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> Welcher Tacho an letzter SR2-Ausführung?
Melle
Geschrieben am: 19.01.2007, 19:56
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Hallo,

ich will demnächst mit der Restauration meines SR 2 E beginnen. Das Moped hat nen Ersatzrahmen von 1969, Soemtronmotor und alle mir bekannten Details der letztgebauten Modelle.Nur beim Tacho bin ich mir nicht so sicher.Der verbaute, siehe Bild ist ja eigentlich von der Vogelserie.Gab es den bei den letzten SR 2 E vielleicht auch ?

Gruß Carsten

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Sr2E1963
Geschrieben am: 19.01.2007, 20:06
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an meinem hammerschlagblauen 63er war der gleiche tacho verbaut, norbert hat mal nen hammerchlagblauen 64er fotografiert da war auch der tacho verbaut, ich binn mir sicher das es das so gab


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"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
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Gringo
Geschrieben am: 19.01.2007, 20:52
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nur der schwarze lichtschalter passt nicht ganz ins bild. ich kenne die nur vom sr1. _uhm.gif
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Melle
Geschrieben am: 19.01.2007, 21:09
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Ich weiß,die meisten,vor allem die späteren SR 2 haben weiße.Hab aber auch schon andere 2er mit schwarzem gesehen.
Das wird natürlich bei der Restauration berücksichtigt, also es kommt dann ein weißer ran. wink.gif
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Concorde
Geschrieben am: 20.01.2007, 00:21
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Hallo,

der weiße Schalter ist in Ordnung. An den ersten SR 2E war sogar auch noch der schwarze dran.
Der Tacho ist nicht der Richtige!
Diese wurden erst ab 1966 hergestellt und verwendet.
Der Tacho des SR 2 war sehr störanfällig und ging oft kaputt.
Da hat man dann eben einen zeitgemäßen neuen eingebaut.
Dieser hier war orginal drin!

MfG Concorde.

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Melle
Geschrieben am: 20.01.2007, 00:46
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Der paßt schon von der Skalenaufteilung besser zum SR 2 und von der Optik her sowieso.Dann werd ich mir so einen in gutem Zustand suchen.. hmm.gif
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NorbertE
Geschrieben am: 20.01.2007, 01:17
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Ich habe meinen Beitrag von damals wiedergefunden. Einfach kucken und lesen biggrin.gif
hier

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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Melle
Geschrieben am: 20.01.2007, 01:39
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Ich glaub auch,daß der hammerschlagblaue original ist.Bei dem ist der Tacho noch etwas anders als bei meinem Exemplar.Bei meinem geht die Skala bis 80 km/h und bei dem blauen bis 60 km/h.
Der hammerschlagblaue wird wohl für mich dann auch die Vorlage für meine Restaurierung darstellen, bis auf den Lack.Der soll grün-beige ( wie hieß der Farbton eigentlich ab Werk richtig? ) werden.Den Farbton hab ich jedenfalls unter der Rostschutzfarbe, mit der er irgendwann gestrichen wurde gefunden.
Ich find dieses Forum übrigens genial, man bekommt auf Fragen meist prompt Antwort,das ist in den meisten Foren nicht so.
Norberts oft witzige Schreibweise ist echt unterhaltsam und sein Restaurierungsleitfaden wird mir sicher noch sehr nützlich sein. thumbsup.gif

Gruß aus dem Randspreewald

Carsten
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NorbertE
Geschrieben am: 20.01.2007, 02:26
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Hallo Melle,

danke fürs Kompliment biggrin.gif

es gab auch Tachos, die als letzte Zahl 70 hatten. Wir hatten mal einen Fred hier (nicht bei Sr, sondern hmm.gif , keine Ahnung..Star und Co. oder Quasselecke hmm.gif ), wo Concorde fast alle Tachos gezeigt hat. Aber ich denke, mit einem bis 60 bei Bj. 64 machst Du nichts falsch.

Grün-Beige hmm.gif Es gab "Diaphangrün" ein Hammerschlaggrün. Den könnte ich Dir fotografieren und auch noch das Mischungsverhältniss zwischen zwei verschiedenen Hammerschlaggrüns eines Herstellers ausgraben.. Und es gab das Beige (wie ich grade den SR1 mache).. Mach doch mal von Deiner Farbe, die da drunter ist, ein Foto. dann sehn wir weiter.

Grüsse Norbert


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Melle
Geschrieben am: 20.01.2007, 12:57
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@ Norbert

es ist das beige mit dem Du Deinen 1er gerade machst.Es gibt hier in Cottbus einen Lackierer, der sehr viel Erfahrung in Sachen SR hat auch mit dem Linieren.Er hat jedenfalls den SR 2 Bj.57 von meinem Nachbarn prima hingekriegt,weil an dem noch stellenweise sehr guter Originallack war an dem er sich orientieren konnte.
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joker317
Geschrieben am: 20.01.2007, 17:28
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Hallo,
du kommst aus Cottbus, das ist ja was. Von mir aus sind es ca. 15km bis CB, vielleicht kann man sich mal treffen.
Wenn du deinen SR gut haben willst und das nötige Kleingeld hast, dann geh nach Kolkwitz zu Veltjens, der macht das richtig gut, weiß aber auch was er macht und verlangt auch das Geld dafür, aber bei dem haste gleich Linien und Wappen mit drauf.
MfG joker317
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Ostbiker
Geschrieben am: 21.01.2007, 16:13
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(Bild von Concorde)


Vorallem gibt´s den wieder Neu zu kaufen!!!!


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MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
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Tom
Geschrieben am: 21.01.2007, 19:26
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Hallo,

ich hab in meinem SR2E nen ganz anderen Tacho drin. Siehe Foto. Es gab ja irgendwie auch 2 verschiedene Hersteller? Einer hat so ein Viereck auf einer Ecke stehend (alt) und dann gab es das runde Herstellersymbol mit dem sich drehenden Pfeil (neu).

Ich bin mir bloß nicht sicher, welcher Tacho denn nun an welchem Moped RICHTIG anzeigt! Denn die Antriebe haben ja sicher auch unterschiedliche Übersetzungen, außerdem ist die Radgröße bei SR1, SR2, Spatz & Co ja ziemlich unterschiedlich ...

Schöne Grüße
vom Tom


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Melle
Geschrieben am: 21.01.2007, 23:00
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@joker

Genau den Veltjens meinte ich!Die haben da wohl nen Experten für die alten Sachen.Jedenfalls hat er den SR meines Nachbarn super hingekriegt.
Du bist aus Spremberg wie ich gesehen habe?

Gruß Carsten
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joker317
Geschrieben am: 22.01.2007, 14:39
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Jo,
der hat aber auch seinen Preis, für meinen SR1 wollte er 500-600eur haben, dass ist IMHO völlig überteuer, sieht aber natürlich auch geil aus.
Ich habe auch gehört der gute Herr Niedergesäss das gut machen soll und auch nicht ganz so teuer sein soll. Kannst ja mal da nachhacken.
Ich selbst bin nicht aus Spremberg, ich bin aus Kahsel, das ist von euch gesehen noch vor Bagenz.
MfG joker317
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