Motor de-/montieren RT125/3, Einmal auf und zu
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1338
Mitgliedsnummer.: 3659
Mitglied seit: 23.07.2010

|
Bisher sehr schön gemacht, Drahtwort  . Weiter so! Kleine Ergänzungen(Nur der Vollständigkeit halber  ): Der Kolbenbolzen sollte sich mit Hand & Führungsdorn aus dem auf ca. 50°C (von oben!)erwärmten Kolben drücken lassen, ansonsten mit einer Hand gegenhalten und mit dem Gummihammer vorsichtig rausklopfen. Für die Stehbolzen reichen im Grunde zwei gegeneinander gekonterte Muttern. Anstelle des Spezialwerkzeugs kann man zum Entfernen der Druckstifte der Kupplungsfedern auch einen Rollgabelschlüssel oder eine simple Kombizange nutzen, wenn man entsprechend vorsichtig arbeitet. Zum "Rausschubsen" der Stifte nehme ich immer einer gekürzte, zurechtgebogene Fahrradspeiche. Wozu hast Du denn das Kältespray benutzt?
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Danke für die Tipps Jaja, dies Kältespray ist schon ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen, WD40 hätte es womöglich auch getan: ich wollte verhindern, daß mir beim Herauslösen der Stehbolzen das untere Gewinde abbricht und im Gehäuse stecken bleibt - die Gefahr war mir zu groß, als daß ich sicherheitshalber nicht das Wundermittel ausprobieren wollte, daß ich eh gerade da hab. Weiter gehts ...
--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Die Mutter vom Kupplungskorb soll nun gelöst werden. Dies ist leider ein kleines Problem, da man den Kupplungskorb dazu irgend wie festhalten muß. Ich helfe mir dabei wieder mit einem Spezialwerkzeug, das einfach aus einer Kupplungsscheibe mit zwei angeschweißten Haltedornen besteht, hier ist das Werkzeug schon im Kupplungskorb eingesetzt:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Wichtig ist nun zu wissen, in welche Richtung man die Mutter lösen muß: sie hat ein Linksgewinde, also löst man sie entgegengesetzt: rechts herum:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Von der Mutter befreit, fällt das Innere einfach heraus:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Jetzt gehts dem Primärritzel an den Kragen, und dort zunächst an die Mutter, die hat ein normales Rechtsgewinde. Auch hier hilft noch einmal die Kupplungsscheibe mit angeschweißten Dornen, um den Kupplungskorb zu halten. Mit diesem Trick läßt sich das ganze gut sperren, so daß die Mutter durch Linksdrehung des Werkzeugs gelöst werden kann:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Da isse hin, die Mutter. Könnte man nun eigentlich das Ritzel herunternehmen. Tja, leider sitzt es recht stramm auf der konischen Achse, so daß wieder ein Spezialwerkzeug her muß: der Ritzelabzieher: Dieser wird einfach auf das bischen Gewinde vom Ritzel geschraubt, welches man dort genau zu diesem Zweck angebracht hat:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Man hält den Abzieher fest, und schraubt einfach die Abdrück-Schraube hinein, auf dem Foto verschwindet diese Schraube leider gerade in der Nuss:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Die Kupplungsseite des Motors ist nun frei: Wie ich gleich feststellen werde, war es gar nicht notwendig, das Ritzel und den Kupplungskorb herunter zunehmen, um dem Motor zu öffnen. Aaaaber, ich bin ja neugierig, wollte wissen wie es geht, habe dabei ja auch ein Problem entdeckt, und ausserdem kriegt man den Krempel nicht so leicht herunter, wenn der Motor erst mal offen ist. Also war's schon ganz gut so:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Auf, zur anderen Motorseite: Leider hatte mir da schon der Verkäufer die Arbeit abgenommen: die Lichtmaschine ist schon runter.  Schade. Aber beim Zusammenbau sehen wir sie wieder:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Hier noch ein Foto, auf dem man eine der beiden kleinen Haltescheibchen sehen kann, die auf der Kurbelwellenachse sitzen: Diese Scheibchen sollte man entfernen bevor man die Gehäusehälften voneinander trennt, da sonst die Dichtung beschädigt wird. (Auf diesem Foto kann man auch erkennen, daß der Regenerateur keinen guten Tag gehabt hatte ... oder warum hat er sonst so auf die Kurbelwellenscheibe eingedroschen  )
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Nun werden die Gehäuseschrauben gelöst. Leute, ich verstehe nicht, mit welchem Werkzeug manch einer solche Schrauben auf macht. Ich habe noch keine Gehäuseschrauben gesehen, die nicht schon von etlichen Abrutschern und anderen Schraub-Manövern beschädigt und verunstaltet worden sind. Warum?! Warum kann man sich denn keinen guten Schraubenzieher leisten, oder wenigstens einen, der in der Größe paßt? Einen, der nicht im Baumarkt oder beim Chinesen gekauft oder im Internet geschossen wurde? Diese Schrauben, legt man Wert auf Originalität, sind unersetzlich. Gut, ich glaube, uns Leuten hier aus dem Forum brauch ich's nicht zu sagen. Jedenfalls, mit diesem Schraubenzieher rutscht man nicht ab. Punkt.
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Zur besseren Orientierung, und damit man die Schrauben später wieder in die richtigen Löcher schraubt, ein Foto zur Übersicht welche Schraube wo hin gehört:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Drahtwort |
|

Advanced Member
  
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 704
Mitgliedsnummer.: 2793
Mitglied seit: 25.10.2009

|
Über Geld reden wir besser nicht  . Der Kupplungskorb ... ja, ist ein Problemkind: nicht wegen dem Rost, da war keiner, aber das Zahnrad vom Korb, wo das Kickstart-Segment reingreift sieht schon recht abgenudelt aus. Ich hab noch mal ein besseres Foto gemacht, auf dem ich zum besseren Vergleich noch ein neues Segment dagegenhalte: Das alte Segment ist echt hinüber, aber was meinst du, ob der Kupplungskorb noch brauchbar ist?:
Angefügtes Bild

--------------------
"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|