Die von Schwalbe kosten 10 bis 15 EURO pro Reifen mehr. Es gibt auch noch günstigere Reifen von Schwalbe, wo die Spikes nur weiter außen angeordnet sind, aber da schreiben Viele, dass der Reifen schnell ausleiert und von der Felge rutscht!!
Egal, heute war der erste Test mit den Kenda und ich bin recht zufrieden. Auf festgefahrenen Nebenstraßen, wo nicht gespritzt wurde und auf Gehwegen sind die Reifen super. Bei losem Schnee und Schneematsch gibt es dagegen keine Verbesserung, was auch klar ist. Wenn ich nochmal welche kaufen müßte, würde ich daher Breitere nehmen, da hat man bei lockerem Schnee, wenn er nicht zu hoch liegt, noch mal ein besseres Rutschverhalten. Außerdem empfiehlt es sich, die Reifen nicht so stark aufzupumpen, da dann die Spikes besser greifen und man nicht so auf den buckeligen Gehwegen durchgeschüttelt wird.
Mit meinen normalen Reifen hatte ich auf einer kurzen Strecke in der Stadt ca. 5 mal das Gefühl, dass ich gleich liege. Mit diesen Reifen ist das Schnee von gestern. Man fährt wieder schneller, man traut sich wieder.
Alles in allem ein klarer Fall für den Nikolaus!