Quasselecke
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Nun ja, ein neues Rad hatte ja damals serienmäßig keine Beluchtung. Wenn man sich eine dazukaufte, war es wohl letztlich eine Preisfrage. Ich habe Prospekte gesehen, da hat eine komplette elektrische Belsuchtung bis zu 30 RM und mehr gekostet. Und wenn ein einfaches Durchschnittsrad vielleicht 90 bis 100 RM gekostet hat...
|
|
|
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Maik hat doch auf seiner Simsonfahrrad-Seite so eine DDR-Karbidlampe vorgestellt. Das ist mal eine irre Sache. Solche MEWA-Karbidlampen habe ich schon ein paar mal im Auktionshaus gesehen. An meinem irgenwann wieder auferstehenden 1951er Diamant würde sich sowas auch gut machen.
|
|
|
| Diamant1990 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3864

|
| QUOTE | | Ich habe Prospekte gesehen, da hat eine komplette elektrische Belsuchtung bis zu 30 RM |
Man muss ja nicht gleich die teuerste nehmen, oder?  War bestimmt eine Boschlichtanlage!  Das war das edelste und teuerste was es auf dem deutschen Markt überhaupt gab! Es gab ja auch billigere Firmen die für ca 10 RM eine el. Lichtanlage anboten: Melas ab den 40igern, Riemann mitte der 30iger und Balaco(dächte ich das die in den 30iger sowas auch schon machten!)! Und es ist doch ganz logisch das bis in die 70er und 80er noch mit Karbid gefahren wurde! Wenn Opa selbst erspartes Rad immer ging, gings halt, und das waren auch noch Räder aus den 30igern! Karbid war ein auslaufmodel in den 30iger Jahren! Schon aus dem Grund das ein Rücklicht an Räder pflicht wurde! (In unserem schönen Nachbarland Tschechien wurden Karbidlampen noch reichlich bis in die 50 rein produziert!) Und wenn man sich damals ein neues Rad kaufte hat man immer eine Lichtanlage mit dazu bestellt, weil niemand an ein neues Rad eine alte beleuchtung verbauen wollte! Gruß Tristan
--------------------
Mein Fuhrpark:
Diamant Herren Tourenrad 101 1956 in rot Diamant Herren Sportrad 108 1956 in Kirschrot Diamant. Herren. Rennrad 167 1961 Mifa Herren Sportrad SH14/1 1956 in blau Mifa. Herren. Sporttourer ST 3. 1958 in maron Möwe Herren Tourenrad 10 1958 in grün Möwe. Damen. Tourenrad. 1956 in schwarz Möwe. Mädchen. Kinderrad. 1958 in rot Brandenburg Herren. Tourenrad. 1954 in dunkelblau Durabel Damen Tourenrad ca. 1936 in schwarz MZ ES 250/0 1959 in schwarz Simson. S50. 1979
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|