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> Woran erkennt man die 80W LiMa?
Drahtwort
Geschrieben am: 19.10.2010, 19:49
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Hallo Leute,

ich steh gerade wieder vor dem Problem, halb über's Ohr gehauen worden zu sein, und nun doch noch das beste daraus zu machen zu wollen: Ich habe mir einen Ersatz-Motor für die RT125/3 gekauft. Ja, in der Bucht. Der war als "vollständig regeneriert" angegeben. Ja, ich weiß, daß das alle behaupten und am Motor letztendlich doch kaum was gemacht wurde, er aber dafür teuer war. Warum ich schon wieder das Glückslos ziehen mußte - keine Ahnung. Der Kolben und die Ringe sind neu, wie auch der Zylinder. Angeblich soll die KW ebenfalls neu sein, aber das kann ich nicht überprüfen - nur glauben. Die LiMa soll ja angeblich auch neu gewesen sein - nur fehlte sie im Motor! Als ich den Verkäufer darauf aufmerksam gemacht hatte, hatte er mir die LiMa nachgeschickt. Nun will ich nur wissen, ob das die richtige ist, sprich ob's die 80W LiMa ist - nur, woran erkennt man das?

Ich hab mal ein Foto reingestellt: Mal nebenbei: sagt mal ist die komplett? Fehlt da nicht noch der Unterbrechernocken?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Drahtwort
Geschrieben am: 19.10.2010, 19:53
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Und wo ich gerade eh' am Fragen stellen bin: dies Teil hier gehört zum Innenleben des Auspuffs - ich frage mich hier, ob die Löcher in den Prallblechen die ich mit Pfeilen markiert habe, schon im Werk reingebohrt worden sind, oder ob sich hier jemand an "Leistungssteigernden Maßnahmen" versucht hat:

Angefügtes Bild
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Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 19.10.2010, 20:03
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Ja klar fehlt der Nocken, sowie die Ankerschraube sad.gif falls du die nicht hast.
Frage: wieso sollte die RT eine 80W Lima haben, wenn die ES, also der Nachfolger nur eine 60W hat _uhm.gif

Bei der 60W ist an der Seite ein Blechschild, was genietet ist wo groß 60W drauf steht.
Ansonsten sieht die aber aus wie jede andere MZ Lima auch. unsure.gif


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Markus
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Geschrieben am: 19.10.2010, 20:23
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> Frage: wieso sollte die RT eine 80W Lima haben, wenn die ES, also der Nachfolger nur eine 60W hat

Hm, ich dachte ich hätte gelesen, daß die 125/3 mit einer 80W LiMa gekommen wäre, im Unterschied zu den Vorgängern... weiß aber nicht mehr, wo ich das aufgeschnappt hatte.

Aber wenn es so ist wie du andeutest, bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen, wär ja schon mal gut.

PS: Jau, Nocken und Ankerschraube sind nicht vorhanden ... eieiei. Also: wieder Mails schreiben ...

Gruß,
Andreas


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essiquäler
Geschrieben am: 19.10.2010, 20:47
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Bei der RT wurde eine 45Watt Lima verbaut. Und wenn man 60Watt Lima von der MZ nahm, dann wurde der Regler im Werkzeugfach untergebracht. Die originalen Regler in der Zündbox machen die 60Watt auf Dauer nicht mit.
Oder du baut komplett auf VAPE-Zündung um und hast 100 Watt anliegen. Allerding ind die nicht zulässig.


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Grüße Gerald
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Geschrieben am: 19.10.2010, 20:56
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Gut, dann scheinen 60W ja doch zu reichen, das hört sich gut an, danke! :-)

Eine Vape zu verbauen, halte ich für frevelhaft ... kann man ja machen, nur ich finde, daß es nicht in solch ein altes Motorrad gehört.

Weiß noch jemand etwas über diese Auspuff-Prallbleche? Sind die original wirklich so löchrig?

Gruß,
Andreas

PS: Wegen des Reglers mach ich mir erst mal keine Gedanken. Das bekomme ich geregelt.


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MuZ
Geschrieben am: 19.10.2010, 22:21
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Wenn du mir verrätst, wie ich den Auspuff auseinanderbekomme, dann kann ich dir das sagen.

Der Püff besteht ja aus 3 Teilen. Das letzte ist mit einer Mutter gesichert und geht auch ab, aber die beiden anderen Teile. Wie sind diese zusammen? Einfach nur gesteckt? sad.gif


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Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
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Drahtwort
Geschrieben am: 19.10.2010, 23:01
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Also, wenn du die Muttern hinten gelöst hast, läßt sich die Endkappe einfach abziehen. Genauso müßte dann auch der mittlere Zylinder (ist nur ein Stück Rohr) einfach heruntergezogen werden. Nur geht das nicht einfach so, weil Schmutz und evtl auch verfestigte Dichtmasse sich nicht mehr so leicht lösen lassen.

Danke dir übrigens, ich würde aber von niemandem erwarten wollen, daß er wegen mir seinen Auspuff zerlegt. Das ist eine schmutzige Arbeit, und hinterher ist er evtl nicht mehr dicht und sabbert dann weiter vorne - also, mach dir bitte keinen Ärger.

Ich dachte, jemand wüßte das vielleicht, hat vielleicht noch ein Rohr rumliegen und kann mal schnell gucken. Mir gehts ja nur darum, die Originalität der Möppi wieder herzustellen. Und wir alle hier kennen genug Pappenheimer (sind wir ja auch selbst manchmal), die meinen, Löcher in den Auspuff bohren zu müssen, wegen des Sounds, oder um die Kiste zu "tunen". wink.gif laugh.gif

Gruß,
Andreas


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MuZ
Geschrieben am: 20.10.2010, 07:35
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Dake, dass du mich so einschätzt, aber ich muss den so und so auseinandernehmen, da er neu verchromt werden soll. Und da bietet es sich ja an thumbsup.gif


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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 20.10.2010, 14:54
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Als Ankerschraube nimmst du einfach eine lange normale M10 Schraue.
Hast du überhaupt den richtigen Anker? Gugg mal auf der Unterseite ob der Glatt oder wie eine Elypse hat. Richtig ist wenn er sowas wie eine Elypse hat.
Die ,,neueren" 250er haben den nämlich glatt unten glaube.
Hast du nun 60Watt dran stehen oder nicht, weil da weist du ja jetzt nicht welchen Regler du nehmen sollst.


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Markus
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Geschrieben am: 20.10.2010, 16:39
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Wegen dem Anker schaue ich heut abend.

Lima ist eine 60W. Ich hatte überall hingeschaut, aber nicht gesehen, daß an einer Stelle auf dem Rand ein Typenschild aufgestempelt ist - ich hatte dort nichts erwartet, und es ist wirklich kein Schild, nur ein Stempel. (Klarer Fall von Brett vor dem Kopf). Wegen des Reglers: ich nehm einfach den, der gerade im Spulenkasten ist. Wenn der die 60W nicht vertragen sollte, kommt eben ein neuer rein, der es aushält.

Gruß,
Andreas


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MV-emme
Geschrieben am: 20.10.2010, 19:17
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Hallo, noch mal zu deiner Lima. Bei der /3 war immer eine 60 W verbaut. Die Vorgänger RT`s /1 und /2 hatten eine 45 Watt. Ist auch am Lima-Motorseitendeckel zu erkennen.Die 60 Watt ist dicker und deswegen ist der Limadeckel auch größer.Die optischen Unterschiede der Regler kenne ich auch nicht, aber ich denke mal, wenn du eine /3 hast wird schon der richtige Regler drin sein. Ich habe in meiner /2 einen elektronischen Regler drin und seitdem hab ich keinen Ärger mehr mit leeren oder übergekochten Batterien.Zuerst hab ich mich auch schwergetan wegen der Originalität, aber wenn man öfter sein Maschinchen schieben muss....Beim Unterbrechernocken gibt es auch Unterschiede.Da passt der von der /2 auch nicht an die /3 . Gruß Toralf


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Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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Drahtwort
Geschrieben am: 21.10.2010, 23:10
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Ich hab mal ein Foto vom Anker gemacht... nichts ovales zu erkennen. Ist das ein Problem, also, paßt da der richtige Nocken gar nicht drauf?

Aua, ich lese gerade "Gugg mal auf der Unterseite" .. wo guck ich hin? auf die Oberseite ... okay, Foto wird nachgereicht ...

Gruß,
Andreas

PS: Falls noch jemand noch so einen Nocken übrig hat, für einen fairen Preis: ich wäre interessiert. wink.gif

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Klaus
Geschrieben am: 23.10.2010, 15:13
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Hallo Drahtwort,

bin mir zu 99 % sicher, dass bei meinem alten Originalauspuff, der leider durchgerostet war, die "Löcher" drin waren. In den komplett neuen Auspuff (Nachbau) habe ich allerdings nicht reingeguckt.

Habe übrigens heute Deine Kolbenbolzenabziehvorrichtung ausprobiert - geniales Teil - vielen Dank fürs Zeigen

Gruß Klaus


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Wer später bremst ist länger schnell

MZ RT 125 / 2 Halbnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ RT 125 / 2 Vollnabe (Baujahr 1957; laaft)
MZ BK 350 (Baujahr 1958; in Arbeit)
Vaterland mit Sachs 50/2 1,25 PS (Baujahr > 1954; in Arbeit)
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Simsonschrauber23
Geschrieben am: 23.10.2010, 17:02
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Na so mein ich das
der rechte müsste der richtige sein, der linke ist von ner250er glaube.
von dem großen ist auch die Lauffläche größer. smile.gif

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