Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer SR2 Baujahr 1957, sehr niedrige Rahmennr.
essifan
Geschrieben am: 29.12.2010, 10:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (apfelbaum @ 29.12.2010, 10:27)

Dieser kleine Exkurs sollte nur darstellen, dass das gar nicht so abwegig ist, dass die Abziehbilder fehlten.



Oder wie alle wissen die in der DDR gelebt haben, es gab einfach mal nicht genügend. In unserem Fall die Abziehbilder. Und so wurde gespart und nur die Tank´s "beklebt" ?!

Ich war ja damals mit Jürgen, Norbert und Nils in Suhl. Und dort wurde uns erklärt "das was gerade da war wurde verbaut". Und wenn eben mal gerade ein Engpass war ....


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 29.12.2010, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Konsti, ein Erklärungsversuch zu den Bügeln:
Der Sr1-Gepäckträger ist ja Fahrrad. Dementsprechend grazil. Dort hat sich der Aufbockgriff angeboten.
Der erste SR2-Träger hatte aber 2 Federbügel (eine Gebrauchswerterhöhung) und war stabiler. Man nahm vielleicht an, dass man zum Aufbocken durchaus seitlich greifen könnte, was ja auch geht. Ausserdem hätte der Bügel durch das Blockieren des einen Federbügels den Gebrauchswert eingeschränkt.
Beim letzten Gepäckträger entfielen die Gründe und der Aufbockgriff war wieder da. Wer weiss.

Es kann aber durchaus so sein, wie Mario schreibt. Es kann auch durchaus sein (kein Witz), dass durch einen Neurervorschlag eine Papier- und Kosteneinsparung angestrebt war, man sich aber später eines besseren besonnen hat.
Mir fallen da spontan die einfach gekreuzten Speichen bei der Vogelserie ein, die man mit grossem Trara eingeführt und 2 jahre später wieder zurück nehmen musste.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Cloyd
Geschrieben am: 29.12.2010, 18:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Henning, mach Dich doch nicht verrückt wegen dem Schild.
Ich würde das Blech trotzdem verbauen.Dieses Detail ist wahrscheinlich nur dem Forum bekannt und keiner wird Dich darauf ansprechen, warum Du eins hast.
Gut...außer Du kommst damit zum UT5.Da wird der Essi dann gnadenlos runtergemängelt. laugh.gif

Bau Dein Blech ran und sei Glücklich.


mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 29.12.2010, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Toni darum geht es mir ja, damit kann ich mich beim Nord UT 2012 garnicht zeigen weep.gif

Meine Theorie wäre noch: Es gab noch keine SR2 Abziehbilder! Die vom SR1 sind ja etwas anders!

Gruß Henning
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 09.01.2011, 14:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



So, weil Sonntag ist:

Gehen wir nun mal vom hinteren Spezialschutzblech sad.gif zum vorderen biggrin.gif

War einfach wieder nur riesen Glück, ein Händler der sehr schlechte Bilder machte und keine Ahnung hatte.

Ergebnis: Vorderes Schutzblech mit vier Löchern. Und dazu noch mit Original Lack. Sicherlich kein Neuzustand, da muss man was machen. Ich freu mich trotzdem. Muss ich keine Aluleiste anfertigen. _clap_1.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 09.01.2011, 14:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Linierung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 09.01.2011, 14:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Und die Leiste! Gruß Henning

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 14.01.2011, 22:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Guten Abend nochmal,
gestern wurde mir eine große Freude bereitet. Ich habe diese frühen 57er Motorhälften erhalten.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 14.01.2011, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Thomas nochmals vielen Dank dafür! Somit komme ich meiner Rahmennummer sehr viel näher. Originaler geht wohl kaum noch zu machen.

Wirklich sehr schön, wie man sich hier gegenseitig hilft. Und nicht jeder nur an sich oder seinen Profit denkt. Das wollte ich auch mal sagen!

Danke Danke Danke in die Runde

Beste Grüße

Henning


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Mahlzeit in die Runde!

Heute möchte mal wieder ein "neues" wichtiges Puzzelteil für meinen 57er zeigen.
Und so wie Tony es schon sagte:

Erst bekommt man nichts, dann hat man gleich zwei, drei Teile davon. laugh.gif

Habe es steigern können, vom gestrahlten über einen mit wenig original Lack, bis zum wie ich finde sehr schön erhaltenem Gepäckträger rolleyes.gif

Somit habe ich jetzt alle Karosserieteile zusammen.

Nun kann es bald an den Motor gehen.

Gruß Henning

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Das die Suhler ohne Grundierung lackiert haben stört mich sehr.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 06.02.2011, 13:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



Irgendwie muss ich den wohl versiegeln hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PM
Top
BlueKR50
Geschrieben am: 06.02.2011, 15:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2705
Mitgliedsnummer.: 3601
Mitglied seit: 06.07.2010



laugh.gif laugh.gif laugh.gif
PME-MailWebseite
Top
mobiler4
Geschrieben am: 06.02.2011, 16:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5298
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Mensch Henning,

tolle Sammlung nu haste ja schon 4 rolleyes.gif da mußte Dir wohl noch 3 frühe Essis zulegen laugh.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Simson-Rheinmetall2E
Geschrieben am: 06.02.2011, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4117
Mitgliedsnummer.: 3725
Mitglied seit: 11.08.2010



QUOTE (mobiler4 @ 06.02.2011, 16:37)
Mensch Henning,

tolle Sammlung nu haste ja schon 4 rolleyes.gif da mußte Dir wohl noch 3 frühe Essis zulegen laugh.gif

schönen Gruß Tony

Ne Tony,
einer reicht biggrin.gif Kein Platz mehr cry.gif

Und nochmal werde ich nicht soviel Glück haben mit den Teilen.

Aber es macht riesig Spaß auf der Suche zu sein laugh.gif

Gruß Henning
PM
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 4 5 [6] 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter