Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 190
Mitgliedsnummer.: 3580
Mitglied seit: 30.06.2010
Ich hab mal ne Frage,wenn ich ein Teil mit Fertan behandle bildet sich ja der Rost in Fe3 um und schlägt dann kleine Pikel da er ja den Rost aus der tiefe drückt! Kann ich es dann im anschluß darann noch einmal schleifen ohne die Oxidschicht zu zerstören,oder muß ich es dann nochmal nachbehandeln?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
Nein das ist original,die frühen Ketten bei den Simsonrädern waren geschraubt mit einer Schraube wie auf dem Bild zu sehen. meist wurden aber die Ketten schon mal erneuert und dann mit Schloss wie man es sonst kennt. Da hast du noch was seltenes. Ich hab bei meinen Simsonrädern auch noch die geschraubten dran.
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 805
Mitgliedsnummer.: 5064
Mitglied seit: 24.12.2011
Das ist ja kaum zu glauben, mit welchen Methoden früher gearbeitet wurde. Sieht aber schon recht komisch aus, als ob nicht so sein sollte. Naja...dann war das damals eben so...
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010
Was ist denn an einem Schraubbolzen komisch? Viel komischer dürfte für die Zeitgenossen gewesen sein, dass man das Wohl der Kette plötzlich von einem dünnen Stückchen Federblech abhängig machen sollte, das auch noch wild und auf Nimmerwiedersehen davon sprang, wenn man dieses "Kettenschloss" öffnen wollte. Noch viel komischer wäre ihnen wohl das vorgekommen, was sich der japanische Quasimonopolist heute einfallen lässt: Kettenschloss ist ganz gestrichen, stattdessen wird die Kette mit einem Niet zur Endloskette geschlossen, bei der ein einmal ausgedrückter Niet nicht wiederverwendet werden kann, sondern durch einen neuen Niet des gleichen Herstellers ersetzt werden muss. Jenen Hersteller freut's und der Kunde merkt's meist nicht, weil man ja nur noch reparieren lässt. (wenn überhaupt und nicht gleich ein neues Rad im Discounter gekauft wird)