Woran erkennt man die 80W LiMa?
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Hallo Leute, ich steh gerade wieder vor dem Problem, halb über's Ohr gehauen worden zu sein, und nun doch noch das beste daraus zu machen zu wollen: Ich habe mir einen Ersatz-Motor für die RT125/3 gekauft. Ja, in der Bucht. Der war als "vollständig regeneriert" angegeben. Ja, ich weiß, daß das alle behaupten und am Motor letztendlich doch kaum was gemacht wurde, er aber dafür teuer war. Warum ich schon wieder das Glückslos ziehen mußte - keine Ahnung. Der Kolben und die Ringe sind neu, wie auch der Zylinder. Angeblich soll die KW ebenfalls neu sein, aber das kann ich nicht überprüfen - nur glauben. Die LiMa soll ja angeblich auch neu gewesen sein - nur fehlte sie im Motor! Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hatte, hatte er mir die LiMa nachgeschickt. Nun will ich nur wissen, ob das die richtige ist, sprich ob's die 80W LiMa ist - nur, woran erkennt man das? Ich hab mal ein Foto reingestellt: Mal nebenbei: sagt mal ist die komplett? Fehlt da nicht noch der Unterbrechernocken?
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Und wo ich gerade eh' am Fragen stellen bin: dies Teil hier gehört zum Innenleben des Auspuffs - ich frage mich hier, ob die Löcher in den Prallblechen die ich mit Pfeilen markiert habe, schon im Werk reingebohrt worden sind, oder ob sich hier jemand an "Leistungssteigernden Maßnahmen" versucht hat:
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Simsonschrauber23 |
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Ja klar fehlt der Nocken, sowie die Ankerschraube  falls du die nicht hast. Frage: wieso sollte die RT eine 80W Lima haben, wenn die ES, also der Nachfolger nur eine 60W hat Bei der 60W ist an der Seite ein Blechschild, was genietet ist wo groß 60W drauf steht. Ansonsten sieht die aber aus wie jede andere MZ Lima auch.
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Markus S51-B3 : Bj. 81 S51 : Bj. unbekannt/MZA Rahmen S51E : Bj. 85 KR51/1->umgebaut zur /2: Bj. 68 Sr2e : Bj. 64 Sr2e : Bj 62 Mz ETS 150 : Bj. 72 MZ ETZ 125 : Bj. 87
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> Frage: wieso sollte die RT eine 80W Lima haben, wenn die ES, also der Nachfolger nur eine 60W hat
Hm, ich dachte ich hätte gelesen, daß die 125/3 mit einer 80W LiMa gekommen wäre, im Unterschied zu den Vorgängern... weiß aber nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt hatte.
Aber wenn es so ist wie du andeutest, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, wär ja schon mal gut.
PS: Jau, Nocken und Ankerschraube sind nicht vorhanden ... eieiei. Also: wieder Mails schreiben ...
Gruß, Andreas
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Gut, dann scheinen 60W ja doch zu reichen, das hört sich gut an, danke! :-)
Eine Vape zu verbauen, halte ich für frevelhaft ... kann man ja machen, nur ich finde, daß es nicht in solch ein altes Motorrad gehört.
Weiß noch jemand etwas über diese Auspuff-Prallbleche? Sind die original wirklich so löchrig?
Gruß, Andreas
PS: Wegen des Reglers mach ich mir erst mal keine Gedanken. Das bekomme ich geregelt.
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Also, wenn du die Muttern hinten gelöst hast, läßt sich die Endkappe einfach abziehen. Genauso müßte dann auch der mittlere Zylinder (ist nur ein Stück Rohr) einfach heruntergezogen werden. Nur geht das nicht einfach so, weil Schmutz und evtl auch verfestigte Dichtmasse sich nicht mehr so leicht lösen lassen. Danke dir übrigens, ich würde aber von niemandem erwarten wollen, daß er wegen mir seinen Auspuff zerlegt. Das ist eine schmutzige Arbeit, und hinterher ist er evtl nicht mehr dicht und sabbert dann weiter vorne - also, mach dir bitte keinen Ärger. Ich dachte, jemand wüßte das vielleicht, hat vielleicht noch ein Rohr rumliegen und kann mal schnell gucken. Mir gehts ja nur darum, die Originalität der Möppi wieder herzustellen. Und wir alle hier kennen genug Pappenheimer (sind wir ja auch selbst manchmal), die meinen, Löcher in den Auspuff bohren zu müssen, wegen des Sounds, oder um die Kiste zu "tunen". Gruß, Andreas
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Wegen dem Anker schaue ich heut abend.
Lima ist eine 60W. Ich hatte überall hingeschaut, aber nicht gesehen, daß an einer Stelle auf dem Rand ein Typenschild aufgestempelt ist - ich hatte dort nichts erwartet, und es ist wirklich kein Schild, nur ein Stempel. (Klarer Fall von Brett vor dem Kopf). Wegen des Reglers: ich nehm einfach den, der gerade im Spulenkasten ist. Wenn der die 60W nicht vertragen sollte, kommt eben ein neuer rein, der es aushält.
Gruß, Andreas
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Ich hab mal ein Foto vom Anker gemacht... nichts ovales zu erkennen. Ist das ein Problem, also, paßt da der richtige Nocken gar nicht drauf? Aua, ich lese gerade "Gugg mal auf der Unterseite" .. wo guck ich hin? auf die Oberseite ... okay, Foto wird nachgereicht ... Gruß, Andreas PS: Falls noch jemand noch so einen Nocken übrig hat, für einen fairen Preis: ich wäre interessiert.
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