Headerlogo Forum

Seiten: (75) « Erste ... 52 53 [54] 55 56 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Quasselecke
SR Prinz
Geschrieben am: 15.08.2012, 08:16
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 824

Hallo, das Klappi ist mir, die Besitzerin und ich sind bereits im Austausch, sie will die Aufkleber der UR KLAPPIS nachmachenlassen....

Danke aber fürs bescheid sagen...

Ne elektrische Karbitlampe habe ich zu Hause stehen, komplett, sofort einsatzbereit (aber die Schwebe fehlt...) würde ich abgeben!

Thomas

--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 15.08.2012, 08:27
Zitat

Unregistered

Ha, gerade hab ich Ihr geschrieben, daß es das Beste sei, sich hier im Forum anzumelden und ihr Rad mal vorzustellen.
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 15.08.2012, 08:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5064

Hi,
SR Prinz kannst mir mal ein Bild von der Lampe zukommen lassen?

lg

--------------------
PME-MailWebseite
albin
Geschrieben am: 21.08.2012, 20:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3663

ich habe in Merseburg ein interessantes Fahrradschild entdeckt, der Maler hat die DDR Räder wohl nicht vergessen biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 28.08.2012, 11:04
Zitat

Advanced Member

Hi,
Wohnt einer von euch in der Nähe von 64823 Groß-Umstadt und könnte mir da ein Dreirad abholen?

lg Frank

--------------------
PME-MailWebseite
moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2012, 22:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Gestern kamen wir im Gespräch darauf, dass man ja theoretisch aus DDR-Teilen ein Mountainbike aufbauen könnte. Und zwar mit der Federgabel vom BMS Kontakt, 26" SR1 Reifen, 5x2 Gängen dank Rennradkomponenten sowie Rahmenschalthebeln nebst Schellen für die Ansteuerung vom Lenker aus. Eine Indexierung der Schaltabstände (bei Shimano ja SIS genannt) hätte man so zwar nicht, aber wie mir mein Gesprächspartner erklärte, gab es die bei den ersten MTB's auch noch gar nicht. Ich finde die Vorstellung faszinierend. Fragt sich nur, welchen Rahmen man am besten als Basis näme. Und wo man auf die Schnelle eine BMS-Kontakt-Gabel herbekäme. _uhm.gif

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.09.2012, 22:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Die BMS-Gabel ist doch nur ein Fake, oder?
Teilweise waren die "Federn" doch nur Aufkleber und die Gabel starrer als jede geschwungene Stahlgabel.

BTW:
http://flickr.com/photos/juweb/
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=7631
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2012, 22:54
Zitat

Advanced Member

Na das wäre ja mal albern. Mal sehen, was Nico als Besitzer sagt.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 15.09.2012, 22:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Hier sieht man es schön:
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p..._Kontakt_05.jpg
Außen Feder, innen Lack wink.gif
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 15.09.2012, 23:07
Zitat

Advanced Member

Ja, hab's eben schon gesehen. Sowas! Dann also doch 'ne Feder vom Mofa? Aber die wäre dann doch zu klobig.

--------------------
PME-Mail
zweirad
Geschrieben am: 16.09.2012, 10:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3965

QUOTE (moosmutzel @ 15.09.2012, 23:43)
Gestern kamen wir im Gespräch darauf, dass man ja theoretisch aus DDR-Teilen ein Mountainbike aufbauen könnte. Und zwar mit der Federgabel vom BMS Kontakt, 26" SR1 Reifen, 5x2 Gängen dank Rennradkomponenten sowie Rahmenschalthebeln nebst Schellen für die Ansteuerung vom Lenker aus. Eine Indexierung der Schaltabstände (bei Shimano ja SIS genannt) hätte man so zwar nicht, aber wie mir mein Gesprächspartner erklärte, gab es die bei den ersten MTB's auch noch gar nicht. Ich finde die Vorstellung faszinierend. Fragt sich nur, welchen Rahmen man am besten als Basis näme. Und wo man auf die Schnelle eine BMS-Kontakt-Gabel herbekäme. _uhm.gif

Interessante Idee! _clap_1.gif

Die Frage wäre : Soll`s nur für "mal über Stock und Stein" sein oder ein "richtiges" mit älteren MTB`s vergleichbares Rad werden und auch mal durch die Luft fliegen können?! Dann wären Rahmen und Gabel ja wirklich eine große Schwachstelle.
Beim landen wirken große Kräfte (F=ma), die Gabel und Felgen(Hinterbau) aufnehmen müssen.

Die BMS-Kontakt Gabel wird schon viel aushalten, aber die Gewichtsverteilung inkl. SR Reifen und Gabel wird wohl sehr einseitig. wink.gif
Andererseits ist es wohl die einzige Alternative, normale Gabeln würden durch den Vorlauf früher oder später nach vorne wegknicken. (schon an einem Hercules Rad Live gesehen, nach mehreren 2m langen Dirtjumps, Felge und Gabel krumm!)

Verstärkte Nabe vorne, verstärkte Speichen, Stahlfelgen und Stahl-Lenkzentrale würde Ich ebenso verbauen.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 16.09.2012, 11:49
Zitat

Advanced Member

Ich schiebe mal kurz dieses wunderschöne Lied dazwischen. Einfach ein perfekter Text, und auch, wenn dort Fahrräder nicht auftauchen, so paßt es doch perfekt zu unserem Hobby. Hört es euch unbedingt mal an, mir wurde fast ein bißchen feucht um die Augen, als ich's heut morgen im Radio hörte. cry.gif

http://www.youtube.com/watch?v=VAKnTkiO_Hg

--------------------
PME-Mail
Joachim von Hassel
Geschrieben am: 25.09.2012, 19:13
Zitat

Advanced Member

Wohnt jemand von euch in der Nähe von Erfurt oder Gotha und könnte für mic da ein Fahrrad abholen und bei sich sicher stellen.
Ich wäre dafür sehr dankbar.
Näheres per PM.

Lg

--------------------
PME-MailWebseite
moosmutzel
Geschrieben am: 01.10.2012, 20:10
Zitat

Advanced Member

Vielleicht bin ich der Einzige, dem das so geht, aber ich hab oft Probleme auf Bildern 26er Fahrräder von 28ern zu unterscheiden. Ich hab zwar meistens das richtige Gefühl, aber sicher bin ich mir dann oft doch nicht ganz. Nun hab ich mal ein Lineal genommen und ein wenig am Bildschirm vermessen. Also bei 26ern ist die Rahmenhöhe kleiner oder gleich dem äußeren Felgendurchmesser, während bei 28ern dieser Durchmesser wesentlich größer ist als die zugehörige Rahmenhöhe (gemessen Tretlagermitte bis Sattelrohrende). Das geht natürlich nur, wenn das Rad einigermaßen frontal fotografiert wurde, aber das ist ja doch recht oft der Fall.

Hier mal ein paar Testobjekte:
28er Damen: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...:Mifa152-64.JPG
28er Herren: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p..._Modell_101.jpg
26er Damen: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...ei:Mifa154c.jpg
26er Herren: http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.p...ll_102_1973.jpg

Aber Vorsicht bei 26er Rädern mit 28er Rädern! _uhm.gif

--------------------
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 01.10.2012, 22:23
Zitat

Advanced Member

Ein ehemaliger Steherfahrer erzählte mir neulich, er habe sich dmalas mit 14 Jahren während eines Aufenthaltes in Moskau aus dem GUM eine Kharkov-Schaltung mitgebracht. Diese sei eine höherwertige Campagnolo-Kopie als das Modell von Favorit (ich denke in Sachen Campa-Kopie ja eher an die Tectoron, aber die gab's da vllt. noch nicht) Also das GUM: dort war es wohl so, dass man die Waren erst an der Kasse bezahlen mußte um sie dann mit einem Abholschein aus dem Lager zu holen, was sich für ihn schwierig gestaltete, da er kaum Russisch konnte. Er ließ sich also im Lager die Schaltung zeigen, das Modell aufschreiben, ging mit der Notiz zur Kasse und endlich wieder zurück ins Lager um sein Kleinod in Empfang zu nehmen. Ulkig oder? Einkaufen sollte im Kommunismus wohl möglichst wenig Spaß machen. Jedenfalls hab ich dann mal gegoogelt und diese schöne Seite mit vielen tollen, alten (nicht nur sowjetischen) Fahrradkatalogen gefunden. Die kann man nach Ländern und sogar nach Jahrzehnten ("Decades") ordnen und so die Geschichte der Fahrradgangschaltung beginnend mit dem Jahr 1894!!! nachvollziehen. Viel Spaß beim Stöbern!

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (75) « Erste ... 52 53 [54] 55 56 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter