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> Unser Reparaturthread, Gewußt wie spart Energie!
Malli
Geschrieben am: 03.07.2012, 21:39
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Ist es ne neue Kette? Damit hab ich auch schon öfter Probleme gehabt. Keine Ahnung woran das liegt. Nächstes Mal nehm ich ne teurere, vielleicht bringt es was.


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Grüße
Chris
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 03.07.2012, 21:45
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Ja, habe ich neu gekauft. Ich dachte schon es sei die Achse oder das Tretlager. Was aber abwegig ist, da es vorher nicht war. _uhm.gif


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Nico241090
Geschrieben am: 29.07.2012, 12:22
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Was tun, wenn ein FER Dynamo ab Bj 61 unrund läuft oder man das Reibrädchen mitsamt Achse herrausziehen kann?

Meisten Fällen ist dann der Magnet zerbrochen. Alle FER Dynamos mit Alu-Unterteil lassen sich schön zerlegen. Aufbau erklärt sich eigentlich von selbst, man muss nur drauf achten, dass man beim Zusammenbau alle Unterlegscheiben aus Kunstoff- wie auch aus Metall wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzt.
Um den Magnet herrauszubekommen müsst ihr das Reibrädchen und die darunterliegende Mutter entfernen.

Einen neuen Magnet bekommt ihr ganz einfach von einem FER Dynamo späteren Baujahres. Dazu müsst ihr den kleinen Aluring, der die Plastekappe hält. zerstören. Ausbau des Magneten ist sonst dann wieder wie oben beschrieben.
Es empfiehlt sich den Schaft des Magneten mit Schleifpapier blank zu schleifen und den vorm Einbau leicht mit Fett zu bestreichen. Spiel schön einstellen und dann alles wieder zusammenbauen, schon habt ihr wieder einen super Dynamo.

Sollte nach dem Zusammenbau der Dynamo nur ca 2V bringen, so habt ihr einen Kurzschluss beim Zusammenbauen erzeugt. Da solltet ihr nochmal Prüfen, ob die Unterlegscheiben wirklich alle in richtiger Reihenfolge sind und ob die Aluabdeckung nicht irgendwie Kontakt zu der Stromabnehmerschraube hat.

Viel Spaß beim Basteln wink.gif


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Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
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mifatwin
Geschrieben am: 13.08.2012, 21:20
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Ich habe letztens mein erstes Simsonrad zerlegt. Beim Lenker Ausbau fielen mir zwei Konen eingegen. Wieso den zwei? Muß ich das verstehen?!
Einer ist kaputt gebrochen, eignet sich da auch einer der späteren Mifas zum neu verschrauben?

Was meint ihr, Tretlager einfach nur ölen (dreht sich noch recht gut) oder auseinander bauen und neu fetten? hmm.gif
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 13.08.2012, 21:22
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Zum Tretlager:
Wenn du die Möglichkeit hast es auszubauen, dann würde ich es komplett pflegen und auch neu fetten.

lg


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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 15.08.2012, 18:58
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Hi, hat schon mal einer ein Tacho aus einer Tacholampe gebaut?
Ich weiß echt ni wie das funktionieren soll. _uhm.gif
Will aber auch nichts kaputtmachen.
Möchte nämlich das Gehäuse ordentlich reinigen und zum Lackierer bringen.
Danke

lg


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Wombat45
Geschrieben am: 15.08.2012, 19:13
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Wenn du die Lampe mit dem Wappentacho meinst müsste es wie beim Essi sein.
Vorne das Glas entfernen . Der Wappentacho wird von einem U-Bügel gehalten der mit einer Mutter festgeschraubt ist. Die Mutter lösen und den Tacho nach oben rausziehen . Fertig.


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
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Joachim von Hassel
Geschrieben am: 15.08.2012, 20:07
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Danke
Der U bügel und die Mutter sind aber ein Ganzes.

lg


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moosmutzel
Geschrieben am: 17.09.2012, 14:05
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Ich habe nun ein Schneideisen für DDR-Fahrradgabeln, also MF 26x1.

Vorher hatte ich bei mehreren Schlossern nachgefragt. Ergebnis: keiner hatte solch eine Kluppe da, bzw. wollte gar nicht erst nachschauen für die paar EURO.

