Restaurierung RT 125/2
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Hallo zusammen! Ich möchte in der nächsten Zeit meine RT 125/2 restaurieren. Da dies meine erste Restauration ist fehlt mir leider die Erfahrung und die nötigen Unterlagen dazu. Ich weiß lediglich, dass es sich um eine 125/2 handeln soll. Ich habe nur die Rahmennummer und Motornummer, da die Papiere nicht mehr existieren. Kann mir eventuell jemand helfen und mir sagen, um was für ein Baujahr es sich handelt und ob die Typenbezeichnung stimmt? Vielleicht hat auch jemand Explosionszeichnungen, Bilder o.ä., die mir bei der Restaurierung helfen könnten. Vielen Dank, Gruß Nico. Anbei mal ein Foto, wie sie momentan aussieht.
Angefügtes Bild

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Hallo Toralf, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe bereits bei User Linde in der Liste nachgesehen. Leider ohne Erolg. Die Rahmennummer, die ich habe, ist dort nicht zu finden. Ich hoffe, dass ich noch irgendwann fündig werde. Ein "bisschen" Zeit habe ich ja noch, bevor ich dieses schöne Motorrad restauriert habe. Trotz allem noch mal vielen Dank.
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Hallo Toralf, recht hast Du Wie soll ich denn auch meine Rahmennummer finden, wenn sie gar nicht in der Liste steht??? Allerdings finde ich auch keine, die ungefähr passen könnte. Ich habe User Linde bereits kontaktiert. Vielleicht kann er etwas heraus bekommen. Gruß Nico.
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Hallo Nico, einige Teile wurden ja schon erwähnt, der Vollständigkeit halber zähl ich alles auf: Naben: /1 Rahmen: /1 oder /2 Motor /1 oder /2 Lenker: /3 Werkzeugkasten: /1 oder /2 Auspuff: Zigarre, also /2 oder /3 Batteriekasten: /2 (laut MuZ, ich kann den nicht erkennen) Hmm, wenn man mal den Lenker und die Felgen ignoriert, sieht das nach einer /2er aus (wegen des Zigarren-Auspuffs). Aber, die Rahmennummer gibt das Modell ja vor. Manche Leute mögen lieber die /1er Nabe der Optik wegen. Wem die eigene Haut lieber ist, fährt mit der /2er Nabe besser, wegen der deutlich verbesserten Bremsen. Viel Spaß bei der Restauration! Laß uns wissen, welches Modell du draus machen möchtest. Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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| QUOTE (Drahtwort @ 13.11.2010, 23:38) | | Batteriekasten: /2 (laut MuZ, ich kann den nicht erkennen) |
Naja, vielleicht meinte ich auch den Werkzeugkasten damit  Batterie und Werkzeug ist ja bei der /3 alles in einem Teil drin ;-) sorry
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Marcel
meine Fahrzeuge:
Dürkopp Damenrad - Bj 1926 Terrot PU 225 - Bj 1933 MZ RT 125 /3 - Bj 1960 Simson S50 B1 - Bj 1977
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| QUOTE (MV-emme @ 14.11.2010, 00:38) | | Ich selber habe auch eine /2 mit Halbnabe und bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit der Bremsleistung. |
Gut, ich bin von meiner Göricke 125 ausgegangen (Bj 51), die ähnliche Halbnaben hat, da fährt man wie ein Inline-Skater: mit den Augen sucht man den Horizont nach Hindernissen ab. Was trotzdem im Weg liegt wird einfach übersprungen PS: das MZ Logo auf dem Tank hab ich gar nicht erkannt. Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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