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> Originalitäts Check RT 125/3
Hampton
Geschrieben am: 25.11.2009, 12:50
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Hallo,

nachdem ich mit meinem Berliner Roller fertig war, ist die Langeweile durchgedrungen, sodass ich mir ein neues Objekt zum restaurieren gesucht habe.
Meine Wahl ist auf eine RT 125 gefallen und schon war sie gekauft. Da ich noch nicht wirklich Ahnung von RT´s habe möchte ich Euch bitten, ein Urteil über den Zustand bzw. über die Originalität zu fallen. Falls jemand eine Frage über IWL Roller haben sollte kann ich Rede und Antwort stellen.

VG und Danke
André


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Klimber
Geschrieben am: 25.11.2009, 13:32
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Hallo.... also mir ist nur aufgefallen, dass der Motor der falsche ist, sowie die Amaturen. Stammen meiner Meinung nach von der TS??

Aber für den IWL: ein Kumpel baut gerade ein Troll 1 auf. Wo wird denn da die Zündspule montiert?

grüße vom Franz


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was nicht passt, wird passend gemacht
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Ebs
Geschrieben am: 25.11.2009, 19:03
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Hallo André,

der Motorblock ist auf alle Fälle von der RT. Zylinder und Zylinderkopf sehen aber nach TS aus.



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M.f.G. Ebs
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MV-emme
Geschrieben am: 25.11.2009, 22:00
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Hallo, was mir noch so aufgefallen ist, sind: -Lenkerarmaturen,
-Spiegel,
-Schalt-u.Kickergummi,
-Vergaser (Flachschieber),
-Rücklicht,Benzinhahn und Hupe
sind Nachbau
-Soziussitz ist ein älteres Model
ansonsten wünsche ich dir noch viel Spaß mit deiner /3 . MfG Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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Hampton
Geschrieben am: 26.11.2009, 00:52
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...Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Das irgendwo nachgebaute Teile dran sind bzw. die Gummi´s nicht richtig stört mich nicht, dass kann schnell geändert werden. Die Amaturen sind auch unterschiedlich. Die Bremsamatur ist von Mila die spitze Ausführung und die Kupplungsamatur sieht wirklich nach ner TS Amatur aus mit dem runden "Knubbel". Waren die spitzen Mila Amaturen original? Falls ja hab ich noch einen Satz von meinem Berliner zu liegen. Der 125 TS Zylinder und Kopf ärgern mich schon. Deswegen vielleicht auch der Flachschieber...Welcher Vergaser war original verbaut?

@ Klimber

Beim Troll wird genau wie beim Berliner die Zündspule oben auf dem Gebläse montiert. Es müssten auf dem Gebläse zwei 6´er Gewinde sein, wo die Zündspule mithilfe einer Ringmuffe befestigt wird. Falls Ihr die nicht haben solltet, könnt Ihr mir schreiben, da ich glaube soetwas noch rumzuliegen habe. Ich stell mal ein Foto von meinem Berliner zur Verdeutlichung ein.

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VG André

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Michi_2401
Geschrieben am: 26.11.2009, 08:53
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Moin,

tu mir doch mal bitte den Gefallen und hau nicht so große Bilder rein. Meine Internetverbindung ist, um es mal milde auszudrücken, nicht soooo schnell.

Ansonsten schöner Berliner Roller. Sieht gut. Kannst du in diesen Nachbauspiegel was sehen?


gruß micha


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Klimber
Geschrieben am: 26.11.2009, 10:10
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Ah... Sehr gut, danke für die schnelle Antwort. Wenn man das nicht weiß ist man mit so einem Teilehaufen ganz schön überfordert.
Na mal gucken, was ich draus machen kann.


grüße vom Franz


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xxx
Geschrieben am: 26.11.2009, 15:28
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also die armatur ist schon richtig, nur der kupplungshebel und das gassystem ist TS, der sozius ist auch richtig, zylinder und krümmer wirkt wie TS , hupe ist auch falsch, tankdeckel scheint überlackiert und gehört dort auch nicht hin, der rest wurde ja schon genannt.


mfg david


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MV-emme
Geschrieben am: 26.11.2009, 20:17
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Also der Flachschieber gehört an die /1 oder /2. An deine gehört ein Rundschiebervergaser 22 KNB 1-2. Der Sozius war bei der /3 auch anders aber der, den du drauf hast ,wurde vieleicht noch bei den ersten /3 genommen. Grüße


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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Linde
Geschrieben am: 11.12.2009, 22:22
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Mahlzeit Forum, hier mein Senf dazu...
- meiner Meinung nach fehlen die Linien komplett,
- die Hupe ist ein Zubehörteil,
- der Benzinhahn ebenfalls,
- der Vergaser ist ein Flachschieber, die gab's aber auch so im Original,
- der Motor ist entweder einer von der ES 125 oder 150, mal am Zylinderstutzen zum Auspuff nachsehen,
da steht eine kleine Zahl eingeprägt !
- die letzten RT 125/3 hatten diesen Motor serienmäßig drin oder wurden auf diesen
Motor umgebaut. Dazu gab es eine offizielle Umbauanleitung von MZ Zschopau.
- der Gepäckträger ist ebenfalls ein originales Zubehörteil von damals, die Teile
haben wir bei uns im Betrieb als Konsumgüter für MZ hergestellt... biggrin.gif
- zuguterletzt würde ich noch die Verschlußschraube vom Batteriekasten nennen,
da gehört eine große, gerändelte Schlitzschraube rein.
Ansonsten sind alle originalen Zubehörteile vorhanden. thumbsup.gif


--------------------
rostig gegrüßt ... Linde

... und ist das Leben noch so schwer, nimm dir einen Gummibär !
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Fuhrpark:
SL 1, Bj. 1970
SR 2E, Bj. 1962
RT 125/3, Bj. 1960
AWO - Sport / Gespann Bj. 1960/63
NSU - Herrenrad Bj. 1957
KAWASAKI VN 1500 Bj. 2001
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MuZ
Geschrieben am: 23.10.2010, 22:15
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QUOTE (Linde @ 11.12.2009, 22:22)
Mahlzeit Forum, hier mein Senf dazu...
- meiner Meinung nach fehlen die Linien komplett,
- die Hupe ist ein Zubehörteil,
- der Benzinhahn ebenfalls,
- der Vergaser ist ein Flachschieber, die gab's aber auch so im Original,
- der Motor ist entweder einer von der ES 125 oder 150, mal am Zylinderstutzen zum Auspuff nachsehen,
da steht eine kleine Zahl eingeprägt !
- die letzten RT 125/3 hatten diesen Motor serienmäßig drin oder wurden auf diesen
Motor umgebaut. Dazu gab es eine offizielle Umbauanleitung von MZ Zschopau.
- der Gepäckträger ist ebenfalls ein originales Zubehörteil von damals, die Teile
haben wir bei uns im Betrieb als Konsumgüter für MZ hergestellt... biggrin.gif
- zuguterletzt würde ich noch die Verschlußschraube vom Batteriekasten nennen,
da gehört eine große, gerändelte Schlitzschraube rein.
Ansonsten sind alle originalen Zubehörteile vorhanden. thumbsup.gif

Warum sollte der Motor nicht für eine RT sein? an meiner 3er ist der gleiche verbaut. siehe auch hier:

http://www.ostmotorrad.de/mz/rt/rt3bed/7.gif

die "7" kann durch beliebige Zahlen ersetzt werden, da kommen dann andere Bilder.


--------------------
Marcel

meine Fahrzeuge:

Dürkopp Damenrad - Bj 1926
Terrot PU 225 - Bj 1933
MZ RT 125 /3 - Bj 1960
Simson S50 B1 - Bj 1977
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MV-emme
Geschrieben am: 24.10.2010, 10:59
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Hallo MuZ, der abgebildete /3 Motor hat aber einen Seitendeckel von der /2 dran.(kleinerer Lima-deckel) Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
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Drahtwort
Geschrieben am: 24.10.2010, 11:22
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Dieses Foto stammt aus der Bedienungsanleitung zur RT 125/3.

Dazu muß man wissen, daß in der Bedienungsanleitung kein einziger Motordeckel korrekt abgebildet ist, die stammen alle von der /2. Obwohl der LuFi auf den Fotos immer von der /3er stammt. Als die Zeichnungen für die Bedienungsanleitung entstanden, waren die neuen Deckel offensichtlich noch nicht fertig. Vielleicht sind die ersten /3er RTs sogar noch mit den alten Deckeln ausgeliefert worden?

Gruß,
Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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MV-emme
Geschrieben am: 24.10.2010, 11:27
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Dann hatten sie aber auch nur eine 45 Watt Lima, denn die 60 Watt Lima passt mit dem /2 Deckel nicht in den Motor. Gruß Toralf


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Gruß Toralf

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bluelagune
Geschrieben am: 24.10.2010, 15:43
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Hallo,

der Block ist definitiv von der /3, der Limadeckel passt auch. Es ist also eine 60 Watt Lima verbaut. Am Soziussitz fehlen die Flügelmuttern zur Härteverstellung. Der Soziussitz ist nicht original, das ist einer von der /2 oder BK. Ab Werk hatte die /3 eine andere Härteverstellung. Man konnte jedoch diesen Sitz als Zubehörteil nachkaufen, also ok. Der Kupplungdeckel ist von einem früheren Modell, bei der /3 steht MZ drauf. Das Rücklicht sollte aus Alu sein, oder?! Der Auspuff ist glaube ich auch nicht original, sollte der nicht durch eine Rundschelle befestigt sein? Ansonsten wurde alles gesagt.

Grüße
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