Da ich eine entsprechende Möglichkeit sehr gern gehabt hätte, biete ich euch nun Folgendes an: Für 5 EUR plus Porto könnt ihr mir eure defekte Gabel schicken und ich schneide das Gewinde nach. Wenn die Windungen schon zu sehr abgedreht sind, weite ich den Gabelschaft mit einem Gußrohr mit minimal größerem Durchmesser. Danach läßt sich das Gewinde wieder schön neu aufschneiden, ohne dass die Wandstärke dafür schon zu dünn wäre. Dafür würde ich nochmal 5 EUR nehmen, könnt ihr aber auch selbst machen. Nur bitte nicht zu sehr weiten, dann wird die Wand zu dünn und ich garantiere für nichts bei flotter Fahrt. ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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moosmutzel
Geschrieben am: 17.09.2012, 14:45
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Alte Gummigriffe restaurieren

Wer hat's schon gemacht und kann Tipps geben? Mir geht es sowohl um DDR-Griffe von Hagufa als auch um Vorkriegsgriffe die durchaus noch aus Kautschuk sein könnten. Die Frage ist ja auch: wie lange wurde sowas noch aus Naturkautschuk gemacht?

Ich habe mit Heißkleber bei vielen Materialien schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke, bei Gummi hat man da ähnlich schlechte Karten, oder?

Das Problem ist ja, dass die Griffe die Weitung bei der anschliessenden Montage aushalten müssen.

Hier (ich kopier's mal hierher, falls die originale Seite irgendwann weg ist) eine ähnliche Frage plus Kommentar, der viel versprechend klingt:

"Womit klebt man Gummi?
Ich möchte gern Gummi kleben. (Genau das Material aus dem Fahrradschläuche gemacht sind). Die Klebung muss sehr gut auf Zug und Scherung belastbar sein. Die Verbindung soll flächig sein.
Wer weiss etwas FUNDIERTES dazu? Pattex und sog. "Gummilösung" sind auf Zug(!) ungeeignet.
Angeblich gibt es spezielle Zweikomponenten-Klebstoffe für Gummi.
Gibt es für Gummi anderen Verbindungsverfahren, z.B. thermische?


Beste Antwort - Ausgewählt durch Abstimmung

Ich habe von Berufs wegen mit der Verklebung von Kunststoffen und Gummi zu tun. Wenn Du wirklich Kautschuk-Gummi zu verkleben hast musst Du das mit Neoprenkleber tun. Wichtiger ist aber,dass man sich an bestimmte Regeln hält. Die Klebeflächen müssen wirklich fettfrei sein,das heisst mit Spiritus oder besser Aceton reinigen und gut anrauhen. Nicht mit den Fingern auf die zu verklebenden Flächen fassen da das Fett aus den Talgdrüsen schon reicht um das Ergebnis zu verschlechtern! Die zu verklebenden Flächen DÜNN mit Kleber bestreichen und 15-20 Minuten warten. Dann die Flächen zusammen fügen und unter hohem Druck pressen oder, wenn möglich ,mit dem Hammer klopfen. Danach nicht gleich belasten sondern noch einige Stunden aushärten lassen. Neoprenkleber bekommt man im Baumarkt oder auch in kleinen Mengen beim Schuhmacher. Frage nach Neotex von Kömmerling oder nach Europren-Kleber! Mit konkreteren Angaben könnte ich Dir evtl. weiterhelfen.
Das was Lotus beschreibt funktioniert nur mit Kautschuk der in dieser Form kaum noch zu finden ist. Bereits vulkanisierter Gummi lässt sich nicht noch einmal Vulkanisieren. Wenn Du herausfinden willst ob es Kautschuk ist,spritze ein paar Tropfen Benzin darauf und vereibe es mit den Fingern. Wenn es schmierig wird und die Oberfläche sich anlöst ist es Kautschuk, wenn nicht vulkanisierter Gummi.

Thermische Verbindungen wie beim Reifen Runderneuern gibt es für den Hausgebrauch nicht."


