Blaue Dame
Jeeves |
|
Unregistered

|
Also, Sax, wie geschrieben: Ich würde das Rad mit Teilen um 1960 komplettieren. Gepäckträger (blau lackieren), Kunstledersattel, dito Rahmentasche , Rücklicht (z.B. Balaco), noch ein HAGe-Griff (keine grauen Plastegriffe...), andere Klingel und evtl. auch ein anderer Frontscheinwerfer (dann auch Balaco). Der Dynamo ist, denke ich, deutlich vor 1960, aber er ist recht selten - würde ich so lassen. Achso, und eine gute alte Luftpumpe natürlich. Dann wäre es einwandfrei!
Auch wenn man die Marke rausfindet, würde ich ein Steuerkopfschild nicht montieren
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Oder so. Ich dachte daran, zum Lackierer zu gehen und sich den Ton richtigen anmischen zu lassen.
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy, danke erstmal für die vielen Infos und Ratschläge.
Ich wusste nicht, dass Fahrräder so schwierig zu betsimmen seien...die Rahmennummer hat wohl hier nicht viel Aussagewert?
Also der Gepäckträger ich Crome, ...passt überhaut nicht..lackieren wird schwirig. Kann man nicht einen aus Rohr von Mifa in blau verbauen, oder wie gesagt passend färben? Sonst würde ich das hessliche Teil, oder es ganz, weglassen.
Ich würde auch Bakelitgiffe wählen, passt von Gesammtbild her besser zum Sattel und Dynamo.
Also das Steuerkopfschild würde ich schon dranmachen wollen,..es ist doch das Gesicht des Fahrrades, ob nun umgebaut oder nicht.
Es dranzumachen vernichtet ja nichts, macht es nur komplett...aber nur wenn eindeutig die Type bestimmt werden kann. =)
Wie sieht es mit den Öler am Tretlager, da fehlt doch der Staubeckel, oder?
Grüße vom Sax
|
|
|
moosmutzel |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2549

|
Nen Öler von einem Vorkriegsrad hab ich noch, kann ich dir für nen Euro plus Briefmarke zuschicken. Ob's das gleiche Gewinde ist, keine Ahnung. Dass so viel Hersteller dieses Kettenblatt verwendet haben, deutet darauf hin, dass es Konfektionsware, also Massenware vom unbekannten Zulieferer war. Dadurch wird eine Bestimmung schwierig, denn wenn das Rad schon kein "Gesicht" mehr hat, wie du sagst, und sich auch "gehäutet" hat (bzw. neu behäutet wurde  ), wäre das Kettenblatt noch das einzig hilfreiche Indiz, in diesem Fall bringt es einen aber dann doch nicht weiter. Mach einfach was Schönes draus. Der Vorteil ist ja, dass du nicht ewig nach ganz bestimmten Teilen suchen mußt.
--------------------
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy, ich melde mich mal wieder. Also ich bin den Tips nachgegangen, ohne Erfolg. Also bleibt es die Miss. Unbekannt Sie bleibt also, wie sie ist und bekommt nur neue Mäntel. Wegen den Öler schaue ich erstmal, was das für ein Gewinde ist, nicht dass du umsonst schickst und es hier nur rumgammelt mutzel- Grüße vom Sax
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy, ich bin heute mal wieder zu meine Quelle für antikes gefahren und ahbe auch gleich was gefunden. Ich würde gern die Aufa anbauen, weil sie intakt ist. Aber die Schwarze Balaco würde frablich besser zum Rad passen ist innen aber total verfriemelt und der Halter fehlt. Was denkt ihr auf hinsicht eines Rücklichtes..was wäre farblich besser? Balaco, oder Aufa?
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hier die verwuschtelte Balaco..
Angefügtes Bild

|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hm, Ok..mit Radsonne meinst du das Rücklicht? Ich würde gern einer der Lanmen gegen ein passendes Rücklicht tauschen,..wenn es vom Wert her ok ist? Blöd ist jetzt, dass ich an Jeever die Bremsgummi alle gegeben habe  , bei mir fehlt der hier und ich komme auch an keinen Neuen ran. Hat wer?
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Achso..verstehe.
Beim Öler bin ich auch ungefähr auf die Größe gekommen.
Das Gewinde ist ein müh grober als normales Feingewinde und es hat die Stärke einer 8er Mutter.
Vielleicht hilft das bei der Findung?
|
|
|
Jeeves |
|
Unregistered

|
Sax, ich glaube, Bremsgummis habe ich von Dir nicht bekommen. Waren Schrauben.
Die Balaco-Lampe lacht mich sehr an, aber ich habe leider kein silbernes Aufa-Rücklicht zum Tauschen. Würdest Du die auch gegen etwas anderes hergeben?
|
|
|
Sachswolf |
|
Unregistered

|
Hy, heute habe ich mir mal die Radnaben und Mäntel vorgenommen. Ich habe mich für ein bisschen Farbe entschieden.
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|