Wie versprochen mal was zu dem Star
Er ist ein früher 67er mit Aluseitendeckeln und hätte noch die alten Blinker gehabt, aus alltagsgründen sind aber gebrauchte DDR Standardteile drangekommen.
Ich habe ihn in der letzen Aprilwoche 2010 gegen meine Mattschwarze Strich Zwei getauscht ( bei der ich den eingebauten 79er Einsermotor behalten habe )...so kam ich zu ihm!
Ich hatte eine Woche Zeit bis zum ersten Mai ( da machen wir jedes Jahr eine Ausfahrt nach Holland) ihn fertig zu machen!
...so sah er aus als ich ihn bekam:
Alle Bilder des FundzustandesEr wurde Nachmittags am letzten Apriltag fertig und sah dann so aus:
Alle Bilder vom fertigen SpechtAuf der ersten kurzen Probefahrt zur Tanke war alles Ok ! er zog gut mit dem Sperberzylinder und den 4 Gängen!
... aber nachdem er warm geworden war : pömpöm aus...also musste ich noch die innenliegende Zündspule wechseln.
Habe den Kondensator gleich mit getauscht, Zündung noch mal mit Uhr auf 1,65 ( meine Erfahrung mit dem ersten im alltag gefahrenen /1 Motor in meiner schwarzen zweier hat das als optimal in Verbindung mit T-filter ohne das Bakelit teil hervorgeracht) eingestellt und eine Proberunde gefahren, nun war alles gut !
Es konnte also nächsten Tag auf Tour gehen
Die 200 Km hat der Specht dann ohne irgendwelche Mucken abgespult, nur musste ich oft in den dritten zurück...bei Wind oder Steigungen...
In der nächsten Woche fand ich die Lösung... die 70er HD war zu klein, laut unterlagen sollte der Sperber eine 80er Haben..gesagt getan... ab da an konnte immer im Vierten gefahren werden
Stand zu diesem Zeitpunkt ( Sperbermotor, 16N1, 80er Hd, großes sperbernadelventil, T-Filter ohne innereien, Krümmer so kurz wie geht, Auspuff vom Sperber (der ist innen am Konus anders!!!) und Endtüte mit zwei (4) Rohren)
Das lief schon richtig gut..aber durch die 80er HD lief nun immer der Vergaser leer(nach mehr als 2KM Vollgas im Vierten), obwohl der Schwimmer so knapp wie möglich geschlossen hat...
...die Lösung war denkbahr einfach, ich habe die Düse des Schwimmernadelventils von 1,5 auf 2mm aufgebohrt...den Leerlauf neu eingestellt und schon war das Problem behoben!
Dann kam an Pfinsten die erste größere Tour...von Bochum nach Hohenseeden und zurück...Alles ohne Probleme
Eine Woche später verabschiedete sich 5Km vor der Haustür eine der beiden Anlaufscheiben und zerhackte die Garnitur... da der Motor seit der letzten Überholung schon ca 15000Km runter hatte ( ca. 4000 seit ich ihn habe) war das nicht so schlimm.. ich schob ihn nach Hause... fuhr die Woche über mit der Schwalbe und und Machte am Wochende ein komplette Überholung...
( Neue Lager neue Simmeringe, neue reg. DDR Welle mit Nadellager, neue DDR Anlaufscheiben, zweites Schleifmaß mir orig DDr Kolben.....)
Da mir Sonntags nachmittag langweilig war, nachdem ich den Motor eingebaut hatte, fur ich ihn ebend bis Abends noch 330 Km ein

Ab da an lief er wie ein Uhrwerk!
Viele viele KM folgten dann... im Schnitt 2000Km pro Monat ! denn es war Sommer
Er lief und lief und lief....
Im Sommer machte ich dann ohne eine Wartung vorab, die Tour zum Bodensee...
BODENSEEBILDEREinmal 19 Std und 710KM hin und 660Km und 16Std zurück...
Auf dieser Tour stellte sich heraus, das auf Langstrecken die Reichweite mit 8L bei ca. 220Km liegt...im Stadtverker sind es max 190KM...
Außerdem wurde mir klar, nachdem ich die 65 KM zwischen Neuwied un Bingen am Rhein entlang in 50 Min zurückgelegt hatte, dass er absolut Vollgasfest ist!
Die Tour, die ich hier unter Ausflüge mit Star... schon mal reingestellt habe, verlief also zur Vollsten Zufriedenheit, selbst 300KM Dauerregen konnten den Specht nicht beeindrucken!
Nach dieser Tour... musste mal wieder der Auspuff gesäubert werden...
Allerdings: desto mehr Zeit verging umso weniger durchzug hatte er... da der Motor ja im JUli komplett frisch gemacht wurde von mir viel mir auch wieder ein, dass Kopf sich wohl beim Sperber gerne mal verzieht...den hatte ich bei der Überholung schon einmal ganz leicht geplant, sodass er wieder dicht war...
Ich nahm ihn also runter und er war schon wieder krumm
Da ich nun einmal dabei war habe ich ihn direkt so viel geplant wie es geht...

...und zusätlich noch mit einer speziellen Dichtmasse eingesezt...
ab diesem Tag an gabes kein halten mehr... er lief nicht nur so gut wie nach dem einfahren...sonder obwohl er nun schon 6000KM runter hatte noch besser
Danach bin ich lange erst mal wieder gefahren....leider gingen schnell hintereinander zwei hintere Bremszüge in die ewigen Jagggründe ein und der Tacho zerlegte sich Ende August...der schöne schwarze
September und Oktober spulte er wie gewohnt ohne Problem seine Kilomter ab...
Nun ist es November... der hintere Reifen( beide sind im April neu gekommen) ist jenseits der 1mm Grenze
rennen tut er wie eh und jeh aber die Bremsen sind so weit es geht verschlissen....
ich werde noch bis das erste Salz gestreut wird fahren, ab da werde ich dann aufs winter Duo und die Winterschwalbe umsteigen...
Der Specht bekommt über den Winter eine komplette Fahrwerksüberholung: Reifen Schläuche, Räder, Bremsklötze, Schwingenbuchsen (noch von 67)und Stoßdämpfer...für hinten habe ich mir schon eine originale Schwinge besorgt...er bekommt hinten wieder Reibungsdämpfung
Ich muss den Specht echt loben...er hat mich seit dem 1. Mai auf nun über 13000KM treu begleitet und mich nicht einmal im Stich gelassen

Das vorerst letzte Foto bei schönem Licht:
Alle Bilder von vorgestern ! ! !