Räder zum zentrieren geben, kennt Ihr eine Versandwerkstatt?
essifreak |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2391

|
...
Angefügtes Bild

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Doc Holliday |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1191

|
Nun ich mache es so wie Chrispin ..... mit einer umgebauten Gabel.... bis jetzt habe ich SR1, SR2, Spatz und Star neu eingespeicht.... und zentiert. Ganz ohne Messuhren Ich will nicht sagen das es mit Messuhren nicht professionell ist ,aber ist es denn wirklich erforderlich ??? Ich behaupte nein. Ich habe links und rechts 2 6er Schrauben die als Anschlag dienen und die lasse sich auch verstellen. Die Räder laufen rund ohne Höhen und Seitenschlag . Der gute Mann der mir das zentrieren beigebracht hat (ein alter DDR Fahrrad und Mopedhändler) hat das 30 Jahre lang ohne Messuhren gemacht .......
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Hille |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 60

|
QUOTE (Doc Holliday @ 16.11.2010, 10:31) | Die Räder laufen rund ohne Höhen und Seitenschlag. |
Glaube ich dir nicht  . Mal ganz ehrlich, man sieht 0,5mm kaum. Sicher, man kann auch ohne Uhren zentrieren, aber dazu benötigt man etwas Erfahrung. Viele versauen sich Ihre doch so genaue Zentrierung meistens noch mit einem nicht aus gewuchteten Rad, aber das ist ein anderes Thema. Gruß Hille
--------------------
|
|
|
HarryT |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 262

|
QUOTE | QUOTE (Hille @ 16.11.2010, 09:57) QUOTE (HarryT @ 16.11.2010, 09:42) s51 1,5mm und 2mm eingehalten werden müssen.
Das finde ich ehrlich gesagt etwas viel. Ich versuche immer so ca. 0,3-0,6mm Axial und ca.0,5 - 1mm Radialschlag einzuhalten.
Das sind ja auch die Maße außen am Reifen, die Felge hat weniger. Ich würde sagen, fast noch weniger, als Hille angegeben hat.
Der Tim |
Die Maße für Reifen sind 2mm in der Höhe und 2,5mm in der Seite. Kann mich ja auch mal irren, bevor Du aber meine Angaben in Zweifel ziehst vergewissere Dich. Sonst werden hier alle Irre.
|
|
|
richmonD |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2740

|
QUOTE (Wolfe @ 14.11.2010, 21:29) | Ein Arbeitskollege von mir betreibt als Kleingewerbe ein Fahrradgeschäft. ... der Weltmeister im Räder zentrieren!
Wenn du Interesse hast kann ich ihn mal fragen was er so verlangt.
Grüße, Wolfgang |
Hallo Wolfgang, das wäre super! - Wo ist denn die Werkstatt? - müsste man bestimmt auch versenden? Aber wenn der Preis stimmt ist mir so etwas persönliches natürlich lieber. Also wäre schön wenn Du mal nachfragen würdest und ob Derjenige auch die "Hinundhersenderei" mitmacht. Ich möchte selber die Räder nicht zentrieren - ich habe zu viele Hobbys und zu wenig Zeit - in der ich dann nicht Speichennippel nachziehen möchte, deshalb suche ich Jemanden der das kann und für mich macht Grüße + Danke! Richard PS.: Freut mich, das das Thema ein reges Interesse findet
--------------------
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Ich hab heute mal bei Moped Lemme in Salzwedel gefragt. Zentrieren kostet 5-15€ je nach Arbeitsaufwand. Je krummer die Felge, desto teurer.
Das ist echtes Meisterhandwerk, wo auch nebenbei immer ein Plausch möglich ist.
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
richmonD |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2740

|
Hallo Wolfgang,
Danke für Deine Mühe.
QUOTE | Darf ich hier die Adresse eines Händlers bzw. Reparatur Betriebes so ohne weiteres reinschreiben? |
ich glaube nicht, zumindest habe ich noch nirgends in anderen Beiträgen eine Adresse gesehen - in anderen Foren wird das zumindest als "unlautere Werbung" gehandhabt schreibe mir doch bitte eine PN PS.: vielleicht wäre das mal eine Idee für das Forum - eine Rubrik zu schaffen, wo solche Adressen gesammelt und gepostet werden können, eine Art Datenbank?! Grüße + Danke! Richard
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|