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> Sperber Fragen, Fragen zur Versicherung Tüv Farben usw
Bluerider1989
Geschrieben am: 13.11.2007, 11:44
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moin,
ich will jetzt anfange meinen sperber zu restaurieren:)

und dazu habe ich nen paar fragen:
kann ich papiere bei der kba beantragen? kossten die mehr als die für habicht?

wie ist das mit tüv? was kosstet das ca?

und versicherung? habe gehört unter 25 soll das sehr teuer sein. ich habe A1 unbeschrenkt und A beschrenkt.



in welchen farben gab es den sperber?

wisst ihr wo ich den kompletten luftfilter heer bekomme? oder kann ich den habicht luftfilter weiterbenutzen?

ich fahre gerde den t lufttilter von der kr51 und einen 16n1-11 vergaser. fährt auch so einigermnaßen aber könnte besser hochdrehen.


danke schon mal für eure hilfe


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doccolor
Geschrieben am: 13.11.2007, 13:11
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Servus,

was an Farbinfos vorliegt:

anfangs rot/hellgrau ab 66 atlantikblau und alabaster

Doc wink.gif


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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
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Hille
Geschrieben am: 13.11.2007, 14:51
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Hallo Bluerider,

Habicht und Sperber sind zwei ganz verschiedene Fahrzeuge. Beim Habicht beantragst du eine Allgemeinen Betriebserlaubnis, beim Sperber eine KBA. Mit dieser mußt du dann eine Vollabnahme machen lassen, so richtig mit KFZ-Brief usw. Das kostet ein paar Mark. Der Sperber läuft als L-Krad, egal wie alt du bist. Da können mal Beiträge von ca. 400,-EU kommen. Dazu gab es hier im Forum aber mal einen Beitrag. Suchfunktion benutzen.

@doc also einen rot/hellgrau Sperber habe ich noch nicht gesehen. Haste Bilder von so einem Fahrzeug?

Gruß Hille


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doccolor
Geschrieben am: 13.11.2007, 15:27
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Mann Hille, ich bin froh, wenn ich schon halbwegs die Modelle unterscheiden kann biggrin.gif

Ich hab das von einer Aufstellung von Silvia, ob das in die verkehrte Zeile gerutscht oder Fakt ist _uhm.gif

Doc wink.gif


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Star73
Geschrieben am: 13.11.2007, 15:46
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Wie wärs mit ihm hier ?! _uhm.gif
Nur ich dachte immer, das wärn nur die Prototypen ...

mfG Christoph

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Star73
Geschrieben am: 13.11.2007, 15:47
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...

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Hille
Geschrieben am: 13.11.2007, 16:58
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Hallo,

@Doc gibt es zu dem Thema ne offizielle Liste (z.B.pdf-Datei)?
@Christoph kannste mir die beiden Prospekte hochauflösend eingescannt per Mail schicken?

Gruß Hille


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doccolor
Geschrieben am: 13.11.2007, 17:18
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@Hille

Liste ist inoffiziell und ist offiziell in Arbeit biggrin.gif

Wir warten noch, ob S.N.E.S neue Info´s vom Museum mitbringt und dann denke ich wird bald was erscheinen.... _clap_1.gif

Doc wink.gif


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Bluerider1989
Geschrieben am: 13.11.2007, 17:21
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QUOTE (Hille @ 13. Nov 2007, 14:51)
Hallo Bluerider,

Habicht und Sperber sind zwei ganz verschiedene Fahrzeuge. Beim Habicht beantragst du eine Allgemeinen Betriebserlaubnis, beim Sperber eine KBA. Mit dieser mußt du dann eine Vollabnahme machen lassen, so richtig mit KFZ-Brief usw. Das kostet ein paar Mark. Der Sperber läuft als L-Krad, egal wie alt du bist. Da können mal Beiträge von ca. 400,-EU kommen. Dazu gab es hier im Forum aber mal einen Beitrag. Suchfunktion benutzen.

@doc also einen rot/hellgrau Sperber habe ich noch nicht gesehen. Haste Bilder von so einem Fahrzeug?

Gruß Hille

aber bei der kba kann man auch sperber angeben.

http://www.kba.de/Abt4/Typgenehmigung/leichtkraftrad.htm


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Ostbiker
Geschrieben am: 13.11.2007, 21:10
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Das Rot gab es wahrscheinlich nur im ersten Monat nach Auflage des Sperbers, denn ich hab den 4xxxten 1966er und der ist auch schon blau/chremeweiss. Wahrscheinlich wurde dann erst die Typenbestimmende Farbgebung festgelegt, nachdem man Anfangs noch sehr gut zwischen der Schwalbe, dem Spatz und dem Star unterscheiden konnte wurde es mit der zunehmenden Typenvielfalt schwieriger sodass ein modelltypischer Farbton eingeführt wurde und um die Rottöne nicht zu vermehren wurde eben das schöne Schwalbeblau verwendet. Und beim Habicht dann das Schwalbeoliv. thumbsup.gif


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MfG. Christian M.

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bikenils
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:14
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@Doc: Viele Infos zum Thema Farbe konnten wir nicht mitnehmen, erst Recht nicht zum Thema Schwalbe/Star/Sperber! Leider. hmm.gif


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"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
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doccolor
Geschrieben am: 13.11.2007, 22:21
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weep.gif weep.gif weep.gif weep.gif weep.gif

naja ich häng mich jetzt rein und schau dass ich möglichst schnell die vorhandenen Töne rezeptieren kann....

Doc wink.gif


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Zierlinien: dunkelgrün,gold
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Bluerider1989
Geschrieben am: 14.11.2007, 21:06
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ok die farbe ist jetzt erst mal nicht so wichtig.

aber das mit den papieren? so wie das da steht bei der kba muss das gehen

http://www.kba.de/Abt4/Typgenehmigung/leichtkraftrad.htm




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drehmoment
Geschrieben am: 14.11.2007, 23:04
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mad.gif ... oder: hier hat sich mein Rechner aufgehängt! ...

Daher weiter unten weiter lesen wink.gif
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drehmoment
Geschrieben am: 14.11.2007, 23:09
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Hallo Florian,

da ich meinen Schein momentan nicht finde, werde ich Deinen Weg wohl auch beschreiten müssen. Sprich:

1. Typgenehmigung für den SR4/3 Sperber beantragen (mit allen Daten, die das
KBA abfragt). Evtl. brauchst Du zusätzlich noch eine sogenannte Unbedenklich-
keitsbescheinigung für den TÜV, die DEKRA (zur Sicherheit, dass das Krad nicht
als gestohlen gemeldet ist)

2. TÜV- bzw. DEKRA-Vollabnahme (Wiederzulassung falls länger als 2 Jahre
abgemeldet) - teurer als regulärer TÜV (glücklicherweise ohne ASU, da
Erstzulassung vor 1989)

3. Versicherer suchen (über die Eltern bei der Würtembergischen Versicherung
als Oldtimer anmelden, weil: günstig, falls Fahrzeug über 30 Jahre und es
nebenher ein angemeldetes Hauptfahrzeug gibt, welches regelmäßig genutzt
wird -> Auto der Eltern). Wenn Du es selbst anmelden willst, wirds heftig
teurer! Darüberhinaus wollen die meine ich Fotos vom Krad haben.

4. Schild anbauen, Zündung einstellen, Gemisch in den Tank, Zündung an und
Kicken, kicken, kicken! cool.gif

Gruß,

Bernd thumbsup.gif
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