Quasselecke
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
| QUOTE (Möve-Fahrer @ 27.02.2012, 19:20) | | An alle Sport- und Rennradbesitzer: Welche Maße hat der linksseitige Konterring vom Keillager mit Einschraubschalen der 50er/60er Jahre (BSA-Gewinde)? Ich benötige genaue Angaben für Außendurchmesser, Breite und Tiefe der Nut! Gruß, Adrian |
Hier die Maße dieses Konterrings: http://www.flickr.com/photos/46002115@N05/...in/photostream/Außendurchmesser: 44,6mm Nutbreite: 3,6mm Nuttiefe: 2,3mm Da er zusammen mit dem gut erhaltenen Rahmen kam, gehe ich davon aus, dass er original von 1955 ist.
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
Da das auch in einem anderen Thread grad Thema ist, zwei meiner Erfahrungen mit Leinöl: Hatte mir vor 4, 5 Jahren ein Klapprad fahrbereit gemacht, welches heute von meiner Schwester genutzt wird. Damals hatte ich nicht viel Ahnung und hatte die völlig rostigen Speichen mit Schmirgelpapier blank geschliffen, bis es glänzte  . Danach hab ich sie mit einem mit Leinöl getränkten Lappen abgewischt. Das Rad hat seitdem 3 durchgefahrene Winter hinter sich und wurde zumindest an den Speichen nie geputzt oder nachbehandelt. Wie sehen die Speichen heute aus? Wie an dem Tag, als ich sie in der Mittagssonne auf dem Balkon frisch blank geschliffen hatte. Dass Leinöl tatsächlich verharzt, merkte ich erst später...hatte Kugellager darin eingelegt um sie zu konservieren. Als ich sie dann verwenden wollte, stellte ich fest, dass sie schwergängig ohne Ende waren  . Hab Benzin, Bremsenreinger und Aceton versucht, aber abgewaschen hab ich das Leinölharz nicht bekommen...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
@moosmutzel: Mindestens zwei Tage sollte man ein dünn bestrichenes Teil schon an staubfreier Luft trocknen lassen. Danach ists hart, fast wie Lack oder Wachs...nix Fingerabdrücke. Wie abriebfest das Ganze ist(also bei regelmäßiger Beanspruchung wie z.B. der Einkaufsbeutel, der immer wieder an der Gabel schubbert), hab ich noch nicht getestet. Kommt, wenn mein Alltagsgaul seinen "Frühjahrs-Check" kriegt  ...
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
| phänomario |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4040

|
Schönen Abend zusammen! Ich sag nur Teilemarkt Ottendorf-O.  Es gab (fast) alles in den Wühlkisten unter den Ständen ! Siehe Foto (Investition, sagen wir mal  ) ohne Worte, und dass ist nur ca. 1/3 vom "Gejagten". Grüße Mario
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|