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Jeeves
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:16
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Ich habe bei Gummiteilen gute Erfahrungen mit speziellem Gummi-Sekundenkleber aus dem Baumarkt gemacht.
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Jeeves
Geschrieben am: 17.09.2012, 17:31
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Unregistered









Ich habe ja schon im "Brandenburg"-Thread darüber berichtet, will es aber auch noch mal hier an geeigneter Stelle unterbringen:


Rettung von sich ablösenden Abziehbildern

Zur eventuell notwendigen Reinigung die Bilder vorsichtig nur mit einem Schwamm und klarem Wasser abtupfen.

Mit einem feinen und vor allem weichen Pinsel die zu fixierenden Abziebilder mit PUTZVERFESTIGER / TIEFENGRUND in mehreren Durchgängen vorsichtig bestreichen. Dazwischen jeweils antrocknen lassen.

Wichtig: Verfestiger/Tiefengrund auf Wasserbasis verwenden. Es gibt auch andere Mittel, die Lösungsmittel enthalten und die empfindlichen Bilder bzw. deren Farben angreifen können.

Der Tiefengrund hat eine wässrige Konsistenz und dringt auch in feinste Risse der Abziehbilder und unterwandert bereits angelöste oder lose Teilchen. Die in der Lösung enthaltenen Kunststoffe trocknen völlig farblos aus und fixieren und versiegeln die Abziehbilder.

Wichtig: Tiefengrund, der von den Abziehbildern über Lack o.ä. läuft sofort wegwischen. Nach dem Trocknen ist das Mittel nur schwer wieder zu entfernen.

Aufgrund der wässrigen Konstistenz des Mittels bilden sich am tiefsten Punkt der zu behandelnden Bereiche Tropfen. Auch diese entfernen - am besten mit einem feinen feuchten Viskoseschwamm vorsichtig aufnehmen.

Die ganze Prozedur des Auftragens kann wiederholt werden, bis, nach einer abschließenden längeren Trocknung, die Bilder einen festen, seidenglänzenden Überzug haben. Optisch fällt der Überzug nicht auf.


So sieht dann ein gerettetes Abziehbild im Ergebnis aus:

Angefügtes Bild
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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 03.10.2012, 18:31
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Alte Satteldecken sind manchmal stockig und in den Poren verschmutzt, da hilft DanChlorix thumbsup.gif .

Habs an einer grauen Kunstlederdecke probiert...allerdings hatte ich zu kräftig dosiert, ca. 200ml auf 2L Wasser.
Die Decke wurde hygienisch sauber, die Nähte haben sich aber fast vollständig aufgelöst ph34r.gif .

...so verbrachte ich die Zeit seit gestern Abend mit Nähen, obwohl ich da Respekt hatte und es ja den Beck's hier im Forum gibt, der wahre Wunder an alten Satteldecken vollbringt.

Hier das Ergebnis, ich bin bissel stolz sleep.gif :

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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MfG
Tobi, der Flacheisenreiter


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moosmutzel
Geschrieben am: 03.10.2012, 20:52
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Mensch, genial sieht der aus. Woher kriegt man denn so reissfestes dickes Garn und eine dicke Nadel?

Hast du Lust einen kleinen Artikel für's Wiki dazu zu schreiben? So mit ein paar Bildern, wie man näht und nietet.. Ich weiß, es gibt da ne tolel Anlleitung, aber die ist ja nicht "creative commons" wink.gif


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Flacheisenreiter
Geschrieben am: 03.10.2012, 21:24
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Ich glaube, dass, wie schon erwähnt, Beck's eine bessere und fundiertere Anleitung schreiben kann, ich weiß allerdings nicht ob er eine Maschine hat und welche Nähtechnik er verwendet.

Habe, wie er auch, Stopfgarn(4 Fäden im Strang, also 8 in der Naht) und eine ganz normale Nähnadel verwendet und im "Schachbrettmuster" hin
(Bindestrich zeigt den Faden, Punkt das Loch)

.-. .-. .-. .-.

und im selben Muster, seitenverkeht und somit die Lücken ausfüllend, zurück genäht.

.-.-.-.-.-.-.-.

Ob ich sie auch wieder schön aufgenietet bekomme, ist die andere Frage laugh.gif , muss noch das Sattelgestell etwas aufarbeiten smile.gif .


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Tobi, der Flacheisenreiter


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