Headerlogo Forum

Seiten: (75) « Erste ... 28 29 [30] 31 32 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Quasselecke
moosmutzel
Geschrieben am: 25.06.2011, 18:38
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

Bist aber auch wieder impulsiv heute! laugh.gif Aber das Thema gibt es auch wirklich her.

--------------------
PME-Mail
chewa1983
Geschrieben am: 25.06.2011, 20:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4012

tongue.gif

--------------------
PME-MailWebseite
albin
Geschrieben am: 30.06.2011, 20:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3663

So ich verabschiede mich für die nächste zwei Wochen, weil ich nach Merseburg fahre und wünsche Euch allen hier eine schöne Zeit.

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 01.07.2011, 17:19
Zitat

Advanced Member

Ein Fahrradpuzzle im warsten Sinne des Wortes.

http://www.jigidi.com/puzzle.php?id=17AXINRV

..und auf das Bild klicken.

Meine Zeit war 11:40 beim 2ten Versuch.

Viel Spaß!

--------------------
PME-Mail
Malli
Geschrieben am: 05.07.2011, 21:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Ich war heute mal in einem neu eröffneten Fahrradladen in der Stadt. Da die ne recht große Fahrradauswahl haben ist der Laden (für die hiesigen Verhältnisse) recht groß. Also schlendere ich so durch den Laden und bleibe vor einer großen Reihe sehr schöner Alltagsräder stehen. Und als ich mir diese so ansehe, blieb mir fast die Spucke weg. Da steht auf den Rädern doch tatsächlich DIAMANT drauf!!! Klar wusste ich das auch nach der Wende Fahrräder gab und gibts wo Mifa und Diamant draufsteht, aber die waren ja eher unterste Baumarktqualität. Aber diese Räder sehen nicht nur gut aus, sondern haben ne echt super Qualität, mal ganz von abgesehen das der Laden ausschliesslich Markenräder und hohe Quali anbietet, Billigräder usw. sucht man da vergebens. Selbst ein richtige Steuerkopfemblem im alten Stil (Babykopf) und ein Schutzblechreiter haben die neuen Diamanten.
Sollte es tatsächlich eine Ostdeutsche Firma schaffen wieder an ihre alte Tradition anknüpfen zu können? Ich würd mich freuen... thumbsup.gif

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 05.07.2011, 21:19
Zitat

Unregistered

Das ist alles Fernost-Produktion, die von Dir besungenen Schutzblechfigur und Steuerkopfschild aus billigstem Plaste und Elaste. Die schwimmen gerade auf der großen Retro-Welle (natürlich nicht die Figuren, sondern Diamant). - Ich sehe gerade auf der Diamant-Seite, daß es diese Retro-Räder in der neuen Kollektion offenbar gar nicht mehr gibt.
In Deutschland wird jedenfalls nur noch lackiert, ein Aufkleber drauf und alles zusammengeschraubt. Wie bei MIFA. Ach so, und natürlich eingespeicht... laugh.gif Echt Made in Germany. Aber schon Heinz Erhard wußte, daß in dieser Made irgendwie der Wurm drin ist.

Ich persönlich finde diese Diamant-Retro-Räder optisch unausgegoren, die Proportionen unausgewogen - sprich: recht häßlich. Ist natürlich reine Geschmackssache.
Über die Qualität wage ich kein Urteil. Allerdings: So alt wie manches Rad, an dem wir uns hier erfreuen, werden diese neuen Gefährte sicherlich niemals werden.

Und vergleicht mal das Gewicht der Räder von damals und heute: Diamant-Luxus-Sportrad: 14,8 kg. Diamant-Zouma-Super-Legere (das leichteste Trekkingrad): 14 kg. Diamant-Saphir-Deluxe (leichtestes Herren-Sporrad): 13,8 kg. Bravo!
Malli
Geschrieben am: 05.07.2011, 21:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4074

Nun ja, nach billigem Schrott sahen die Räder absolut nicht aus. Die Schweißnähte waren Top und auch die Anbauteile sind alles andere als Müll. Da dies nun der dritte Laden ist den der Händler hier eröffnet weiß ich, dass der keinen billigen Müll anbietet, sondern ausschliesslich Top Marken und hochpreisige Räder. Außerdem stellt der sich NUR aktuelle Modellreihen in den Laden, da findest du kein einziges Vorjahresmodell. Also werden die Diamanten auch aktuell sein. Das die Rahmen aus Fernost kommen kann man sich denken, denn so ziemlich alle Fahrradmarken der Oberklasse lassen ihre Rahmen dort zusammenschweißen. Designt und zusammengebaut hier, Teile bauen lassen in Fernost, ist halt deutlich billiger wink.gif

Ach ja, ob Schutzblechreiter und Steuerkopfschild aus Plaste sind weiß ich nicht, hab nich dran rumgebogen biggrin.gif Sahen qualitativ aber gut aus.

--------------------
Grüße
Chris
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 05.07.2011, 23:21
Zitat

Advanced Member

Ein solches Retrorad (im Besitz meiner Nachbarin) steht bei uns auf dem Hof. Nähte auch top, sperfetter Stahlrahmen, Ober- wie Unterrohr geschwungen und doppelt verstrebt. Alter schätzungsweise 5 Jahre. Der Rahmen ist an einer Stelle nahe dem Tretlager komplett durchgerostet/gebrochen. Vllt. mach ich mal ein Foto, sieht wirklich krass aus. Evtl. sind die von Diamant etwas besser, aber ich würde mir sowas nicht kaufen oder weiter empfehlen.

Außerdem fahren Diamanträder doch wirklich überall rum, vom Trekkingrad bis zum Tiefeinsteiger ist da alles dabei.

--------------------
PME-Mail
Kellerassel83
Geschrieben am: 07.07.2011, 18:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2514

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 07.07.2011, 20:35
Zitat

Advanced Member

WOW!

--------------------
PME-Mail
domspatz
Geschrieben am: 11.07.2011, 08:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4628

Ich hab hier ab und zu mal den Begriff Owatrol aufgefangen. Das Zaubermittel zu Konservierung? Welches (nach meinen Infos aus dem Netz gibts das in verschiedenen Richtungen) ist hierfür am besten geeignet. Gibts noch andere Alternativen?

--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben

PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 12.07.2011, 01:20
Zitat

Advanced Member

Mir war langweilig! laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 17.07.2011, 23:20
Zitat

Advanced Member

Japan ist Weltmeisterin!

Und macht schöne Räder:
user posted image

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 18.07.2011, 17:30
Zitat

Unregistered

Kann mir einer schnell sagen, welche länge die BSA-Tretlagewelle von Diamant-Sporträdern hatte? Habe leider kein Sportrad zur Hand.
phänomario
Geschrieben am: 18.07.2011, 17:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

@ Jeeves: .... (eben nochmal mit Meßschieber) gemessene 133 mm (Diamant Sportrad 1968).
Kenne auch 134mm.

VG Mario

--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (75) « Erste ... 28 29 [30] 31 32 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter