Das ist alles Fernost-Produktion, die von Dir besungenen Schutzblechfigur und Steuerkopfschild aus billigstem Plaste und Elaste. Die schwimmen gerade auf der großen Retro-Welle (natürlich nicht die Figuren, sondern Diamant). - Ich sehe gerade auf der Diamant-Seite, daß es diese Retro-Räder in der neuen Kollektion offenbar gar nicht mehr gibt.
In Deutschland wird jedenfalls nur noch lackiert, ein Aufkleber drauf und alles zusammengeschraubt. Wie bei MIFA. Ach so, und natürlich eingespeicht...

Echt Made in Germany. Aber schon Heinz Erhard wußte, daß in dieser Made irgendwie der Wurm drin ist.
Ich persönlich finde diese Diamant-Retro-Räder optisch unausgegoren, die Proportionen unausgewogen - sprich: recht häßlich. Ist natürlich reine Geschmackssache.
Über die Qualität wage ich kein Urteil. Allerdings: So alt wie manches Rad, an dem wir uns hier erfreuen, werden diese neuen Gefährte sicherlich niemals werden.
Und vergleicht mal das Gewicht der Räder von damals und heute: Diamant-Luxus-Sportrad: 14,8 kg. Diamant-Zouma-Super-Legere (das leichteste Trekkingrad): 14 kg. Diamant-Saphir-Deluxe (leichtestes Herren-Sporrad): 13,8 kg. Bravo!