Problem mit Elektro-Regler
mz.fx |
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Hey Leute, ich habe heute, da meine Batterie nie geladen wurde, einen elektronischen Regler eingebaut. Nun passierte aber folgendes: Ich klemme nur meine Batterie an (kein Schlüssel Stecken, Schlüsselstellung 0) und die Ladekontrolleuchte brennt  Wenn ich auf Stellung 2 Stelle geht die Ladeleuchte aus und die Leerlaufleuchte an. Habe jetzt noch nicht sehr weit fahren können aber ich glaub die Batterie wird sogar geladen. Kann mir da jemand von euch Helfen? Vielen vielen dank in voraus. Greez
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mz.fx |
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Ich hoffe immer noch mir kann jemand helfen...
Habe heute mal nur die Batterie am Minus Pol angeschlossen und zwischen Batterie und Plus mein Messgerät gehängt... Dann zeigt das Teil mir 6A an... Sowas nennt man Kurzschluss oder ist das normal?
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Todward |
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Hallo, die Kuriositäten von elektrischen Problemen sind sehr individuell, auch wenn viele der Forumsleser/Schreiber sehr hilfreich sind, hält man sich bei solchen Problemen zurück. Nicht weil man nicht will, sondern einfach nicht immer kann. Eine Ferndiagnose ist nicht die beste Lösung, ich kenn das selber.  Einfach den Schaltplan zur Hand nehmen, alles in Ruhe prüfen und dann findet sich der Fehler meistens von selbst, so ist jedenfalls meine Erfahrung. P.S. ...fummele nächste Woche auch einen elektronischen Regler in meine RT, mal sehen was das alles so zu Tage tritt. Du bist also nicht allein. Alles wird gut, Grüße der Torsten
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Drahtwort |
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Hallo, daß die Rote Lampe in Stellung 0 angeht, zeigt doch, daß da etwas nicht richtig verkabelt ist. Die 6 Ampere sind übrigens normal - die fliessen einfach in die Erregerfeldspule der LiMa.
Einen neuen Regler zu verbauen geht ja nicht, ohne den alten abzuklemmen - das hat jede Menge Fehlerpotential: o Hat man alle Kabel, die man abklemmen muß erwischt? o Hat man vielleicht ein paar Kabel vertauscht? o Sind vielleicht ein paar Kabel schon vom Vorbesitzer falsch angeschlossen worden, z.B. im Lampengehäuse.
Also, wie Torsten schon schreibt, kann dir dabei kaum jemand besser helfen als wenn du den Schaltplan nimmt und mal kuckst, ob alle Kabel richtig verdrahtet sind.
In einem älteren Post von mir habe ich übrigens mal beschrieben, wie man den alten Regler wieder richtig justiert. Ein elektronischer Regler schont die Batterie aber zweifellos besser als die alten elektromechanischen Dinger - da kocht die Batterie schon gerne mal ein klein wenig.
Gruß Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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mz.fx |
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Hi Andreas,
danke schon mals.... Ist das mit den 6 Ampere wirklich normal? Auch wenn der Schlüssel abgezogen ist? Das zieht mir doch dann über die Nacht die Batterie komplett leer!?
Gruß
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Hallo,
schau mal, das hast du Misverstanden: 6A wären normal in Schalterstellung 2, aber nicht in Schalterstellung 0. Der Strom an sich ist wie gesagt nicht ungewöhnlich, er paßt aber nicht zu deiner Schalterstellung, weil da wohl etwas falsch verkabelt ist, oder in deinem Spulenkasten ein Kurzschluß ist.
Wie gesagt, vergleiche deine Kabelage mal mit einem der unzähligen Schaltpläne aus dem Netz. Ein Durchgangsprüfer, um die Verkabelung überhaupt testen zu können (Batterie mit Lämpchen tut's auch), wäre da von Vorteil.
Gruß Andreas
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Todward |
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Moin, so schnell kann es einen selber ermitteln. Ich hatte ja angemeldet ebenfalls einen elektronischen Regler zu verbauen und siehe da, jetzt renne ich auch mit dem Schaltplan, sowie dem Messgerät um das Motorrad.  Nun ja, so ist das eben, nur gut das ich alles selber verkabelt habe, da kann man sich nur über seine eigenen Fehler ärgern. Grüße, der Torsten
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mz.fx |
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Vielen vielen dank Leute! Es ist tatsächlich unfassbar wie schwierig es sein kann bei diesen paar Kabel  Ich habe mir jetzt einen neuen Kabelbaum bestellt da der alte sehr schlecht ist und auch nicht alle original Farben hat da werde ich mir hoffentlich mit einem neuen etwas leicht tun! Ich hört von mir
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Strupphahn |
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Ich meine, dass Dir das gelingt! Ich habe gerade diese "Arbeit" hinter mir und alles, mit dem "49zig Euro - Elektronischen" klappt prima. Auch deshalb bleibe ich bei den 6 Volt, weil alles, so wie früher eben, funktioniert! Viel Spaß Helmut
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RT-2 Erstzulassung, am 1.7.1956 MAW mit Lastenfahrrad 1954
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mz.fx |
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Hey Leute, ich habe es geschafft  Aber das war viel verzwickter wie ich dachte und ich habe mir jemand geholt der ein wenig erfahren hat. Selbst wäre ich im leben nicht mehr drauf gekommen. Hatte ja einen neuen elektrischen Regler eingebaut. Meine Hilfe meinte aber das an der Lichtmaschine der Anker durchgebrannt ist. Anker getauscht --> Problem immer noch da  Dann nochmal ein anderen elektr. Regler rein und TADAAAA es geht  Den ersten neuen Regler hat der defekte Anker wohl verblasen... So kann es gehen...aber nun funktionierts schienbar... Gruß f-x
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Drahtwort |
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Super, daß du das hingekriegt hast. Auf die Idee, daß der Anker einen Schluß haben könnte, wäre aus der Entfernung niemand gekommen.
Übrigens habe ich schon von anderer Stelle gehört, daß die elektronischen Regler empfindlich reagieren, wenn an der Lima irgend ein anderes Teil defekt geht. Das ist wohl der Nachteil dieser Dinger.
Grüße Andreas
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