeeves: Wie sieht denn ein Schraubenausdreher aus?
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Vorbohren muss man, sonst kann man den Ausdreher nicht eindrehen, um dann auszudrehen (mit dem Ausdreher).
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Hätte da mal ne Frage bezüglich älterer Keillager: Wurde vor der rechten Tretkurbel, wie auch auf der linken Seite, eine Staubkappe montiert? Beim Kettenblatt, welches ich verwenden möchte, passt sie nicht. Durch die hervorstehenden Nieten, die am Außenrand der Kappe anschlagen, rutscht die Kurbel nicht weit genug auf die Tretlagerachse, um den Keil montieren zu können  ...
Angefügtes Bild

--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
Das heißt, die rechte Seite war Regenwasser und Schmutz immer ausgesetzt  ? Oder gabs andere Konen für diese Bauweise? Hab momentan die Standardkonen mit Außensechskant montiert.
--------------------
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Tobi, bei BSA-Keillagen wurden diese Staubkappen nicht verbaut. Nur bei Thompson-Lagern. Die BSA-Lager haben so eine Kappe nicht nötig.
Das gezeigte Tretlager passt schon vom Baujahr nicht zu Thompson-Lagern.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

|
QUOTE (Jeeves @ 15.05.2012, 22:02) | Das gezeigte Tretlager passt schon vom Baujahr nicht zu Thompson-Lagern. |
Ja, es ist ein 80er Jahre Thompsonlager in einem 60er Jahre Rahmen, der ehemals mit Glockenlager ausgestattet war. Es ist in meinen Augen die wartungsfreundlichste Konstruktion und die schönste Kurbel, deshalb hab ichs umgebaut  . Werd nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob nun einfach so montieren, Staubkappe selber bauen oder ne neuere Kurbel verwenden...
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|