Karbidlampe
Raphael |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1772

|
Dichtungen erneuern , sehr wichtig , sonst brennt dir die ganze Lampe ! Schauen ob der Brenner ganz ist und festgezogen. Das Wasserreservoir auf Dichtigkeit prüfen . Dann Karbid unten rein , den Tröpfchengeber so einstellen , dass in 2 Sekunden ein Tropfen kommt , dann etwa 40 Sekunden warten und den Brenner mit einem Streichholz anzünden . Wenn die Flamme zu klein ist den Tröpfchengeber etwas aufdrehen , aber wirklich nur in winzigen Schritten . Zur Reinigung : Ich nehme da NeverDull für , es gibt sicher auch andere gute Produkte . Zur Marke : Was steht denn auf dem Oberteil (Rot markiert) ? Gruss vom Raffi
Angefügtes Bild

--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."
M.Gorbatschow altearmee.org
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Ich habe meine selbst geschnitten , am Besten weiches Gummi nehmen damit´s auch wirklich dicht ist .
Ich dachte du hättest sie Zuhause , ich habe das Bild mal versucht zu vergrössern , es könnte eine Scharlach-Lampe sein .
Gruss, Raphael
--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.
Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
QUOTE (kakerlake @ 14.11.2010, 20:31) | Achso,was sagt die Stvo zu Karbitlampen heutzutage? |
Meines Wissens ist das anzünden wegen Explosionsgefahr verboten ... Was mich selber allerdings nicht hindert ... Hinterher schnellstens saubermachen , der Karbidschlamm wird hart wie Beton ! 20er bis 30er ist passend.
--------------------
|
|
|
kakerlake |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3508

|
QUOTE (Raphael @ 14.11.2010, 20:37) | QUOTE (kakerlake @ 14.11.2010, 20:31) | Achso,was sagt die Stvo zu Karbitlampen heutzutage? |
Meines Wissens ist das anzünden wegen Explosionsgefahr verboten ... Was mich selber allerdings nicht hindert ... Hinterher schnellstens saubermachen , der Karbidschlamm wird hart wie Beton ! 20er bis 30er ist passend. |
Also ist jeder Radfahrer der Karbidlampen besitzt und betreibt ein potentieller "Bombenleger".... Wäre doch Lustig...wer Karbidlampen nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft um sie im öffentlichen Verkehr in Betrieb zu nehmen,ist ein Terrorist.  Muß gerade der sagen,der selbst noch mit Karbidtrommel schweißt....
--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...
Fahrzeuge:
Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A Simson SL1 1971 Vaterland Damenrad 26" 1953 Peugeot BIMA 1952
|
|
|
Raphael |
|

Advanced Member

|
Dem widerspreche ich : Vor kurzem war ein Bericht in der Oldtimer-Praxis (meine ich zumindest), da hatte jemand ein Motorrad hergerichtet mit Karbidlampe , passend zum Baujahr . Bei der TÜV-Abnahme hat der Prüfer darauf hingewiesen , dass ein Betrieb im Strassenverkehr nicht erlaubt sei wegen der Explosionsgefahr . Sie haben sich aber darauf einigen können , dass eine Fahrrad-Batterie-Lampe ausreichend wäre ...
Gruss, Raphael
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|