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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Malli
Geschrieben am: 28.05.2012, 08:21
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260er Speichen sind beim Hinterrad richtig. Entweder ist die Felge nicht in Ordnung oder du hast nen Fehler beim einspeichen gemacht.


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Grüße
Chris
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 28.05.2012, 10:53
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QUOTE (docralle @ 28.05.2012, 07:46)
Das hört sich nach einem Rundlauffehler, also Höhenschlag an.

Hab doch geschrieben, dass es eben kein klar definierbarer Höhenschlag ist. Zwei, drei Speichen sind fest, dann 4 zu locker, dann wieder eine fest usw., völlig wahllos.
Die Felge läuft lustigerweise trotz der Verspannung rund, nur bekomme ich eben nicht alle Speichen angezogen laugh.gif .
Hab nach ganz normalem Muster(dreimal kreuzend) gespeicht, nur ohne unterflechten der dritten kreuzenden Speiche. Das wird ehr nicht die Ursache sein.
Werd wohl paar nächstlängere und nächstkürzere Speichen besorgen und Stück für Stück ersetzen dry.gif ...


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 30.05.2012, 08:30
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Hallo Leute,

habe ein Schloss von Guri Elite siehe Foto und leider ging der Schlüssel verloren.
Gibt eine Möglichkeit passend zu dem Schloss 1-2 Schlüsse anfertigen zu lassen oder
macht jemand sowas selber?

Der Schlüssel auf dem Bild dient nur als Anschauungsbeispiel.

Danke im vorraus



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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 30.05.2012, 08:39
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ich nochmal, biggrin.gif

habe hier noch eine F & S Komet 39 Nabe, habe sie schon 2x gereinigt und gefettet, aber
beim Fahrrad fahren wenn ich reintrete merke ich wie sie knirscht.
Nach der ersten Reinigung hat kam diesen knierschen auch und ist sogar für ne halbe Umdrehung
ohne Wiederstand durchgetreten.

Hat jemand noch ein Bild (Aufbau) oder Tipps was ich bei dieser Nabe beachten muss?

PS: Nabe wurde so eingebaut das es nicht zuviel Spiel und nicht zu wenig ist.

Danke Euch..

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Malli
Geschrieben am: 30.05.2012, 12:33
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Die Walzlager vom Antreiber sollten nicht gefettet sondern geölt werden. Wenn man sie fetten können sie kleben und dann tritt man ins Leere. Alles mal ordentlich zerlegen und dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste säubern. Dann die Walzen ölen und alles andere kannst du fetten. Auf den Bremsmantel entweder Bremsmantelfett oder Hochgeschwindigkeitsfett (ist das gleiche wie Bremsmantelfett - nur günstiger) und dann sollte alles ordentlich funktionieren thumbsup.gif


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Grüße
Chris
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.05.2012, 12:39
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Haben Komet-Naben Walzlager?
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 31.05.2012, 08:44
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Hallo Malli,

danke für deine Hilfe.

Was ist ein Walzlager? Kenn mich mit den Begriffen nicht aus.

Hier mal 2 Links wie es im inneren aussieht.

Die obere Nabe.

user posted image

und hier nochmal.

user posted image

Leider gehen bei dem Kugellager auf der Seite vom Bremsanker die Kugeln immer raus, so das der Zusammenbau immer ein Geduldsspiel wird.

Danke
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Malli
Geschrieben am: 31.05.2012, 09:09
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Sorry, aber das kenn ich leider gar nicht. Ich dacht die haben das gleiche bzw. ähnliche Innenleben wie die FuS Naben unsure.gif


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Grüße
Chris
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Wombat45
Geschrieben am: 12.06.2012, 10:59
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Hallo

Ich hab da mal 2 Probleme. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Es geht um ein Mifa Tourensportrad Mod.112.

1) Wenn ich das Rad rückwärts schiebe blockiert die Hinterradbremse. Radnabe ist von Favorit. Woran könnte das liegen und wie beseitige ich den Fehler?

2) Das vordere Kettenritzel hat sehr viel seitliches Spiel. Wie beseitige ich das?

Hab keine Ahnung von Fahrrädern und erhoffe mir von euch Fahrradspezialisten etwas Hilfe. Ich möchte doch mal damit fahren.

Vielen Dank im voraus


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Mfg. Frank



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Nico241090
Geschrieben am: 12.06.2012, 14:28
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Warum manche Rücktrittnaben blockieren weis ich auch nicht, aber bei deinem Vorderen Ritzel, da ist wohl ganz klar zu viel Spiel im Tretlager.
Dazu muss der linke Tretarm ab, dann kannst du nachstellen(linksgewinde). Empfehle dir aber, das Tretlager auszubauen, zu reinigen, und dann neu zu fetten. Das alte Fett ist meist eher nur noch sporadisch verhanden, schön verdreckt und hart.


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Wombat45
Geschrieben am: 12.06.2012, 16:12
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Hallo Nico

Brauch ich da spezielles Werkzeug ?


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Nico241090
Geschrieben am: 12.06.2012, 16:49
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Nein. 10er Ringschlüssel, Hammer, einen 24er Maulschlüssel und einen recht großen Schlitzschraubenzieher. Oder hast du ein Glockenlager dran?


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Wombat45
Geschrieben am: 12.06.2012, 19:43
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Ich kuck morgen mal nach. Werde dann berichten.
Danke schon mal für deine Hilfe.


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Wombat45
Geschrieben am: 13.06.2012, 12:16
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Hallo Nico

Habe mir heute das vordere Kettenritzel vorgenommen. Musste mir aber erst einen alten Flexschlüssel zurechtfeilen , weil ich keine Mutter sondern diese Verschraubungen mit den 2 Einkerbungen dran habe.
Hab dann das restliche Fett ausgeputzt und alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Ordentlich Lagerfett rein und wieder zusammengebaut. Nun passt wieder alles.
Mit der Hinterradnabe weiss ich noch nicht weiter . Mal blockiert es und mal nicht. Da werd ich die Lager auch mal ausbauen und reinigen.
Trotzdem nochmal Danke.


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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 03.07.2012, 21:33
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Hi

hab mal ne Frage.
Ich habe letztens ein Kettenwechseln an eines meiner Räder vornehmen müssen.
Jetzt habe ich aber damit folgendes Problem. Das Fahrrad knarrt nun beim anfahren, also es ist ein sanftes Rasseln/knattern. Woher es genau kommt, kann ich nicht sagen, ob Tretlager, Radnabe oder die Kette selber. Die Kette sitzt auch nicht zu fest. Das Geräuch verschwindet sofort, wenn ich ohne Kraftanstrengung fahre. Ehe ich jetzt sämtliche Teile auseinander nehme, erhoffe ich mir hier ein Tipp zur Fehlerfindung.

lg


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