S51 1/C1 in Originalzustand bringen, Bitte um Hilfe von euch Profis
toffel44 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3081

|
Also, ich möchte mein Moped im Winter in absoluten Originalzustand (von außen) bringen, dafür brauche ich allerdings die Hilfe von euch. Ich bräuchte Bilder wie sie damals aussahen (Baujahr 1989), welche Teile nur für die /1 waren etc. Also Lack wird Billiardgrün lackiert (von Engisch, denke ich mal) Dafür fehlt mir aber das Wissen, welche Aufkleber auf dem Tank waren. Die Aufkleber 12V für die Seitendeckel habe ich schon liegen. Hat da jemand eine Ahunng von ob es Wasserabziehbilder oder Aufkleber waren und wenn in welcher Farbe? Die Schutzbleche werden in Weißaluminum gepulvert, da schwarz erst ab Bj 90 kam. Was ich nicht Original machen möchte ist das polieren. Ich möchte soviel Alu wie möglich hochglanzpolieren lassen, da Sand bzw. Glasperlstrahlen nicht gut aussieht. Weiterhin werden Polyamidbuchsen in die Schwinge gesetzt, für ein besseres fahren. Noch eine Frage zur Sitzbank. Gab es die C1 mit strukturierter Sitzbank oder nur glatt? Welche Stoßdämpfer waren verbaut? Schwarze mit außenliegender Feder? 2 Spiegel oder 1 Spiegel von 120mm Durchmesser? Ja mehr weiß ich eigentlich nicht, würde mich freuen wenn einer ein Bild von einer Originalen S51 1/C1 da hat (Bj 89). So hier momentan Zustand (Alltagsgefährt halt  )   Danke für eure Hilfe.
--------------------
MfG Christoph ...Denn nur Original ist legal.
|
|
|
Flacheisenreiter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3659

|
QUOTE (toffel44 @ 06.11.2010, 20:03) | Ich möchte soviel Alu wie möglich hochglanzpolieren lassen, da Sand bzw. Glasperlstrahlen nicht gut aussieht.
|
Kleiner Hinweis am Rande, das sind nicht die einzigen Möglichkeiten, die Aluteile aufzuhübschen. Nimm Dir Stahlwolle/Topfreiniger und reibe damit die Teile blank. Eine kurze Politur mit Autosol oder Elsterglanz hinterher, schon sieht das Aluminium aus wie frisch gegossen  . Diese Methode passt viel besser zu einem Originalaufbau, als Hochglanzpolituren und Strahlverfahren  .
--------------------
MfG Tobi, der Flacheisenreiter
Mein Stand-/Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.81, IFA Touring Bj. 89 in creme, Diamant Halbrenner Bj. 63, umgebautes Mifa 101 Bj. 69, Velor Stretchcruiser, markenloses Retro MTB
|
|
|
toffel44 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3081

|
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...d=p5197.c0.m619artnr: 220712134987 Wisst ihr ob diese Stoßdämpfer den Originalen am nächsten kommen? Ich kann leider keine gebrauchten finden die annähernd neu aussehen.
--------------------
MfG Christoph ...Denn nur Original ist legal.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (toffel44 @ 06.11.2010, 19:03) | Also, ich möchte mein Moped im Winter in absoluten Originalzustand (von außen) bringen, dafür brauche ich allerdings die Hilfe von euch. |
Nur mal so als Anmerkung nebenbei. Wenn du wirklich alles in den Originalzustand bringen willst, warum willst du dann pulvern lassen? Das ist nämlich nicht original. Ein Foto von deiner S51 würde ich auch gerne mal sehen wollen. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Landwirt |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4089

|
Von Außen hat er doch geschrieben. Pulverbeschichtung hat halt im Gegensatz zum Lack Den Vorteil, das es Günstiger ist (wenn man es machen lässt), sich nicht Abreibt, und lauter solche Kleinigkeiten. Wie genau is doch Muckefuk... Hauptsache sieht Original aus Und solange er es nicht Blau Metallic lackiert ist alles in Ordnung.
--------------------
MfG,
Daniel
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
Tut mir leid Daniel aber dein Beitrag ist wieder mal so sinnlos wie sonst noch was.  Aber mittlerweile wissen wir ja, dass du es nicht so mit Original hast. Entweder man möchte es original machen, dann aber gescheit und nicht nur zu 50%. Das macht ja sonst keinen Sinn bin ich der Meinung. Dann kann man gleich alles machen wie man denkt. Wenn man übrigens mal was gepulvert hat, dann bringt man das Zeug so leicht nicht mehr runter. Außerdem hab ich mal gehört, dass die Beschichtung nach einiger Zeit und vor allem beim festziehen von Schrauben abplatzen kann. Ich halte von Pulverbeschichten bei Oldtimern garnix tut mir leid. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|