Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Foto Problem, An die Fotoexperten
Janto15
Geschrieben am: 03.11.2010, 14:33
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2826

Ich hatte im Polen Urlaub eine analoge Spiegelreflexkamera (Canon EOS 10) mit und habe zahlreiche Bilder gemacht. Heute habe ich voller Vorfreude die fertigen Bilder abgeholt und bei vielen Bilder ist es so, dass die obere Hälfte komplett schwarz ist...das Bild also unbrauchbar. Mal ist der Streifen größer, mal ein bisschen schmaler. Schon ärgerlich, da die Menge der so versauten Bilder sich mit dem guten die Waage hält...
Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte? sad.gif

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.11.2010, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Ich würde mal behaupten du hast ein Problem mit dem Spiegel. Wenn der nicht voll hochklappt, ist die obere Hälfte unbelichtet.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 03.11.2010, 15:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

Hallo ,

ich vermute folgendes.

In der Kamera befindet sich eine Dichtung, die sich vermutlich im Laufe der Zeit aufgelöst hat und so mit seinen Überresten in den Verschluss schmiert. So kann es passieren, dass der Verschluss manchmal hängt und es zu Fehlbelichtungen oder schwarzen Streifen kommen kann. Meine Nachbarin hatte sowas mit ihrer analogen Kamera. Wenn Du die Rückwand der Kamera öffnest und den Verschluss ansiehst, sollte man es sehen können. Ist öliges, schmieriges Zeugs auf dem Verschlußlamellen.

Du kannst es versuchen, selbst zu reinigen, was eventuell auch hilft, aber vielleicht doch sinnvoll, sie in eine Werkstatt zu bringen.

In BS gibt es eine, soweit mir bekannt, oder frage einfach mal in WF, in der City sind ja noch kleine alte Läden.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.11.2010, 15:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

, nur eine Vermutung:

meines Wissens klappt der Verschluss bei der 10 hinter der Blende nach oben weg. Vielleicht klemmt der gelegentlich. hmm.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Simmihexe
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3295

Handelt es sich um eine digitale oder analoge Kamera?

Wenn es sich um eine digitale Kamera handelt kann es mit der Abspeicherung auf das Speichermedium zutun haben. Wenn nicht richtig gespeichert wird bei Pixelgrafiken der untere Teil mit schwarzen Pixel besetzt.

Liebe Grüße

Astrid
PME-Mail
Simmihexe
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3295

Hab gerade gelesen das es der obere Teil ist. Also handelt es sich wohl im eine analoge. Sorry.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:27
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Simmihexe @ 03.11.2010, 17:05)
Hab gerade gelesen das es der obere Teil ist. Also handelt es sich wohl im eine analoge. Sorry.

Im ersten Satz steht doch alles, was deine Frage beantwortet. wink.gif

Ich hatte im Polen Urlaub eine analoge Spiegelreflexkamera (Canon EOS 10) mit und habe zahlreiche Bilder gemacht

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Peterle
Geschrieben am: 03.11.2010, 17:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1920

Manche haben doch sone Sonnenschute (einen Kegel) drann vorne.
Bin nun nicht der Fotoexperte, aber der steht wenn er falsch angebaut ist bei manchen Kameras im Bild hmm.gif

--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 03.11.2010, 19:15
Zitat

Advanced Member

Danke schonmal für die Antworten. Ja, ist eine analoge Kamera und die Fotos, die was geworden sind...Ja die sind echt ganz gut. Ist halt echt schade, weil ich so Sachen wie die Grabsteine meiner Urgroßeltern fotografiert habe und das Foto hat oben einen schwarzen Streifen. Eine Sonnenblende habe ich nicht dran.
Die Kamera habe ich auch erst seit ein paar Wochen und das sind die ersten beiden Filme, die ich da durchgehauen habe. Im Moment habe ich noch einen Film drin, der wahrschinlich genauso wird. Man kann nur sagen: Schade!

Auch deshalb bin ich schon seit Jahren hier aktiv...Das Forum kann man alles fragen...es ist fast wie eine Mutter laugh.gif

PME-Mail
Janto15
Geschrieben am: 03.11.2010, 19:25
Zitat

Advanced Member

Hab den Film grade verballert und dann mal geöffnet. Es ist tatsächlich so: auf dem Verschluss ist teilweise eine schmierige Flüssigkeit. Muss ich wohl mal zum Reinigen bringen das gute Stück. sad.gif
Was man dafür wohl bezahl? cry.gif

PME-Mail
heiwen
Geschrieben am: 03.11.2010, 20:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 373

...meine Nachbarin hatte es bei gleich zweien machen lassen, für 50. Also nehme ich mal an, so um die 25 bis 30....da inzwischen die Kameras Oldtimer sind.

Heiko

--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter