Simson Sperber Ansauganlage --> Vergaser, fehlendes Teil
info@micropacer.de |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3790

|
Hallo. So, nachdem der alte Motor nicht mehr repariert werden konnte, habe ich mir einen Ersatzmotor gekauft. Diesen habe ich eingebaut, doch leider springt er nicht an! Zündung ist eingestellt und die Kerze hat auch einen sehr guten Zündfunken. In den Vergaser habe ich einen neuen Düsensatz verbaut. Kann mir jemand mal einen Tip geben wie ich jetzt am besten an die Fehlersuche gehen kann? Die Zeit drückt, Samstag Abend soll das gute Stück verschenkt werden!
Danke!
Gruss
--------------------
Berlin Roller KR 51 Bj 67 neuwertig SR 4-3 Bj 69 neuwertig KR 51/1 Bj 74 neuwertig S51 wird gerade überholt....
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Ist die Kerze denn feucht nach ein paar Trittversuchen ? Zündung wirklich professionell auf 1,5mm vor OT eingestellt ? Oder nur so Pi mal Auge ...? Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
info@micropacer.de |
|
Newbie

|
Hallo. Zündung ist supi eingestellt. Ich habe eine 6V Zündspule drin. Mir sagte jetzt jemand, dass eine 12V Zündspule rein muss. Stimmt das? Ich hatte bei dem alten Motor ein Anlaufscheibe gewechselt, dann geprüft - alles io. Nachdem ich den Motor wieder abgedichtet und eingebaut habe, ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten. Ich hatte keine Zeit für eine neue Reparatur. Das mache ich später.
Danke für eure Hilfe!
--------------------
Berlin Roller KR 51 Bj 67 neuwertig SR 4-3 Bj 69 neuwertig KR 51/1 Bj 74 neuwertig S51 wird gerade überholt....
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ja, Habicht, Sperber und auch die Halbautomatikschwalbe mit SLPZ haben eine außenliegende 12 Volt-Zündspule. Die S50 und S51 mit Unterbrecherzündung haben die auch. Wahrscheinlich bringen 12 Volt einen kräftigeren Funken als Zündspulen mit 6 Volt, genau weiß ich's aber auch nicht. Na, vielleicht kann das ja mal ein Elektriker erklären, was es damit auf sich hat, denn erstaunlicherweise haben die Modelle mit elektronischer Zündung SLEZ wiederum 6-Volt Zündspulen. der "Unhold"
--------------------
der Unhold
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
Das braucht kein Elektriker erklären . Jede Zündspule hat eine Primärwicklung (wenige Windungen dicken Drahtes), die innen um den Weicheisenkern gewickelt ist und eine Sekundärwicklung (viele Windungen dünnen Drahtes), welcher aussen darüber gewickelt ist . . Das Übersetzungsverhältnis der Wicklungen machts . Spannung und Leistung einer Spule werden durch das Übersetzungsverhältnis bestimmt . Nun muss, damit eine Spannung hochtransformiert werden kann (in diesem Fall zur Zündspannung), eine Versorgungsspannung zur Spule fliessen, welche ein paar hundert Millivolt beträgt . Diese wird dann auf 12-15 Kilovolt hochtransformiert und schlägt als Funke an den Zündkerzenelektroden über . Bei der Schwunglicht-Elektronik-Zündung wird das Spannungssignal des Gebers auf der Grundplatte im Steuerteil, dass z.B. beim S 50 und S 51 hinter dem rechten Seitenblech (neben dem Luftfilter) sitzt, verstärkt, sodass die Primärspannung erheblich höher ist, als beim Schwunglichtprimärzünder . Die 6 Volt-Zündspule schafft es daher locker, eine Zündspannung von 25 Kilovolt zu "erzeugen", welche das Kraftstoff-Luftgemisch sicher entzündet .
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1772

|
Jungens , ich muss ehrlich sagen : Was ihr so alles wisst ...! Respekt , deshalb liebe ich dieses Forum . Gruss, Raffi
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

|
Vielen Dank für die Blumen ! Ich muss die Erklärung aber noch etwas vervollständigen . Beim Schwunglichtelektronikzünder kommt die Primärspannung vom Geber auf der Grundplatte, die dann vom Steuerteil verstärkt wird, zur Zündspule . Aber beim Schwunglichtprimärzünder ? Da haben wir die Primärspule . Diese hat wenige Windungen, um eine möglichst geringe thermische Belastung zu ermöglichen . Das war ja bei den innenliegenden Zündspulen so das Problem . Wird nun der der Unterbrecher durch den Nocken geöffnet, wird der Primärstromfluss unterbrochen, der paralleelgeschaltete Kondensator entlädt sich, das Magnetfeld in der Zündspule bricht zusammen und es entsteht durch Induktion die Zündspannung von etwa 12-15 kV .
--------------------
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
info@micropacer.de |
|
Newbie

|
Danke an alle!
Ich habe jetzt eine 12V Zündspule verbaut. 1x gekickt und der Sperber ist angesprungen! Morgen werde ich mal alles einstellen und nochmals die Elektrik prüfen und dann schön putzen. Wenn er fertig ist, werde ich noch mal ein Foto rein stellen.
Ich hoffe nun, dass ich keine Fragen mehr habe.
Besten Dank an alle!
Gruss
--------------------
|
|
|
domdey |
|

Advanced Member

|
QUOTE (ddrschrauber @ 02.12.2010, 23:48) | QUOTE (domdey @ 02.12.2010, 20:51) | Das braucht kein Elektriker erklären .
Jede Zündspule hat eine Primärwicklung (viele Windungen dünnen Drahtes) und eine Sekundärwicklung (wenige Windungen dicken Drahtes) . |
Hallo Alex, da muss ich dir aber widersprechen! Die Zündpulen sind Hochspannungsspulen, die Primärwicklung hat also wenige Wicklungen dicken Drahtes und die Sekundärwicklung hat viele Wicklungen dünnen Drahtes.
Der Tim
|
Richtig ! Wir wollen ja eine Spannung hoch- und nicht runtertransformiert haben .  Habe den Fehler erkannt und behoben .
--------------------
|
|
|
info@micropacer.de |
|
Newbie

|
Hallo! So, es ist vollbracht! Am 06.12. um genau 0 Uhr, habe ich meinem Vater dieses tolle Geschenk überreicht! Er hat sich sehr gefreut und der Sperber war der heimliche "Star" auf der Veranstaltung. Vielen Dank an alle, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen! Anbei mal ein Foto wi er ursprünglich mal aussah und bei der Übergabe. Beste Grüße
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
info@micropacer.de |
|
Newbie

|
Die Übergabe...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|