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> Motorhälften undicht..., ...und wir bekommen sie nicht dicht
Jansen83
Geschrieben am: 17.10.2010, 17:21
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Mudders Lebensgefährte versucht zur Zeit verzweifelt einen SR50 wiederzubeleben.
Aufgrund undichter Simmerringe wurde der Motor zerlegt. Dabei fiel auf, dass irgendein Hirni den Motor mal zerlegt hat und die Dichtflächen der Motorhlfte mitm Hammer bearbeitet hatte. Wie er damit lief ist unklar.
Naja neue Hälften besorgt, neue Simmerringe und neuen Dichtungsatz.

Nun zum Problem: er bekommt den Motor einfach nicht dicht. Permanant läuft Getriebeöl ins Kurbelgehäuse. Vermutlich direkt über die Dichtfläche.
Selbst die Versuche mit Dichtpaste, Schleifen der Blockhälften auf ner Glasplatte usw. haben keinen Erfolg gebracht und er verzweifelt so langsam.
Das ganze Problem trat auch mit zwei verschiedenen Motoren auf, so dass vermutlich irgendwo ein grundlegender Fehler liegen muss.

Die Motorhälften wurden nicht gemischt.

Wer hat Rat? _uhm.gif

Gruß Jan
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seg02
Geschrieben am: 17.10.2010, 18:22
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QUOTE (Jansen83 @ 17.10.2010, 18:21)
Nun zum Problem: er bekommt den Motor einfach nicht dicht. Permanant läuft Getriebeöl ins Kurbelgehäuse. Vermutlich direkt über die Dichtfläche.





Hallo Jan,

dann habt ihr wahrscheinlich die Simmerringe nicht ordentlich eingebaut! Oder die Ölleitscheibe ist krumm und zerrstört dadurch den Simmerring!


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Auxburger
Geschrieben am: 17.10.2010, 19:16
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Auch immer gerne genommen beim M500: Die Dichtringe verwechseln zwischen Kurbelwelle links und Schaltwelle. Die sind im Außendurchmesser gleich, innen aber um 2 mm unterschiedlich.


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meisterB
Geschrieben am: 19.10.2010, 09:17
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QUOTE (seg02 @ 17.10.2010, 19:22)
QUOTE (Jansen83 @ 17.10.2010, 18:21)
Nun zum Problem: er bekommt den Motor einfach nicht dicht. Permanant läuft Getriebeöl ins Kurbelgehäuse. Vermutlich direkt über die Dichtfläche.





Hallo Jan,

dann habt ihr wahrscheinlich die Simmerringe nicht ordentlich eingebaut! Oder die Ölleitscheibe ist krumm und zerrstört dadurch den Simmerring!

Die Ölleitscheibe ist doch auf der anderen Seite.
Da kann doch kein Getriebe-Öl herkommen. Beim M5x1 ist da doch keine Bohrung mehr durch... Der Tipp mit dem falschen Ring unter dem Primärtrieb ist gut, das geht wirklich schnell.

Das Problem trat bei zwei unterschiedlichen Motoren auf? Wurde an Beiden gebaut? Wie kommst du auf Getriebeöl? Ev. ist die Kerze nur nass...

Grüße, Sebastian


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OTRIUS
Geschrieben am: 19.10.2010, 14:11
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Moin Jansen,

das gleiche Problem hatte ich auch mal gehabt. Ich hatte auch die Simmerringe vertauscht... laugh.gif

Übrigens - die Familie ist größer geworden. Ruf mal an, oder komm mal rum ohmy.gif


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Jansen83
Geschrieben am: 05.06.2011, 12:34
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Der Problemroller läuft noch immer nicht.
Der Motor scheint nun dicht zu sein (Motorhälften wurden auf Glasplatte geschliffen, Simmerringe kontrolliert usw.).
Das Moped springt mit Choke an, läuft aber nur mit diesem quasi dem Choke als Gaszug. Ohne geht gar nix.
Und wir wissen nicht mehr weiter, wo wir noch suchen sollen...

Heiße Tipps und Hilfe sind willkommen! smile.gif

Danke
JAN
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Jumbo28
Geschrieben am: 21.06.2011, 21:56
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Schwimmerstand kontrolieren und mal mit der Teillastnadel experimentieren.

Ist ne fummelei aber nach ner weile hat man Übung die wieder rein zu bekommen.

Bowdenzüge kontrolieren nicht das einer hngen bleibt.
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