Für (nicht nur) Raffi:
Zu Genex kann man googeln, findet man auch Einiges.
Man hat in der DDR sehr schnell erkannt, dass viele, viele Familien hüben und drüben auseinander gerissen sassen. Warum holen wir dort nicht was raus?

Zumal den DDR-Oberen die Mangelwirtschaft durchaus bekannt war.
Genex wurde erfunden (mit den Tulpenjungs konnte die DDR schon immer, ich erinnere an Sömmerda/Rheinmetall).
Den "Genexkatalog" gab es offiziell nur "im Westen". Ehe ich als Westonkel mir jetzt eine riesengrosse Platte machen muss, um der Ostverwandschaft zu Weihnachten was zukommen zu lassen, schau ich in den Genexkatalog, mach ein Kreuzchen an der betreffenden Stelle, zahle in DM auf Konto X mit Sendeadresse Ost und fertig.
Bei Genex gab es Waren aus Ost (ca. 2/3) und West. Die Verrechnung der Westwaren haben die Holländer gemacht. Schlussendlich war es eine Devisenbeschaffung für Schalck-Golotkowski.
Als Ossi warst Du natürlich (entgegen der Bestellzeit für ein Auto von 10 Jahrenin der DDR) mit einem sofort gelieferten Genex-Wartburg der absolute King.
Das waren schon Verbrecher, die Jungs...

Den Schalck hätt ich auch gerne mitsamt der Breuel mal gerne vor dem jüngsten Gericht im Morgengraun.
Glaubts mir, ich bin eigentlich Pazifist. Aber dort würde ich die Pazi-Sicherung vorher rausnehmen.
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus