Quasselecke
| Jeeves |
|
Unregistered

|
Ha, gerade hab ich Ihr geschrieben, daß es das Beste sei, sich hier im Forum anzumelden und ihr Rad mal vorzustellen.
|
|
|
| Mr._Tonzy_Linder |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

|
|
|
|
| zweirad |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3965

|
| QUOTE (moosmutzel @ 15.09.2012, 23:43) | Gestern kamen wir im Gespräch darauf, dass man ja theoretisch aus DDR-Teilen ein Mountainbike aufbauen könnte. Und zwar mit der Federgabel vom BMS Kontakt, 26" SR1 Reifen, 5x2 Gängen dank Rennradkomponenten sowie Rahmenschalthebeln nebst Schellen für die Ansteuerung vom Lenker aus. Eine Indexierung der Schaltabstände (bei Shimano ja SIS genannt) hätte man so zwar nicht, aber wie mir mein Gesprächspartner erklärte, gab es die bei den ersten MTB's auch noch gar nicht. Ich finde die Vorstellung faszinierend. Fragt sich nur, welchen Rahmen man am besten als Basis näme. Und wo man auf die Schnelle eine BMS-Kontakt-Gabel herbekäme. |
Interessante Idee! Die Frage wäre : Soll`s nur für "mal über Stock und Stein" sein oder ein "richtiges" mit älteren MTB`s vergleichbares Rad werden und auch mal durch die Luft fliegen können?! Dann wären Rahmen und Gabel ja wirklich eine große Schwachstelle. Beim landen wirken große Kräfte (F=ma), die Gabel und Felgen(Hinterbau) aufnehmen müssen. Die BMS-Kontakt Gabel wird schon viel aushalten, aber die Gewichtsverteilung inkl. SR Reifen und Gabel wird wohl sehr einseitig. Andererseits ist es wohl die einzige Alternative, normale Gabeln würden durch den Vorlauf früher oder später nach vorne wegknicken. (schon an einem Hercules Rad Live gesehen, nach mehreren 2m langen Dirtjumps, Felge und Gabel krumm!) Verstärkte Nabe vorne, verstärkte Speichen, Stahlfelgen und Stahl-Lenkzentrale würde Ich ebenso verbauen.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|