Headerlogo Forum


Seiten: (4) 1 2 [3] 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Umbau Rücklicht, LED`s statt Glühlampe
joker317
Geschrieben am: 27.01.2007, 10:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Dazu fällt mir was geniales ein, man könnte den Batteriekasten an die Angeleyes anschließen, dann hat man im Stand bestimmt einen super-geilen Effefkt. hmm.gif
Aber macht ihr mal so wie ihr meint, ich will euch da mit meinen Schulphysik nicht reinreden. biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 27.01.2007, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hisi, ja, Du hast Recht: RS liefert nur an Gewerbliche.

Mit Deinen "strammeren" Dioden oder Grätzbrücke ist es nicht getan. Unterschätze, auch wenn wenig Energie dahintersteckt, die Induktionsspitzen nicht! Wenn der Gleichrichter nicht spannungsfest ist, knallt er nur wegen der Nanosekunde Spannungsspitze durch. Zwei Schottky davor oder eventuell ein 1Mü-Kondensator sollten helfen.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hisi
  Geschrieben am: 27.01.2007, 19:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1521
Mitgliedsnummer.: 349
Mitglied seit: 18.10.2006



thumbsup.gif
well norbert, ich sehe, hier sind nur profis....
ich hatte mal den gleichrichter als spannungsspitzenfest angenommen,
und für die staunende leserschaft, die leistung der spannungsspitzen
is deshalb sehr gering, weil sie durch die fläche (wenn wir uns graphisch
der sache annehmen wollen) unter der kurve charakterisiert wird...

also spannungsspitze sehr hoher wert der kurve (amplitude) und sehr,
sehr schmal (zeit) also das rote ist dann die leistung, die kurve nicht
typisch für unseren verlauf, wohl aber der impuls....

so, klugscheißermodus wieder aus.....
hat schon jemand was aufgebaut, um die sache mal "et practica" zu
betrachten???

gruß vom hisi ph34r.gif



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 20:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



So Leute , ich buddle mal diesen Fred wieder aus .
Wie weit waren wir denn ?? Also ich hab in mein Rücklicht 5 rote LED`s eingebaut.
Jetzt gilt es , die übriggebliebene Leistung der Lichtmaschine irgendwie wieder abzuverlangen, damit die Biluxbirne nicht durchbrennt . Richtig !!??
Also da kam doch die geniale Idee mit den weißen LED`s im Vorderscheinwerfer.
thumbsup.gif um etwas Strom zu verbraten.
Und da setz ich heut mal an.
Wie schon im Parallelfred "Essi Nr 2 lebt" angedeutet , geht an diesem Moped auch das Licht. Ja und dort leuchten im Moment die Angeleyes in Kombination mit der Biluxlampe. ph34r.gif thumbsup.gif
Hier zur Umsetzung:
1. in den Reflektor kreisförmig 20 Löcher a 5 mm reingebohrt und die weißen LED`s inplantiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Dann alles schön verlötet und immer isoliert , damit es keine Kurzschlüsse gibt. Am Pluspol sitzt der Vorwiderstand.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 20:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Ja und so sieht die ganze Sache fertigverlötet aus . Die Drähte und Vorwiderstände sitzen vorsorglich in Isolierschläuchen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
piotr
Geschrieben am: 29.08.2007, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1662
Mitgliedsnummer.: 420
Mitglied seit: 01.01.2007



Hallo Rene! Viefiel Candelle haben einzelle LED? Gruesse piotr.


--------------------
Grüsse piotr









Auf zwei Rädern bleibt man jung!
Ab 50 wird man nicht älter, sondern reifer!
Bergab nimmt mein Moped jede Steigung.
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Und dann alles nochmals schön mit Klebeband isolieren . Vorn sieht man den Gleichrichter , denn wir müssen ja aus der Wechselspannung , die die Lichtmaschine liefert , 6 V Gleichspannung machen. Eine gute Isolierung ist echt nötig , denn es wird ziemlich eng im Scheinwerfer. tongue.gif tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 20:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



QUOTE (piotr @ 29. Aug 2007, 21:54)
Hallo Rene! Viefiel Candelle haben einzelle LED? Gruesse piotr.

Piotr
so um die 10 000., glaub ich zumindest. War son Angebot bei Ebay 50 Stk mit
Vorwiderständen (zwar für 12 V) für 10 Euro. Muß mann halt andere Widerstände für 6 V besorgen , oder von den 12 V immer 2 Stk parallel.


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Ja und hier schon mal der erste Lampentest. Normalerweise müßten die LED`s immer schön nach vorn ausgerichtet werden , damit man die volle Leuchtstärke erzielt. Ich habs aber erstmal so gelassen , dh die LED`s passen sich der Krümmung des Reflektors an und bestrahlen somit die Biluxlampe. biggrin.gif
Das ist aber nicht weiter schlimm , denn so blenden sie nicht so sehr.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 21:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Ja und so sieht das Ganze dann im eingebauten Zustand aus . Obs dauerhaft funktioniert .... hmm.gif , kann ich noch nicht sagen. Keine Ahnung , was es so mit den Spannungsspitzen dann so auf sich hat . Mal sehen und beobachten. ph34r.gif
Für den Dauertest muß Essi Nr 2 erstmal richtig laufen.
Auf jeden Fall macht das Licht einen guten Eindruck , was natürlich wieder mal unseren Originalitätsfetischisten das kalte Grauen über den Rücken laufen läßt. tongue.gif
Es grüßt der Essi mit "Xenonlicht" tongue.gif tongue.gif
Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
essermopi
Geschrieben am: 29.08.2007, 21:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2134
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Und hier noch eins
Beim nächsten Usertreffen besser Sonnenbrillen aufsetzen tongue.gif ph34r.gif ph34r.gif
Gruß Rene

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 30.08.2007, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



René, du bust immer für "Strahlen" zu haben: Entweder Chrom oder LED's! Mal schauen, was der Christian cs_joker dazu sagt! _clap_1.gif


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 30.08.2007, 17:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo,

den Gleichrichter kannste dir sparen, auch eine LED ist ein Gleichrichter. Ist also egal, wo du Anode oder Kathode anschließt. Viel wichtiger noch ist der richtige Vorwiderstand, um den Strom zu begrenzen. In deinem Fall wäre das ein einziger Widerstand von 10Ohm (20LED's, direkt in eine Zuleitung), bei einem Strom von 20mA pro LED.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
clemens91
Geschrieben am: 30.08.2007, 17:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



is ja geil. ich hatte mal vor bei meiner mofa ein sogeannates tagfahrlicht wie bei den neuen audis ein zu bauen. und das hätte dann genau so ausgesehen wie bei dir. sehr gute arbeit, echt top!
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 2 [3] 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter