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> Quasselecke
Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 29.07.2013, 18:51
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Moijn Leute,

das Rad hat letztens mein Bruder entdeckt biggrin.gif ,
schaut Euch das mal an, sehr interessant biggrin.gif .

Greetz

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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 29.07.2013, 18:52
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...

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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 29.07.2013, 18:53
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...mehr an Bildern gibs leider nicht... smile.gif

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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 29.07.2013, 18:56
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@Fahrrad.Freund
Was ist denn das für ein Motor? Und wie schnell läuft die ganze Geschichte?


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Heinz Erhardt
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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 29.07.2013, 19:16
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@ddr-rad-fahrer: Kann Dir leider dazu nichts sagen, war nicht mit dabei, außer mein Bruder meinte das Akkus im Koffer waren und irgendein Motor (Trethilfe) in der hinteren Nabe.
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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 30.07.2013, 08:43
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Auf dem Teil hätte ich einfach nur Angst, selbst ohne Motor.
Wie kann man derart schlecht zurecht gebratene Schweißstellen unlackiert lassen?
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moosmutzel
Geschrieben am: 30.07.2013, 10:52
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thumbsup.gif


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nukular
Geschrieben am: 30.07.2013, 13:01
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sorry, aber das teil sieht echt einfach nur potthässlich aus! und dann dieser koffer mit der aufschrift...schlimmer gehts nimmer
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 30.07.2013, 13:34
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QUOTE (Fahrrad.Freund @ 29.07.2013, 19:16)
@ddr-rad-fahrer: Kann Dir leider dazu nichts sagen, war nicht mit dabei, außer mein Bruder meinte das Akkus im Koffer waren und irgendein Motor (Trethilfe) in der hinteren Nabe.

Ich denke nicht das es sich dabei um eine Trethilfe handelt, sondern eher um einen Motor wo man "gas" geben muss. Die Schweißnähte sehen wohl schlimmer aus als sie sind, hauptsache sie halten. Und der Schönheitsaspekt-darüber lässt sich natürlich streiten.

PS. Sieht der Sattel nicht DDR-mäßig aus? Ich denke schon.


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Fahrrad.Freund
Geschrieben am: 31.07.2013, 08:23
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Moijn Leute,

@ddr-rad-fahrer: Keine Ahnung, mein Bruder meinte nur das er ganz locker weggeradelt ist biggrin.gif .

Mal ganz unabhängig was die Schweißnähte usw betrifft, find ich es kreativ was jemand aus
unterschiedlichen Teilen, ein wenn auch merkwürdiges Fahrrad zusammenbastelt und das so auch
noch fährt thumbsup.gif

Greetz
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Suhlgang
Geschrieben am: 31.07.2013, 09:51
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Unregistered









QUOTE
PS. Sieht der Sattel nicht DDR-mäßig aus? Ich denke schon.


Sieht eher aus wie ein Brooks.
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 31.07.2013, 19:26
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QUOTE (Suhlgang @ 31.07.2013, 09:51)
QUOTE
PS. Sieht der Sattel nicht DDR-mäßig aus? Ich denke schon.


Sieht eher aus wie ein Brooks.

Ja gut, wegen den vielen Federn. Die Lederdecke sieht aber fast DDR-mäßig aus.


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DDR Fahrrad Fan
Geschrieben am: 28.08.2013, 19:47
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Kann mir vielleicht mal einer sagen wie schnell eine Hühnerschreck mit MAW Motor so im Schnitt fährt.
Danke


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Gruß Basti
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ddr-rad-fahrer
Geschrieben am: 29.08.2013, 19:31
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QUOTE (DDR Fahrrad Fan @ 28.08.2013, 19:47)
Kann mir vielleicht mal einer sagen wie schnell eine Hühnerschreck mit MAW Motor so im Schnitt fährt.
Danke

@ DDR Fahrrad Fan: etwa 30-35 km/h smile.gif

Eine andere Frage: Aus welcher Stahlsorte(-güte?) bestehen die normalen DDR Rahmen? Es wurde doch sicher auch Altmetall verwendet!?


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Möve-Fahrer
Geschrieben am: 31.08.2013, 12:51
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QUOTE (ddr-rad-fahrer @ 29.08.2013, 20:31)
Eine andere Frage: Aus welcher Stahlsorte(-güte?) bestehen die normalen DDR Rahmen? Es wurde doch sicher auch Altmetall verwendet!?

Tourenrahmen wurden i. d. R. aus unlegiertem Stahl hergestellt (Stahlsorten St32 und St35). Also schweißbarer Baustahl mit eher geringer Zugfestigkeit. Erst ab Mitte/Ende der 1960er Jahre wurden die für den DDR-Fahrradbau nötigen Präzisionsstahlrohre vom VEB Walzwerk Finow hergestellt. Die Industriegeschichte des Werkes kann hier nachgelesen werden:

http://wirtschaftsgeschichte-eberswalde.de...2/veb-walzwerk/

Das erforderliche Warm- bzw. Kaltband (Vorstufe der Rohrfertigung) wurde z. T. auch in Finow selbst hergestellt. Genauso wurden aber auch Bleche aus dem Eisenhüttenkombinat Ost und der Sowjetunion verwendet.

Sofern du mit "Altmetall" Schrott meinst, liegst du richtig. Für die meisten Stahlherstellungsverfahren benötigt man zwingend eine gewisse Menge an Stahlschrott. Wahrscheinlich ist der Großteil der DDR-Fahrradrahmen aus Siemens-Martin-Stahl hergestellt. Dieses veraltete Verfahren ist in der DDR und auch im restlichen RGW bis 1990 weit verbreitet gewesen. Der erste LD-Konverter in der DDR nahm erst 1984 die Produktion auf.
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